Rest der Welt

Nikola Dovedan wechselt in die Türkei

Der 30-jährige Nikola Dovedan spielte in der vergangenen Saison für den deutschen Bundesligisten Heidenheim, wo sein Vertrag jedoch nicht verlängert wurde. Nun fand er einen neuen Verein und unterschrieb beim türkischen Klub Karagümrük, der in der vergangenen Saison aus der Süper Lig abstieg.

Nikola Dovedan hat in seiner Karriere schon viel Stationen hinter sich. Im Nachwuchs stand der Offensivspieler bei der Wiener Austria und bei RB Salzburg unter Vertrag, spielte in Österreich beim FC Liefering, dem LASK, Altach und später auch bei den Veilchen. Die meisten Pflichtspiele absolvierte er jedoch für den 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Heidenheim. In der zweiten deutschen Bundesliga kam er in 151 Partien auf starke 26 Treffer und 20 Assist, vergangene Saison kam er in Deutschlands höchster Spielklasse in 21 Einsätzen auf drei Tore und eine Torvorlage, wobei er jedoch meistens nur von der Bank ins Spiel kam und knappe 650 Spielminuten in der Bundesliga aufweist.

Beim 1. FC Heidenheim lief nach Ablauf der vergangenen Saison sein Vertrag aus, der vom deutschen Bundesligisten auch nicht verlängert wurde. Dovedan war auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und fand diese beim türkischen Zweitligisten Karagümrük, der vergangene Saison in der Süper Lig auf Platz 18 landete und in die zweithöchste Spielklasse abstieg.

Bei seinem neuen Klub steht auch der ehemalige Austria-Spieler Can Keles unter Vertrag, der in der vergangenen Saison einer der besten Akteure war und in 35 Liga-Spielen fünf Tore und vier Assists beisteuerte.