Deutschland

Deutsche Bundesliga, 34. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Letzte Runde, letzte Chance

Das Abstiegsrennen ist die letzten Spieltagen zu einem Schneckenrennen verkommen. Eintracht Braunschweig, FC Nürnberg und der Hamburger HSV konnten in den letzten vier Spielen allesamt nicht punkten. Und so liegt es am letzten Spieltag eine Entscheidung herbeizuführen. Spannend bleibt auch der Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League (Platz 3) zwischen Bayer Leverkusen und Schalke 04 und um das letzte Ticket für die Europa League Qualifikation (Platz 7) zwischen dem FC Augsburg und Mainz 05. An diesem Samstag, um 17:25 sind die Würfel gefallen, und eine ereignisreiche, spannende Saison geht zu Ende. Wir wünschen euch mit unserer letzten Vorschau viel Spass und bedanken uns für euer Interesse.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

[image name=FCB_OE]

vs.

[image name=VFB_OE]
[image Name=01_DFL]   [image Name=15_DFL]
Samstag, 10.5.2014 / 15:30

Es geht bei diesem letzten Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart um nicht recht viel mehr, außer den drei Punkten, die natürlich vergeben werden. Auswirkungen hat das weder für die eine noch für die andere Mannschaft. Bayern steht als Meister fest, Stuttgart kann den 15. Rang nicht mehr verlassen. Aber da steht einerseits noch für die Münchner das Pokalfinale an, wofür man sich im besten Falle diesen Samstag warmschießen möchte und im Schwabenland will man sich versöhnlich von den Fans nach dieser schlechten Saison verabschieden.

Sportlich also wenig brisant, dafür brodelt die Gerüchteküche in München einmal mehr. Nach Informationen der Sport Bild soll sich eine Gruppe um Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid für das System aus der Triple-Saison mit einer Doppelsechs eingesetzt haben. Mit diesen Hintergrund-Informationen gewinnt die Aussage von Guardiola auf der Pressekonferenz vom vergangenen Freitag nochmal an Brisanz. „Wir können nicht mit den Ideen der Spieler spielen. Das ist nicht möglich. Wir müssen mit der Idee eines Trainers spielen!“, forderte der Spanier.

Wir werden gespannt die Transferperiode abwarten und uns Gedanken über die Auswirkungen auf das Spiel der Bayern machen. David Alaba kann die Lage halbwegs entspannt verfolgen. Sein Platz im Team ist nicht gefährdet und wird es auch in nächster Saison nicht sein. Persönlich geht es noch für Mario Mandzukic um die Torjäger-Krone. Ob er zum Einsatz kommen wird, ist dennoch fraglich. Martin Harnik muss nach seiner erfolgreichen Schulter-OP diese für etwa sechs Wochen komplett ruhig stellen und fällt an diesem Wochenende aus.

Unser Tipp: Bayern wird sich nicht beirren lassen und mit einem Sieg Selbstvertrauen für das Pokalfinale sammeln. (sami)

Die aktuellen Wettquoten: 1,20 (1) | 6,80 (X) | 12,00 (2)
Noch kein Wettkonto bei bet-at-home? Jetzt registrieren und Bonus kassieren!

 

 

[image name=B04]

vs.

[image name=SVW_OE]
[image Name=04_DFL]   [image Name=12_DFL]
Samstag, 10.5.2014 / 15:30

Der letzte Spieltag in der deutschen Bundesliga führt Werder Bremen nach Leverkusen. Die zukünftige Elf von Ex-Salzburg Trainer Roger Schmidt kämpft noch um die CL-Plätze, mit einem Sieg ist der Werkself Rang vier und somit die Champions-League-Qualifikation sicher. Für Bremen geht es nur noch um Punktekosmetik und um die Verbesserung des Tabellenplatzes. Rang neun ist für Bremen möglich, damit verbunden sind auch die TV-Gelder, was sich positiv auf das Budget von Werder auswirken würde. Clemens Fritz: „Das Spiel in Leverkusen wird mit Sicherheit sehr schwierig, aber wir wollen unbedingt punkten.“ Auch der Österreicher Sebastian Prödl erklärte nach dem 2:0-Heimsieg über Hertha Berlin: „Wir wollen die Saison mit 40 Punkten beenden.“

Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl werden auch gegen Leverkusen in der Startelf stehen. Für beide Österreicher lief es diese Saison bei Werder Bremen durchaus gut. Junuzovic und Prödl haben sich zu unumstritten Stammspielern an der Weser gemausert. Eichin bestätigte unter der Woche, dass sich das Duo bereits in Gespräche über Vertragsverlängerung befindet.

Unser Tipp: Leverkusen lässt gegen Bremen nichts anbrennen und gewinnt klar. (maha)

Die aktuellen Wettquoten: 1,25 (1) | 6,00 (X) | 9,50 (2)
Noch kein Wettkonto bei bet-at-home? Jetzt registrieren und Bonus kassieren!

 

 

vfl_wolfsburg

vs.

