1. FC Nürnberg – Saisonvorschau 2016/17
In der vergangenen Saison scheiterte der 1. FC Nürnberg erst in der Relegation am Bundesligaausfstieg. Auch in der Saison 2016/17 muss man den „Club“ wieder auf der Rechnung haben, wenn man den Kreis der Aufstiegskandidaten betrachtet. Einfach wird es für die Nürnberger aber auf keinen Fall.
[fanshop_start]
Rückblick auf die Saison 2015/2016
Viel fehlte dem „Club“ nicht zur Rückkehr in die 1. Bundesliga. Auf den 2. Tabellenplatz von RB Leipzig und den damit verbundenen Direktaufstieg fehlten am Ende nur 2 Punkte. Gerade im Saisonfinish ließen die Bullen einige Punkte liegen, Nürnberg hatte aber zur selben Zeit eine kleine Schwächephase und konnte keinen Vorteil daraus schlagen. Der Start in die Saison verlief noch etwas holprig, doch vom 18. bis zum letzten Spieltag war der FCN stets auf dem 3. Tabellenplatz zu finden. In der Relegation schaffte sich das Team mit einem 1:1 bei Eintracht Frankfurt eine hervorragende Ausgangsposition, das Heimspiel ging allerdings 0:1 verloren was einen weitere Saison in der 2. Bundesliga bedeutet.
[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] war einer der Erfolgsgaranten von Nürnberg. Mit 13 Saisontoren war er zweitbester Torschütze seines Teams. Seine Leistungen wurden auch von Marcel Koller honoriert, der Burgstaller ins Nationalteam retour holte.
Auch [spielerprofil spieler=“Georg Margreitter“] spielte eine starke Saison. Nach seinem missglückten Engagement in England wurde er bei Nürnberg rasch zu einem absoluten Leistungsträger.
Nur bis zur Winterpause war [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] für Nürnberg im Einsatz. Nach einer hervorragenden Herbstsaison wurde er von Schalke 04 verpflichtet und konnte auch in der Bundesliga überzeugen.
Zugänge & Abgänge
Mit Niclas Füllkrug wechselte der Nürnberger Top-Torjäger der vergangenen Saison zu Hannover 96. Der 14-fache Torschütze hinterlässt sicher ein schmerzhaftes Loch in der Offensive, man darf gespannt sein wie [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] und seine Sturmkollegen den Abgang kompensieren können. Auch der Abgang von Mittelfeldspieler Danny Blum (29 Einsätze, 4 Tore) zu Eintracht Frankfurt bedeutet den Verlust eines Leistungsträgers. Mit Sebastian Kerk wechselte ein vielversprechendes Talent (16 Einsätze, 4 Tore) den Verein zu Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg. Die restlichen abgegebenen Spieler spielten in der letzten Saison keine große Rolle in Nürnberg.
Einen wichtigen Neuzugang gab es auf der Betreuerbank: Alois Schwartz, in den letzten Jahren beim SV Sandhausen aktiv, wurde für die neue Saison als Trainer verpflichtet. Der Druck und die Erwartungshaltung in Nürnberg sind sicher um vieles höher als beim kleinen Verein aus dem Hardtwald.
Tobias Kempe, der vom SV Darmstadt 98 nach Nürnberg wechselte, kam 2015/16 immerhin in 31 Bundesligaspielen zum Einsatz und könnte eine wichtige Verstärkung im Mittelfeld sein. Mit dem 26-fachen kamerunischen Nationalspieler Edgar Salli wurde auch in die Offensive verstärkt, für den FC St. Gallen gelangen ihm bei 26 Einsätzen 8 Treffer und 4 Assists. Die weiteren Spielerzugänge sind eher unspektakulär, mit Jakub Sylvestr und Willi Evseev, der 2011/12 20 Spiele für Wr. Neustadt bestritten hat, kommen 2 Spieler zurück, die in der abgelaufenen Saison verliehen waren.
Vorbereitung & Testspiele
TSV Kornburg – FC Nürnberg 2:3
FC Nürnberg – Wacker Innsbruck 2:0 (Tor Burgstaller)
FC Nürnberg – FC Winterthur 5:1
FC Nürnberg – FSV Zwickau 2:0 (Tor Burgstaller)
Chemnitzer FC – FC Nürnberg 1:1 (Tor Burgstaller)
FC Nürnberg – FC Augsburg 2:1 (Tor Burgstaller)
Prognose für 2016/2017
Der 1. FC Nürnberg geht in seine dritte Saison nach dem Bundesligaabstieg und die 2. Liga wird auf Dauer sicher nicht der Anspruch des Vereins sein. Irgendwann soll auch wieder erstklassiger Fußball in Nürnberg zu sehen sein, je früher desto besser. Leicht wird die Mission Aufstieg in der kommenden Saison auf keinen Fall, vor allem die beiden Absteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 werden alles daran setzen, direkt wieder in die Bundesliga zurück zu kehren. Auch der Abgang von einigen Leistungsträgern macht die Angelegenheit für den „Club“ nicht gerade einfacher. Viel wird in der Offensive an [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] liegen, auf dem nach dem Abgang von Niclas Füllkrug hohe Erwartungen ruhen. Für [spielerprofil spieler=“Georg Margreitter“] gilt es seine starke erste Saison zu bestätigen. Beide Legionäre werden zu Saisonbeginn sicher in der Startelf gesetzt sein und haben ohne Zweifel das Potential, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Prognose: Der 1. FC Nürnberg wird wieder in der Spitzengruppe mitspielen, mehr als der neuerliche Relegationsplatz wird in der Endabrechnung aber nicht herausschauen.
Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!
[app_teaser]
[fanshop_aktuell]