DFL-Spieltagsvorschau powered by Tipico (33. Spieltag)
Am morgigen Samstag steht in der 1. Deutschen Bundesliga für alle 18 Teams der vorletzte Spieltag an. Denn wie gegen Ende der Saison weitgehend üblich erfolgt auch bei unseren Nachbarn der Anpfiff aller Spiele zur gleich Zeit. Die Hard Facts der 33. Runde lesen sich wie folgt: zwei Mannschaften kämpfen um die direkte Champions League-Qualifikation, fünf Teams um die Europa League und sechs gegen den Abstieg. Ganz nebenbei steigen zudem zumindest am Papier drei Österreicher-Duelle.
[soscharity]
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“], [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“], [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“]
Verkehrte Vorzeichen beim Rheinischen Derby in der BayArena. Bayer 04 Leverkusen ist das momentan schwächste Team der Liga und steckt mitten im Abstiegskampf. Peter Stöger und seine Männer hingegen kämpfen um die Europa League und holten sich vergangene Woche bei einem fantastischen 4:3-Sieg gegen Bremen wichtiges Selbstvertrauen. Leverkusen konnte diese Saison nur fünf Heimspiele gewinnen, die Kölner sind mit lediglich drei Auswärtssiegen aber nicht unbedingt ein Gast vor dem man sich fürchten muss.
FC Schalke 04 – Hamburger SV (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“], [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] bzw. [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“]
Schalke verspielte mit dem letztwöchigen 0:2 in Freiburg wohl die Chance auf eine erneute Europacupteilnahme. Der HSV hingegen hat wieder einmal ganz andere Sorgen. Fünf Runden wartet man in der Hansestadt mittlerweile auf einen Sieg, auswärts gab es in der ganzen Saison erst neun Punkte zu bejubeln. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der HSV zum dritten Mal in vier Jahren durch die Relegation muss.
1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] bzw. [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“]
Punktegleich mit den Hamburgern ist der 1. FSV Mainz 05. Die Mannschaft von Martin Schmidt hat die zweitschwächste Rückrundenbilanz. Noch schlechter erging es im Jahr 2017 nur – ja richtig – der Frankfurter Eintracht. Die befindet sich jedoch dank einer starken Hinrunde im Niemandsland der Tabelle und ist mit den Gedanken sicher auch schon ein wenig beim Pokalfinale in Berlin.
VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Ein Spiel ohne Österreicher steigt in Wolfsburg, da geht es aber für beide Teams noch um recht viel. Während die Heimischen als zweitschlechtestes Heimteam der Saison im Abstiegskampf drei Punkte bitter notwendig haben, hofft die Borussia noch in letzter Minute auf den Europacup-Zug aufspringen zu können. Dafür könnte sogar ein 7. Platz reichen – ein Dortmunder Cupsieg is dafür jedoch die Voraussetzung.
Tipico Sportwetten – Jetzt 100€ Neukundenbonus sichern!
FC Augsburg – Borussia Dortmund (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionär: [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“], [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“], [spielerprofil spieler=“Georg Teigl“]
Abstiegskampf gibt es auch noch beim Österreicher-Klub Augsburg. Die Form spricht zwar für den FCA, die Auslosung könnte aber schwerer kaum sein. Nach dem BVB wartet nämlich nächste Woche noch Hoffenheim. Und die kämpfen im Fernduell um Platz drei und das Fixticket für die Königsklasse des europäischen Klubfußballs. Aus Dortmund kam diese Woche übrigens eine erfreuliche Meldung. Marc Bartra kehrte nach seiner Handverletzung, erlitten beim Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus im April, ins Mannschaftstraining zurück.
SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“], [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“]
Ein ganz spezielles Spiel steigt für Florian Grillitsch diese Woche im Weserstadion. Der einmalige Nationalspieler trifft mit seinem akuellen Verein auf seinen zukünftigen Arbeitgeber. Für Bremen endete letzte Woche eine Serie von elf ungeschlagenen Partien in Serie, Hoffenheim verlor das direkte Duell gegen Dortmund. Unter Zugzwang stehen also beide Teams, der größere Druck lastet aber wohl auf Bremen, die mit der Europacup-Qualifikation eine famose Rückrunde krönen können.
SV Darmstadt 98 – Hertha BSC Berlin (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
In Darmstadt kam man erst so richtig in Schwung als es schon zu spät war und der Abstieg nicht mehr abzuwenden. Die Hertha hingegen verlor zuletzt zweimal in Folge, ist als Sechster aber noch immer mittendrin statt nur dabei. Die Erwartung ist dementsprechend groß in Deutschlands Hauptstadt, nächstes Jahr endlich wieder internationalen Fußball erleben zu können.
SC Freiburg – FC Ingolstadt 04 (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Markus Suttner“], [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“]
Für viele unbemerkt befindet sich der SC Freiburg als Aufsteiger mitten im Kampf um die Europa League. Wäre Leipzig nicht da, die Breisgauer wären in aller Munde. Die „Schanzer“, wo Markus Suttner diese Woche seinen Rücktritt aus dem ÖFB-Team bekannt gegeben hat, müssen die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht ganz begraben. Sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen sind dafür aber wahrscheinlich die Grundvoraussetzung.
RB Leipzig – FC Bayern München (Samstag, 13.05.2017, 15:30)
Legionäre: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“], [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] bzw. [spielerprofil spieler=“David Alaba“]
Das unumstrittene Spitzenspiel der Runde steigt in Leipzig. Der (wahrscheinlich) Vizemeister empfängt den Meister. Und die Elf von Ralph Hasenhüttl hat nach dem 0:3 vom Herbst in München noch eine gehörige Rechnung offen. Die Bayern hingegen wollen als würdiger Meister auch in Leipzig unbeschadet davonkommen. Ein hochklassiges Spiel ist demnach zu erwarten.
18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.spielsuchthilfe.at.
[app_teaser]