Die Fanmeinungen zu Deutschlands Achtelfinalsieg über Dänemark
Nach dem 2:0-Sieg über Dänemark im Achtelfinale der UEFA EURO 2024 diskutierten die Fans vor allem über das möglicherweise unzureichende Regelwerk. Wir haben die Fanmeinungen nach der Partie im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt.
Braveheart-FAK: „Restlos überzeugend war der Auftritt der Deutschen nicht – sicher ein Anwärter, aber meiner Meinung nach nicht der Favorit.“
grubi87: „Deutschland ist in Turnieren halt oft so, dass sie nur so hoch springen wie sie müssen. Sollte Spanien die Georgier eliminieren, werden sie sicher mal der erste wirkliche Test für Deutschland. Sicher bin ich mir aber nicht, dass Deutschland nicht dort auch drüber kommt.“
Vöslauer: „War ein verdienter Sieg, mit etwas fahlem Beigeschmack durch den Schiedsrichter und zum wiederholten Male Gepfeife im Zweifel für die große Nation. Insgesamt blöd gelaufen für die Dänen, als sie gut im Spiel waren, gab’s das Gewitter, statt der Führung einen umstrittenen Elfer gegen sich. Danach war es gegessen und die Deutschen abgeklärt. Bleiben für mich der Topfavorit, einen sehr angenehmen Spielplan mit den langen Pausen und wer weiß ob der Gegner schlussendlich nicht sogar Georgien heißt.“
SEGGA: „Meine Meinung ist nach wie vor, dass wir die wieder einpacken könnten, wenn sie uns im Weg stehen würden! Gewonnen, aber sicher keine Leistung, die irgendeinen Gegner verängstigen könnte.“
halbe südfront: „Verdient, aber trotzdem sehr glücklich. Der Elfer war für mich nicht zu geben und es wäre bei 0:1 ein völlig anderes Spiel gewesen. Das Abseits war richtig, aber es war reines Glück/Pech, dass es Abseits war – weder hat da der Angreifer etwas falsch gemacht, noch die Abwehr diesen schlau ins Abseits gestellt. Insgesamt waren die Dänen heute aber zu harmlos.“
quaiz: „Bei diesen Elfern zeigt sich immer, dass es trotz VAR keine einheitliche Linie gibt. Gegen Polen hatten wir eine Situation die du dann glasklar als Elfer titulieren musst. Bekommen haben wir ihn aber nicht. Hier bekommen ihn die Deutschen aber schon, obwohl es sogar weniger offensichtlich war. Da gehört die Regel angepasst, sonst ist der VAR hier sinnlos.“
Analyst: „4 Spiele, 10:2 Tore und unter den besten acht Europas. Ist nicht sooo schlecht, wenn man mal an die letzten Turniere denkt. Und ja, auch ich glaube nicht an den Titel. Ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil ich es extrem stark finde, wie dieses Team kämpft und sich voll reinhängt… auch das war in den letzten Jahren nicht immer so der Fall.“
Toni Polsters Erbe: „Die dominanten Phasen mit viel Zug zum Tor sind ja erfrischend. Und viel schöner anzusehen als eben das französische oder englische Spiel. Aber die Anfälligkeiten in der Rückwärtsbewegung sind schon gravierend. Und in einigen Spielphasen ging die Kontrolle und Ordnung doch sehr verloren. Es gibt nicht für jeden Bereich die tragenden Säulen in der Mannschaft. Zudem war der ganze Kader bis vor 8 Monaten in einen katastrophalen und chaotischen Zustand und ist wenig eingespielt. Mal sehen, wie genau ein Spiel gegen einen Top-Gegner verlaufen wird.“
Morpheno: „Zum Glück spielen wir bald, nicht zum Anschauen das Gegurke was die Wannabe-Europameister Italien und Deutschland da am Rasen fabrizieren. Die einen scheiden aus und die anderen benötigen Schirihilfe zum Aufstieg. Einzig auf Spanien darf man sich auch noch freuen, die sind herrlich zum Zuschauen bislang.“
Feanor1990: „War ein solides Spiel der DFB-Elf gegen einen ordentlichen Gegner. Sie haben schon Waffen in ihren Reihen, allen voran Musiala. Auch die Standards/Flanken funktionieren scheinbar wieder.“
killver: „Diese Abseits/Handspiel/VAR-Diskussionen werden echt immer mühseliger. Ich fand alle Entscheidungen gestern im Rahmen der Regeln korrekt. Anstatt in dem Fall die Schiris und VAR zu kritisieren, macht es viel mehr Sinn die Regeln zu diskutieren. Falls euch die Abseitsentscheidung sauer aufstößt, macht nämlich nicht der VAR das Spiel kaputt, sondern wenn dann die Regel. Weil es wurde korrekt exekutiert. Dasselbe gilt für das Handspiel. Man hat jetzt endlich die Technik so weit, dass man diese Dinge korrekt feststellen kann. Aber eventuell ist jetzt dann der Zeitpunkt die Regeln neu zu überdenken, da man es jetzt endlich exakt feststellen kann.“
shadowhunter1909: „Die Regeln stammen aus einer Zeit, in der Technikeinsatz nicht vorhanden war. Da dies nun möglich ist, sollte man sich überlegen, ob dies noch zielführend ist und im Sinne des Erfinders (z.B. der Abseits Regel) ist. Abseits sollte einen Vorteil des Angreifers verhindern, 1cm ist kein Vorteil.“
Mehr Fanmeinungen über die K.O.-Phase der Europameisterschaft findet ihr im EM-Bereich des Austrian Soccer Board.