Nationalteam

Österreich vs. Uruguay – die Aufstellung der 12terMann-Redaktion

Die erfolgreiche Ära von Marcel Koller wurde mit dem Länderspiel gegen Moldawien beendet, seit Ende Oktober hat mit Franco Foda erstmals ein Deutscher das Zepter beim ÖFB-Nationalteam in der Hand. Der Noch-Sturm-Trainer durfte seinen ersten Kader in der vergangenen Woche in Marbella näher kennenlernen, am heutigen Dienstag kommt es zum amikalen Aufeinandertreffen mit Uruguay – der erste Gegner für Fodas Elf hat international eine Namen und stellt somit auch gleich eine große Herausfoderung dar. Wie vor jedem Länderspiel haben wir uns redaktionsintern zusammengesetzt und haben eine Aufstellung auserkoren, die wir gegen die Südamerikaner aufs Feld schicken würden. Anders als in den letzten Spiele würden wir diesmal wieder auf ein 4-2-3-1-System setzten. 

Wie immer möchten wir vorausschicken, dass es uns bei unseren Gedankenexperimenten nicht darum geht, die Aufstellung vom Teamchef zu erraten, wir wollen hier nur unsere Gedanken mit euch teilen und zu einer konstruktiven Diskussion anregen.

[soscharity]

[spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] wuchs in den letzten Spielen in die Rolle des Stammtorhüters. Sowohl im Nationalteam als auch in der Schweiz hat der ehemalige Austrianer zuletzt bewiesen, dass er internationales Format hat. Von uns würde er auch gegen Uruguay seine Chance von Beginn weg erhalten.

Einer der Gewinner der letzten Länderspiele unter Marcel Koller war Russland-Legionär [spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“]. In Folge dessen darf der sympathische Rechtsverteidger auch bei uns von Anfang an gegen die Uruguayos ran. Das Innenverteidigerpärchen bildet bei unserer Starting-XI Augsburg-Legionär [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] und Leicester City Teilzeit-Innenverteidiger [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“]. Der junge Danso hatte zuletzt bereits unter Fodas Vorgänger seine Einsätze bekommen, die er tadellos absolvierte. Ihm stellen wir einen arrivierten Innenverteidger zur Seite, auch wenn dieser ad momentum wenig Einsatzminuten in den Beinen hat. Den linken Part der Viererkette vergeben wir an [spielerprofil spieler=“Andreas UImer“], der von Foda wieder berücksichtigt wurde.

Das defensive Mittelfeld würden wir mit Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] besetzen. Beide haben sich in den letzten Wochen in die Stammelf ihres Vereines gespielt und zeigten durchaus ansprechende Leistungen. Mit Baumgartlinger als Lunge des Teams und Grillitsch als das Auge wäre die Zentrale aus unserer Sicht exzellent besetzt. Für die offensive Dreierreihe im Mittelfeld fiel unsere Wahl im Zentrum auf [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“], der somit der einzige Spieler in unserer Startelf ist, der in Österreich seinen Lebensunterhalt bezieht. Schaub verdient sich aus unserer Sicht die Startelfnomminierung, da er in den letzten Länderspielen einerseits mehrmals erfolgreich war und andererseits immer für frischen Schwung als Einwechselspieler sorgte. Dem Jung-Papa stellen wir mit [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] auf Rechts eine Deuschland-Legionär an die Seite, sein Pendant auf Links ist wenig überraschend [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“].

Als zentrale Spitze soll [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] die Verteidigung der Himmelblauen durcheinanderwirbeln. Der Schalke-Legionär ist anders als Janko ein Stürmer, der deutlich mehr am Spiel teilnimmt und durch seine ständigen Nadelstiche für Verzweiflung in den Abwehrreihen sorgen kann.

Unsere Aufstellung:

 

Wie würdet ihr gegen Uruguay aufstellen? Probiert es doch mit dem 12terMann-Aufstellungstool aus:

[aufstellung]

 

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar