UEFA Europa League

So gelingt dem SK Sturm der Aufstieg in die K.O-Phase

Der SK Sturm überzeugt in dieser Saison auf fast ganzer Linie. Die Grazer können nun erstmals seit der erfolgreichen Champions-League-Zeit 2001 im Europacup überwintern. Dabei ist aber von Rang eins bis Rang vier noch alles drinnen – 12terMann.at hat den Überblick.

[werbung_block1]

Szenario 1 – Sturm steigt als Gruppensieger auf

Am liebsten hätten es die Blackies wohl, wenn man sich am Ende dieser verrückten Gruppe F über den Gruppensieg freuen darf. Dieser kommt dann zustande, wenn die Elf von Christian Ilzer gegen Midtjylland in Dänemark gewinnt und zeitgleich die Partie zwischen Lazio und Feyennord ohne Sieger zu Ende geht. Ebenfalls Erster ist man, wenn man einem um fünf Tore höheren Sieg als Lazio feiert. Dann steht man direkt im Achtelfinale.

Szenario 2 – Sturm steigt als Gruppenzweiter auf

Sollte sich der Traum vom Gruppensieg nicht bewahrheiten, bleibt noch immer die Höffnung auf Gruppenplatz zwei. Dieser wird dann erreicht, wenn Sturm gegen Midtjylland gewinnt und auch Lazio in Rotterdam gewinnt. Denn Steirern reicht aber auch schon ein Punkt, um Platz zwei und damit die K.O-Phase der Europa-League zu fixieren.

Szenario 3 – Sturm wird Dritter und überwintert in der Conference League

Ganz vorbei ist das Abenteuer Europa für die Grazer nicht, wenn man Platz zwei noch verspielt. Als Gruppendritter würde es nämlich in der Conference League weitergehen. Dies ist dann der Fall, wenn man gegen Midtjylland verliert und zeitgleich Feyenoord gegen Lazio entweder nicht oder um fünf Tore höher als Midtjylland gegen Sturm gewinnt.

Szenario 4 – Sturm scheidet als Gruppenletzter aus dem Europa Cup aus

Keinen Europacup gibt es in Graz mehr diese Saison zu bestaunen, wenn die Steirer gegen Midtjylland verlieren und Feyenoord gleichzeitig gegen Lazio nicht höher als mit vier Toren Unterschied siegt.

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018