Mit Köpfchen: Dejan Ljubicic macht Köln zum Herbstmeister
Der 1. FC Köln sicherte sich einen hart umkämpften 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und überwintert damit überraschend als Tabellenführer der 2. Bundesliga. Das entscheidende Tor erzielte Dejan Ljubicic in der 33. Minute nach einer präzisen Freistoßvariante. Die Kölner agierten defensiv stabil und zeigten eine konzentrierte Leistung, auch wenn Kaiserslautern in den letzten 30 Minuten den Druck erhöhte und einige Chancen herausspielte. Die Gastgeber blieben jedoch im Abschluss zu unpräzise, sodass der Effzeh den vierten Sieg in Serie über die Zeit bringen konnte.
Den Treffer von Dejan Ljubicic seht ihr ab Minute 01:39. Der 27-jährige Österreicher steht nun bei starken drei Toren und drei Assists.
Mit 31 Punkten aus den bisherigen Spielen setzt Köln ein starkes Zeichen im Aufstiegskampf. Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit nur drei Siegen aus zehn Partien hat sich das Team von Trainer Gerhard Struber stabilisiert und ist seit acht Spielen ungeschlagen. Auf die Kölner wird aber ein umkämpftes Frühjahr warten. Das zeigt auch die Tatsache, dass die Mannschaft von Struber der punkteschwächste Herbstmeister seit 2008 ist. Es liegt alles sehr eng beisammen und viele Teams dürfen zum aktuellen Zeitpunkt von Deutschlands höchster Spielklasse träumen.
Der 1. FC Köln wird sich im Winter weiter verstärken. Nach der Verpflichtung von Jusuf Gazibegovic hat der Tabellenführer nun auch Sturm-Innenverteidiger Gregory Wüthrich im Visier.