Das sagen die Fans nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich
Die österreichische Nationalmannschaft startete mit einer 0:1-Niederlage gegen Frankreich in die Europameisterschaft 2024. Keine unverdiente Niederlage, da die Franzosen die besseren Chancen vorfanden. Allerdings ist es durchaus bitter, dass der einzige Treffer in diesem Spiel nach einem Eigentor von Maximilian Wöber fiel. Wie schätzen die Fans die Leistung der österreichischen Nationalmannschaft ein? Wir haben uns für euch im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum, umgehört.
schimli: „Kämpferisch können wir uns nichts vorwerfen. Unser Passspiel war leider viel zu fehlerhaft um gegen einen Gegner auf dem Niveau was holen zu können. Verdienter Sieg für die Franzosen und mit dem 0:1 sind wir noch gut bedient.“
Zwara: „Spiel war in Ordnung, wie schon in der Halbzeit gesagt, aber es war nach vorne vor allem zu wenig und da tun die schwachen Ecken vor allem weh. Ansonsten kann man der Mannschaft nicht viel vorwerfen. Brutaler Kampf und die Grundtugenden auf den Platz gebracht. Es gab vielleicht eine dreiminütige Phase, wo wir geschwommen sind, aber gegen die meines Erachtens beste Mannschaft der Welt kann und darf das natürlich auch passieren. Zum Glück hat Pentz seine logische Wahl bestätigt, auch Seiwald fand ich extrem stark. Posch und Mwene (trotz entscheidendem Fehler) haben die Außen gut verteidigt. Auf jemanden hindreschen will ich nicht, ein paar hatten bestimmt nicht ihren besten Tag, aber so ist das halt. Der Schiedsrichter war sicher nicht an der Niederlage schuld, aber das war eine wahnsinnig schwache Performance.“
Feanor1990: „War nicht das beste Spiel von uns. Aber die Franzosen sind wahrscheinlich auch der Gegner, der uns am wenigsten liegt.“
Patrax Jesus: „Wenn das der schwerste Gegner war, dann braucht man jetzt auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken.“
Strafraumkobra: „Eine Niederlage gegen Frankreich ist alles andere als unerwartet oder eine Schande, aber das Gurkentor verleiht der Sache eine bittere Note. Das ist halt ein Fakt.“
schooontn: „Fand die Leistung eigentlich größtenteils in Anbetracht des Gegners und unserer Ausfälle schon in Ordnung. Die Idee hinter der Aufstellung fand ich auch nicht so schlecht, wenn dort ein Hernandez und ein Mbappe über links kommen ist es schon nicht so ungeschickt, wenn deinen schnellsten Spieler mit Laimer auf die Seite zur Unterstützung stellst. Auch die Idee hinter Grillitsch war für mich nachvollziehbar, grundsätzlich unserer ballsicherster Spieler im zentralen Mittelfeld, der normalerweise Ruhe ausstrahlt und passsicherer ist als Seiwald und Laimer. Leider hatte er nicht den besten Tag und einige ungewohnte leichte Ballverluste, das kannst aber vorher nicht wissen. Wöber ist etwas problematisch, für mich wirkt er immer etwas zu behäbig, gegen ein Team mit solchem Tempo vielleicht nicht die ideale Wahl. Die Offensive ist natürlich unsere qualitative Hauptbaustelle, gerade bei Rückstand gegen so ein Team fehlt dir dann schon der eine oder andere Unterschiedsspieler. Natürlich war insbesondere die Flankenqualität heute ziemlich mies, aber Kopfballduelle gegen solche Athleten zu gewinnen ist auch nicht ganz so ohne. Alles in allem – grundsätzlich in Ordnung, wenn Frankreich wirklich lächerliche Schmähs auspacken muss um Zeit zu schinden und in der Nachspielzeit zur Cornerfahne rennt hast vermutlich im Rahmen der Möglichkeiten nicht allzu viel falsch gemacht. Kante ist weiterhin nicht von diesem Planeten, spielt mit 33 Jahren in einer Hobbyliga und läuft alles in Grund und Boden, verneige mich vor diesem Mann.“
