Reise durch die EM-Geschichte: Frankreich 1960
Die erste Europameisterschaft im Jahr 1960 war noch weit von den heutigen Turnieren entfernt. Nur vier Mannschaften spielten in Frankreich um den Titel.
Das österreichische Nationalteam
Die gesamte Qualifikation wurde im KO-System mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. In der 1. Runde (oft auch als Achtelfinale bezeichnet) setzte sich Österreich mit 6:2 gegen Norwegen durch. Eine Runde später war gegen Frankreich Endstation, der spätere Gastgeber setzte sich mit einem Gesamtscore von 9:4 deutlich durch.
Turnierverlauf
Frankreich unterlag im ersten Halbfinale trotz zweimaliger Führung Jugoslawien mit 4:5 und verpasste somit den Finaleinzug. Das zweite Halbfinale zwischen der Tschechoslowakei und der Sowjetunion war mit 3:0 eine klare Angelegenheit für die Sowjets. Im Finale stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, durch ein Tor in der Verlägerung krönte sich die Sowjetunion zum ersten Europameister der Geschichte.
Facts
- Gastgeber: Frankreich
- Teilnehmer: 4
- Europameister: Sowjetunion
https://www.youtube.com/watch?v=I426i9LcbIY&list=PLdAi_TpisxP8YdW1Prz3ATfYBGTc_dh9R
Tipp – die brandneue 12terMann-App!
Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die Mitteilungen zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!
Hier geht’s zu den Downloads:
📱 Android: https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://12termann.at/iOS_App
[fanshop_aktuell]