Frauenfußball

Frauen Nationalteam holt sich mit Remis in Wales das EM-Ticket

Es ist vollbracht! Zum ersten Mal qualifiziert sich das österreichische Frauen-Nationalteam für ein Großereignis. Im Sommer 2017 werden wir unsere Damen bei der Europameisterschaft in den Niederlanden bewundern können. Im letzten Gruppenspiel holte Österreich in Wales mit einem 0:0 den Punkt der notwendig war, um sich aus eigener Kraft für die Endrunde zu qualifizieren.

[fanshop_start]

Das Spiel in Newport begann gleich mit einer Top-Chance für Österreich, bereits nach 4. Minuten setzte [spielerprofil spieler=“Carina Wenninger“] einen Kopfball an die Stange. Im Anschluss entwickelte sich eine enge Partie in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Wales zeigte sich sehr gut eingestellt und trat giftig und aggressiv auf. Doch Österreich nahm den Kampf an und zeigte eine couragierte Leistung. So ging es nach 45 Minuten mit 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel übernahm zunächst Österreich das Kommando, doch Wales kämpfte sich in die Partie zurück. Das Match wogte nun hin und her, ein Team konnte das andere immer für einige Zeit unter Druck setzten, bis sich der Gegner befreite und seinerseits in die Offensive ging. Große Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware, am gefährlichsten wurde es nach Eckbällen von [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] bei denen die walisische Torfrau immer wieder gehörig daneben griff. Österreich riskierte offensiv sicher nicht das Letzte, durch die komfortable Ausgangsposition war ein bedingungsloser Sturmlauf auch nicht notwendig. So vergingen die 90 Minuten und die 3 Minuten Nachspielzeit. Als die Schiedsrichterin das Spiel abpfiff kannte der Jubel im österreichischen Lager natürlich keine Grenzen mehr.

14397255_10207274206793150_2134121300_n

Für die Europameisterschaft sind folgende 15 Teams qualifiziert: Niederlande (Gastgeber), Island, Spanien, Frankreich, Schweden, Deutschland, Schweiz, England, Norwegen (Gruppensieger), Schottland, Dänemark, Russland, Italien, Belgien, Österreich (Top-6 Gruppenzweite)

Um den letzten Startplatz spielen Portugal und Rumänien im Play-Off zwischen 17. und 25. Oktober.

PS: Noch eine kleine Anmerkung zu #Streamgate: Viele Fans konnten dieses historische Spiel leider nicht live im Fernsehen mitverfolgen, da es kein heimischer Sender geschafft hat, einen Übertragung auf die Beine zu stellen. Unserer Meinung nach durchaus ein kleiner Wehrmutstropfen an diesem Fußball-Feiertag.

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar