Das sagen die Fans vor dem „Finalspiel“ gegen Slowenien
Die österreichische Nationalmannschaft trifft heute im Rahmen der Nations League auf Slowenien und kann mit einem Sieg die Gruppe auf Platz 1 abschließen. Wir wollen uns heute ansehen was sich die Fans von dem wichtigen Heimspiel erwarten. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.
miffy23: „Daheim sind wir mittlerweile eine Macht. Das kann man ruhig so sagen, seit den ersten Spielen in der Nations League unter Rangnick läuft’s da immer blendend.“
Moatl_19: „Auf geht’s ins letzte Länderspiel eines packenden, erfolgreichen und emotionalen Länderspieljahres – mit einem wichtigen Duell in einem vollen Happel, so wie’s sein soll. Vom Team ist man zum Glück wieder mal kaum anderes gewöhnt als das bewährte System, attackieren, schnell kombinieren und früh zu Fehlern zwingen, so wird’s auch heute sein. Gibt sowieso nichts anderes als auf Sieg zu spielen bei Rangnick, aber heute wird das nochmal klar deutlich werden, um den Gruppensieg samt Aufstieg und ein gutes Gefühl zum Jahresende einzufahren. Slowenien war im Hinspiel zwar lästig, hat in den Norwegen-Duellen aber Schwächen gezeigt und bisschen an der eigenen Kompaktheit zweifeln lassen. Oblak wird aber einen besseren Tag erwischen und Sesko ist auch immer ein Unruheherd durch seine Vielseitigkeit. Bin gespannt, ob Slowenien eher aktiv/offensiv spielen wird, um die Restchance auf Platz zwei zu ergreifen oder eher geduldig/defensiv agiert, um dem Gegner wie schon bei der EM den Nerv zu ziehen. Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass das Team wieder in dieser Form vor der Kulisse mit diesem Publikum im Rücken und dem Ziel vor Augen glänzen kann – Spaziergang wird’s aber selbstredend keiner.“
Patrax Jesus: „Das eher Negative: Sieg ist absolute Pflicht für Tabellenplatz eins. Das Positive: Für Slowenien ist der Sieg ebenfalls Pflicht und das wird dieser unentschieden orientierten Mannschaft fix nicht schmecken. Das Popcorn ist angerichtet für’n Sonntag.“
grünesblut: „Ich freue mich schon auf das Spiel heute. Ich bin seit Längerem wieder im Ernst-Happel-Stadion. Ich war zwar bei der EM in Berlin dabei und auch auswärts einige Male, aber im Ernst-Happel-Stadion war ich jetzt schon länger nicht. Es war immer cool, vorher im Schweizerhaus mit all den Fans zu sein und dann entspannt mit der Liliputbahn zum Stadion zu fahren. Das wird heute zwar nicht möglich sein, aber ein paar Bier im Prater gehen schon vorher, und das Sprichwort ‚kein Bier vor vier‘ wird heute nicht gelten.“
Christian2016: „Wenn Norwegen zugleich gegen Kasachstan punktet, sind wir nur Dritter, sollten wir heute verlieren. Wenn Norwegen gegen Kasachstan verliert, wird’s im Falle einer Niederlage kompliziert. Wir hätten dann wieder eine Dreiertabelle zum Ausrechnen. Norwegen hätte darin neun Punkte, Österreich vier Punkte und Slowenien auch vier Punkte. Norwegen wäre also schon einmal Erster. Und wer wäre Zweiter? Das käme auf die Tordifferenz innerhalb dieser Dreiertabelle an. Da hätten wir sehr gute Karten, weil wir gegen Norwegen hoch gewonnen haben und Slowenien gegen Norwegen gleich zweimal hoch verloren. Wenn wir aber gegen Slowenien in ein richtiges Mega-Debakel laufen würden und sowohl unsere Tordifferenz als auch die Anzahl der erzielten Tore innerhalb der Dreiertabelle gleich wäre, würde das direkte Duell zwischen Österreich und Slowenien entscheiden, das dann natürlich Slowenien für sich entschieden hätte.“
Phil96: „In Wirklichkeit ist es zu 99 % ganz einfach: Sieg = Gruppensieg. Unentschieden = Platz zwei. Niederlage = Platz drei.“
Heffridge: „Die Kasachen haben noch kein Tor geschossen und werden jetzt nicht auf einmal in Norwegen gewinnen. Die Slowenen können in der Tabellenkonstellation, wo sie einen Sieg brauchen, auch nicht mauern wie im Hinspiel. Abgesehen davon ist unsere Formkurve jetzt auch besser als noch im September.“
Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Kommentare der Rapid-Fans vor dem Nations-League-Spiel gegen Slowenien.