SitzerOst: „Gegen so einen Gegner muss man halt aus Standards auch mal gefährlich werden. Sechs miese Ecken, kaum eine brauchbare Flanke.“
Derni: „Mit der Offensive wird es auch gegen die anderen Mannschaften schwer. Defensiv dafür sehr solide bis auf Wöber.“
michi87: „Ja, war kein besonders tolles Spiel, muss man schon sagen. Unglücklicher Spielverlauf und dann über weite Phasen zu inkonsequent beim Nachdrücken. Das haben wir schon besser erlebt. Aber eine Katastrophe war es auch nicht. Auch die Franzosen haben sich schwergetan. Das Tor war eine Koproduktion Mwene/Wöber und hätte so nicht fallen dürfen.“
Vöslauer: „Die Franzosen mussten schwitzen und bluten für den schlussendlich verdienten Sieg. Man hofft immer auf diese eine Sternstunde, sie war uns nicht vergönnt, die Baumi-Chance, der Eckball-Entscheid und dann ein Eigentor. Kämpferisch haben wir die geilste Mannschaft. Ich schau ihr so verdammt gerne zu.“
OoK_PS: „Zu viele falsche Entscheidungen gegen Weltklasse. Trotzdem eine okaye Leistung, aber dafür kann man sich nichts kaufen. Pflichtsieg gegen Polen.“
Anonymer Thomas: „Die Franzosen teilen aus wie die Großen aber kaum gelbe Karten. Bei uns jeder Körperkontakt Gelb. Der Schiri war eine Zumutung.“
Exilgrüner: „Es gibt nichts dessen man sich schämen muss, der Gegner war eine der besten Mannschaften dieses Planeten mit Weltklasse auf jeder Position. Andere kriegen da drei bis vier Trümmer und dürfen darüber noch froh sein, unser Spiel war bis zum Schluss offen . Darauf gilt es aufzubauen, die nächsten Gegner haben nicht diese bärenstarke Aura.“
orßit: „Wenn Frankreich nicht so stümperhaft die Chancen vergibt gehts 0:3 aus. Österreich hatte die eine Chance durch Baumgartner und sonst nichts – schwache Vorstellung!“
Cäptn Balu: „Seiwald top, aber nach vorne haben wir bis auf Baumi halt keinen Eins-gegen-Eins Spieler. Wenn es da keine Umschaltmomente gibt ist das einfach sehr statisch. Sabitzer ist für mich ein wenig abgefallen.“
Gatrik: „Am Ende verdient gegen die Franzosen verloren. Gegen Polen und die Niederlande sollte und könnte mehr drin sein. -1 auf Tordifferenz ist auch nicht unwichtig.“
Krowot: „Das Spiel bis zum Schluss gegen Frankreich so spannend zu halten, ist eigentlich eh alles was man erwarten darf. Verstecken brauchen wir uns aber definitiv weiterhin nicht.“
LaDainian: „Offensiv leider zu harmlos, zu langsam und mit den falschen Entscheidungen bzw. Zu vielen Fehlpässen. Auf dem Niveau bzw. solchen Gegnern ist das leider nicht genug.“
Fezza: „Weiß nicht wo da die große Zufriedenheit herkommt. Offensiv war das absolut gar nichts. Das ist eine Euro, da darf man auch mal aufs Tor schießen und sich mit ein paar Prozent mehr reinhauen. Das war viel zu wenig zwingend. Hinten wars ja ganz okay, auch weil Frankreich nicht sehr effektiv war. Gerade deshalb ist die Partie doppelt bitter, weil heute eine normale Leistung sicher für einen Punkt gereicht hätte.“
LiamG: „Schade, aber mit der Leistung geht in den anderen beiden Spielen noch was. Franzosen ziemliche Ungustln und der Schiri teils auch irgendwas. Naja.“
Silva: „Gegner ist eine der stärksten Mannschaft der Welt, vielleicht die stärkste im Turnier und man hat durch ein dummes Eigentor verloren. Und trotzdem wird hier kritisiert, als hätten man gerade gegen Gibraltar 3:0 verloren. Muss man nicht verstehen, denn letztendlich war es das leider zu erwartende Streichresultat. Man kann sich zwar von gut gespielt nichts kaufen, aber es ist in den nächsten beiden Spielen mit so einer Leistung sich einiges mehr möglich.“
Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen nach der 0:1-Niederlage der österreichischen Nationalmannschaft gegen Frankreich.