Nach zwei Abstiegen in Folge: Emanuel Aiwu zurück nach Österreich?
Seit Emanuel Aiwu, einst Österreichs U21-Teamkapitän, den SK Rapid vor zwei Jahren in Richtung Italien verließ, verlief für ihn kaum etwas nach Wunsch. Zuerst stieg er mit der US Cremonese aus der italienischen Serie A ab, nun mit seinem Leihklub Birmingham City aus der englischen Championship. Medienberichten zufolge könnte nun eine leihweise Heimkehr nach Österreich im Raum stehen.
Der mittlerweile 23-Jährige wechselte im Sommer 2022 um kolportierte 3,5 Millionen Euro von Rapid nach Cremona. Dort kam der Innenverteidiger auf 27 Pflichtspieleinsätze, musste danach aber den schweren Gang in die Serie B antreten – den er allerdings nicht mitging.
Keine guten Bewertungen in Birmingham
Es folgte eine Leihe mit Birmingham City. Der langjährige Premier-League-Klub musste allerdings als Zweiundzwanzigster ebenfalls eine Etage tiefer gehen, spielt künftig nur noch in der League One, also der dritten englischen Leistungsklasse. Hier kam Aiwu auf 25 Pflichtspieleinsätze. Von vielen Fans wurde er als „Flop of the season“ bezeichnet und vor allem dafür kritisiert, dass er kaum ein progressives Aufbauspiel pflegte, sondern viel zu häufig quer spielte. Eine Facette, die in Österreich eher zu seinen Stärken zählte.
LASK braucht noch einen Innenverteidiger
Wie die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichten, könnte Aiwu nun nach Linz wechseln. Der LASK soll sich für den Innenverteidiger interessieren, der bei der US Cremonese noch einen Vertrag bis 2026 besitzt. Cremonese verpasste den Aufstieg in die Serie A knapp, eine Rückkehr nach Cremona scheint demnach für Aiwu keine Option zu sein. Außerdem machte er in Birmingham wohl auch zu wenig Werbung für eine Rückkehr.
Der LASK hatte seine Innenverteidigung zuletzt bereits mit Frankfurt-Leihspieler Hrvoje Smolcic und dem umstrittenen Ex-Münchner Jerome Boateng verstärkt. Die Linzer haben somit bereits fünf Innenverteidiger im Kader, allerdings zog sich Andres Andrade beim panamaischen Nationalteam zuletzt einen Kreuzbandriss zu und wird das restliche Jahr ausfallen.
126 Spiele in Österreich
Aiwu war vor seinem Wechsel nach Birmingham auch als möglicher Leihkandidat bei Besiktas Istanbul und Burnley im Gespräch. Für die Admira brachte er es auf fünf Tore in 87 Spielen und für Rapid traf er in 39 Spielen zweimal. Für die U21-Nationalmannschaft stand Aiwu 13-mal auf dem Platz.