VIDEO: Trauner trifft bei Feyenoord-Kantersieg im Derby
Der ÖFB-Legionär erzielt im Derby gegen Excelsior Rotterdam den wichtigen 1:0-Führungstreffer. Damit schießt er den Stadtrivalen in die Abstiegsrelegation.
Feyenoord-Kapitän Gernot Trauner legte beim deutlichen Derbyerfolg gegen Excelsior Rotterdam mit dem 1:0-Führungstreffer den Grundbaustein für den 4:0-Kantersieg im Abschiedsspiel vom scheidenden Trainer Arne Slot. Er trifft in der 48. Spielminute per Kopf und durchbricht damit erstmals die Verteidigung der Gäste.
Anschließend folgten noch Treffer von Lingr (63.), Hancko (75.) und Geertruida (86.), die den Stadtrivalen damit in die Abstiegsrelegation für doe zweitklassige Keuken Kampioen Divisie schießen. Mit 29 Punkten rangiert Excelsior auf dem 16. Tabellenplatz und spielt nun gegen ADO Den Haag um den Klassenerhalt.
Hoffnung auf Europameisterschaft
Trauner und Feyenoord beenden die Saison auf dem starken zweiten Tabellenplatz und haben 15 Punkte Vorsprung auf Verfolger Twente Enschede. Auf Meister PSV Eindhoven fehlen sieben Zähler. Der 32-Jährige Österreicher und zehnfache Nationalspieler kommt in dieser Saison auf 19 Einsätze, verpasste allerdings 20 Spiele verletzungsbedingt. Sein Vertrag in der niederländischen Stadt läuft noch bis Sommer 2026.
Leise Hoffnungen darf sich der gebürtige Linzer noch auf die bevorstehende Europameisterschaft in Deutschland machen, in der er aufgrund mehrerer Verletzungsausfälle doch noch in den Kader rücken könnte. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 24. März 2023, als er im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan 74 Minuten auf dem Feld stand.