Abstiegskampf in Frankreich: Wie geht’s für Muhammed Cham weiter?
Am vergangenen Wochenende erzielte der ÖFB-Legionär Muhammed Cham vom Elfmeterpunkt seinen fünften Saisontreffer für den französischen Klub Clermont Foot. Der Klub ist weiterhin Letzter in der Ligue 1, aber der jüngste Punktgewinn gegen Montpellier macht doch wieder ein bisschen Hoffnung.
Der 23-jährige Cham, der bisher drei Länderspiele für Österreich bestritt, hält nach 29 Saisoneinsätzen in der Liga bei fünf Toren und vier Assists. Der gambisch-senegalesisch-stämmige Wiener, der in der Vergangenheit Leihsaisonen bei der Admira und Austria Lustenau verbrachte, ist einer der großen Hoffnungsträger für das Schlusslicht der Ligue 1.
Cham leitete Umschwung gegen Le Havre ein
Mitte März sorgte Cham mit einem Doppelpack beim 2:1-Sieg gegen Le Havre für einen kleinen Befreiungsschlag für sein Team. Danach gab es zwar eine bittere 0:3-Heimniederlage gegen Toulouse, aber in den letzten beiden Wochen setzte Clermont wieder ein Ausrufezeichen. Auswärts bei Tabellenführer PSG gab es ein 1:1 und auch im Heimspiel gegen Montpellier holte man immerhin ein 1:1.
VIDEO: Die Highlights vom 1:1 von Clermont Foot gegen Montpellier
Die weitere Saison zu beobachten wird aus mehreren Gründen spannend: Clermont stand von Beginn an auf einem Abstiegsplatz, hat aktuell vier Punkte Rückstand auf Metz und Lorient (das ein Spiel weniger in den Beinen hat) und sechs Punkte Rückstand auf den ersten fixen Nichtabstiegsplatz, der von Lorient besetzt wird.
Beinhartes Restprogramm
Fünf Runden sind noch zu gehen. Das Restprogramm für Clermont ist alles andere als leicht und es geht gegen Lens (A), Reims (H), Monaco (A) und Lyon (H), also allesamt Teams, die zwischen den Rängen drei und acht der Ligue 1 stehen und somit um Europacup-Plätze kämpfen. Der Vorteil für das Cham-Team: All diese Klubs haben gegen den Letzten fixe Siege eingeplant und nach den Leistungen der letzten Wochen ist es nicht unwahrscheinlich, dass Clermont überraschen kann.
Chance auf ein Endspiel
Am letzten Spieltag könnte es dann zu einem echten Endspiel um den Klassenerhalt kommen: Da ist Clermont nämlich beim aktuellen Sechzehnten Lorient zu Gast. Wenn das Team bis dahin unerwartete Punkte einfahren kann, könnte es noch einmal zu einem echten Abstiegsshowdown kommen.
Was passiert im Falle eines Abstiegs mit Cham?
Und falls nicht, wird interessant, wie es mit Muhammed Cham-Saracevic – wie aufgrund seines bosnischen Stiefvaters sein vollständiger Name lautet – weitergeht. Der offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt häufig als Rechtsaußen eingesetzt wurde, hat noch einen Vertrag bis 2026 und würde mit Clermont wohl nicht den Gang in die Ligue 2 antreten. Im Falle eines Abstiegs könnte die Gerüchteküche also sehr schnell zu brodeln beginnen.
Insgesamt bestritt Cham für Clermont Foot 70 Pflichtspiele, in denen er zwölf Tore und acht Assists beisteuerte. Beobachter sind sich aber einig, dass der ehemalige Wolfsburg-Nachwuchsspieler noch nicht an seinem Leistungsmaximum angelangt ist und noch reichlich Entwicklungspotential hat.