EM 2016

Gareth Bale schießt Wales mit Freistoß-Tor zum Sieg über die Slowakei

Im Auftakt-Spiel zu Gruppe B der Europameisterschaft feierte Wales einen 2:1 (1:0) Erfolg gegen die Slowakei. Superstar Gareth Bale brachte seine Mannschaft per Freistoß in Führung (10.). Duda konnte nach Seitenwechsel zwar ausgleichen (61.), Robson-Kanu sorgte in der Schlussphase aber für den Siegtreffer (81.).  

 

 2:1 

WALES

(1 : 0)

SLOWAKEI
Spielort: Bordeaux, Stade de Bordeaux (42.000 Zuschauer)
Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen

 1:0 Bale (10.)

 2:1 Robson-Kanu (81.)

  1:1 Duda (61.) 

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Wales: Ward, Chester, Williams, Davies, Gunter, Allen, Edwards (69. Ledley), Ramsey (88. Richards), Taylor, Williams (71. Robson-Kanu), Bale

Schweiz: Kozacik, Pekarik, Skrtel (Gelb), Durica, Svento, Mak (Gelb), Kucka (Gelb), Krosovsky (Gelb, 60. Duda), Hamsik, Weiss (Gelb, 83. Stoch), Duris (60. Nemec)

 

Spielbericht

In Bordeaux gingen beide Mannschaften von Beginn an ein hohes Tempo. Marek Hamsik scheiterte in Minute 4 nach einem Traumsolo nur am noch auf der Linie klärenden Verteidiger. Die erste aber auch zählbare Aktion konnten nach zehn Minuten die Waliser bejubeln: Nach einem Foul am Sechzehner sorgt Gareth Bale per Freistoß aus gut 25 Metern für die Führung – Torhüter Matus Kozacik sah dabei nicht allzu gut aus. 

Und die bis dahin feldüberlegenen Slowaken mussten sogar froh sein, dass Schiedsrichter Moen nur ein paar Minuten später nicht auf Elfmeter für Wales entschied. Nach klarem Foul von Martin Skrtel an Jonathan Williams im Strafraum ließ der Norweger zu Unrecht weiter spielen. Diesmal lieferte der fünfte Offizielle die nicht allzu gute Figur.

https://twitter.com/ScotM87/status/741670145232363520

In weiterer Folge entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie – die Slowaken versuchten die Kontrolle zu übernehmen, konnten aber nicht so richtig – die Waliser mussten nicht, versteckten sich aber auch nicht. 

Für die erste gefährliche Aktion in Halbzeit zwei sorgte dann wieder die Slowakei: Der rechte Außenspieler Robert Mak taucht in der 55. Minute nach langem Pass alleine vor Tormann Danny Ward auf, jagd den Ball aber über das Tor. Nur sieben Minuten später sorgt schließlich ein Joker für den verdienten Ausgleich: Ondrej Duda – nur eine Minute zuvor eingewechselt – steht in der 61. Minute goldrichtig und erzielt nach schönem Haken mit seinem zweiten Ballkontakt das 1:1

Das bessere Ende in einer bis zum Schluss spannenden Partie hatten aber dann aber doch die Herren aus Wales. In der 81. Minute sorgte ein Joker auf der anderen Seite für die Entscheidung: Hal Robson-Kanu nutzt eine der wenigen Chancen der Waliser in Halbzeit Zwei und besorgt per Kuller-Ball aus 15 Metern den Siegtreffer.

Bale der Künstler

Die Slowakei präsentierte sich in den ersten Minuten sehr aktiv – gut am Ball und aggressiv in den Zweikämpfen. Das Gegentor nahm ihnen jedoch ein wenig den Wind aus den Segeln. Danach war es ein ausgeglichenes Match bis zum Ende – eine leichte optische Überlegenheit der Slowaken konnten Hamsik und Co. nicht ausnützen. Wales hingegen war die erwartet kompakte Mannschaft, hart in den Zweikämpfen und durch Superstar Gareth Bale auch immer wieder für kleine Kunststücke gut.

 

Men of the Match: Bale, Ramsey bzw. Mak

 

Video-Highlights & Tore

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Wales 1 1     2:1 +1 3
England 0       0:0 0 0
Russland 0       0:0 0 0
Slowakei 1     1 1:2 -1 0

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar