David Alaba und Julian Baumgartlinger vor 40. Länderspiel
David Alaba und Julian Baumgartlinger vor 40. Länderspiel
Unsere beiden Dirigenten im zentralen Mittelfeld, David Alaba und Julian Baumgartlinger, stehen vor einem kleinen Jubiläum. Kommen sie gegen Montenegro zum Einsatz absolvieren beide ihr 40. Länderspiel. Wir werfen einen kurzen Blick zurück
14. Oktober 2009, Stade de France: In der 80. Minute geht Christian Fuchs vom Feld. Für ihn wird ein Bursch im Alter 17 Jahren und 112 Tagen eingewechselt. David Alaba ist der bisher jüngste Nationalspieler in der Geschichte des ÖFB. Inzwischen sind sechs Jahre vergangen und der Bursch von damals ist 4 x deutscher Meister, 3 x Pokalsieger, 2 x Superpokalsieger und hat jeweils ein Mal die Champions League, den Supercup und die Klub-WM gewonnen. Wie im Nationalteam ist er auch beim FC Bayern München unumstrittener Stammspieler. In seinen bisherigen 39 Länderspielen hat David Alaba 10 Tore erzielt, das erste davon am 16. Oktober 2012 beim 4:0 Heimsieg gegen Kasachstan.
09. September 2009: Ein wenig früher als David Alaba kommt Julian Baumgartlinger, sein Partner im zentralen Mittelfeld zu seinem Debüt. Beim 1:1 auswärts in Rumänien steht der Lockenkopf bei seiner Premiere für unser Nationalteam gleich über die volle Distanz am Feld. Baumgartlinger ist kein Mann für die spektakulären Momente, aber im Team und im Verein ein unverzichtbarer Bestandteil. Wir haben der Laufmaschine bereits ein umfangreiches Porträt gewidmet. Bei seinem Länderspieldebüt stand Julian Baumgartlinger beim FK Austria Wien unter Vertrag, inzwischen hat er knapp 100 Bundesligaspiele für den FSV Mainz 05 in den Beinen und ist zum Kapitän der Mannschaft ernannt worden. Sein bisher einziges Länderspieltor erzielte er am 03. Juni 2014 bei einem Freundschaftsspiel gegen Tschechien.
https://www.youtube.com/watch?v=HZH82FoGkJM
Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.