[image name=BMG_OE]
[image Name=05_DFL]   [image Name=06_DFL]
Samstag, 10.5.2014 / 15:30

Borussia Mönchengladbach gastiert am letzten Spieltag im Spiel um Platz fünf beim direkten Konkurrenten VfL Wolfsburg. Die Borussen müssen die Wölfe schlagen, dem VfL reicht ein Unentschieden, um den zwei Punkte Vorsprung zu verteidigen. Wolfsburg wird jedoch ebenfalls auf Sieg spielen, denn der vierte Platz, der zur Champions League Qualifikation berechtigt, ist zum abholen bereit, sollte Leverkusen gegen Bremen Punkte liegen lassen. Sogar Mönchengladbach hat bei einer Niederlage der Werkself noch Chancen auf den vierten Platz in der Tabelle.

Beide Trainer waren in der letzten Woche siegreich und werden daher wenige Gründe finden, die Startaufstellung zu verändern. Fohlen-Coach Lucien Favre kann sogar auf den gesamten Kader zurückgreifen, kein Spieler ist verletzt oder gesperrt. Mit dabei auch Kapitän Martin Stranzl, der sein dreißigstes Bundesligaspiel in dieser Saison bestreiten wird. Der österreichische Innenverteidiger zeigte sich zuletzt gut in Form. Stranzl stand nach dem 3:1-Erfolg gegen Mainz in der „kicker“-Elf des Tages.

Unser Tipp: Vfl Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach trennen mit einem Unentschieden, das keinen auf den vierten Platz bringt. (chris)

Die aktuellen Wettquoten: 1,80 (1) | 3,70 (X) | 4,00 (2)
Noch kein Wettkonto bei bet-at-home? Jetzt registrieren und Bonus kassieren!

 

 

[image name=M05_OE]

vs.

[image name=HSV]
[image Name=07_DFL]   [image Name=16_DFL]
Samstag, 10.5.2014 / 15:30

Ein heißes Match erwartet uns in Mainz. Die Ausgangssituation ist klar: die Rheinhessen wollen ihre sehr gute Saison mit einem Sieg „vergolden“ und nächstes Jahr international spielen. Wenn der HSV hingegen gewinnt, kann die Konkurrenz im Abstiegskampf machen, was sie will, die Hamburger spielen dann die Relegation. Mainz hat in dieser Saison oft genug bewiesen, wie heimstark diese Truppe von Trainer Tuchel ist – gewinnen die 05er gegen den HSV, hätten sie erstmals zehn Heimsiege in einer Saison gefeiert. Da in der vergangenen Runde der Vorsprung auf den FC Augsburg auf ein zartes Pünktchen schmolz, dürfen sie nicht schlechter Abschneiden als Augsburg, die ihrerseits ebenfalls zu Hause gegen Frankfurt antreten.

Dazu beitragen kann vielleicht auch ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger. Nach seiner überstandenen Meniskusverletzung ist er sicherlich keine Option für die Startelf, aber er steht im Kader und ist für Einsatzminuten bereit.

Unser Tipp: Gegen den jenseits von Gut und Böse stehenden Hamburger Dino reicht es für einen Sieg und somit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte für das internationale Geschäft. (sami)

Die aktuellen Wettquoten: 1,75 (1) | 3,85 (X) | 4,05 (2)
Noch kein Wettkonto bei bet-at-home? Jetzt registrieren und Bonus kassieren!

 

 

[image name=FCA_OE]

vs.

[image name=SGE]
[image Name=08_DFL]   [image Name=13_DFL]
Samstag, 10.5.2014 / 15:30

In Augsburg drückt man am letzten Spieltag nicht nur dem FCA die Daumen. Aufgrund der spannenden Ausgangssituation im Kampf um Europa, hofft man auch auf einen Sieg des abstiegsgefährdeten HSV, gegen Mainz 05. Denn den Augsburgern fehlt nur ein einziger Punkt auf die Krönung der hervorragenden Saison, dem Erreichen der Europa League. Sollte Mainz verlieren, reicht den Augsburgern bereits ein Unentschieden, um auf den siebenten Tabellenplatz vorzurücken.

Armin Veh muss in seinem letzten Spiel als Eintracht-Trainer womöglich auf Madlung und Schwegler verzichten. Mit weniger Verletzungsproblemen hat hingegen FCA-Trainer Markus Weinzierl zu kämpfen. Andre Hahn hat seine Oberschenkelprobleme überwunden. Der künftige Gladbacher kann in seinem Abschiedsspiel über die volle Distanz spielen. Die Zuschauerrolle haben einmal mehr die beiden Österreicher Alexander Manninger und Raphael Holzhauser. Torhüter Manninger wird auf der Bank Platz nehmen müssen. Holzhauser wird nicht im Kader des FC Augsburg aufscheinen.

Unser Tipp: Augsburg kann gegen Eintracht Frankfurt gewinnen und setzt somit Mainz im Kampf um Europa gehörig unter Druck. (chris)

Die aktuellen Wettquoten: 1,55 (1) | 4,10 (X) | 5,70 (2)
Noch kein Wettkonto bei bet-at-home? Jetzt registrieren und Bonus kassieren!

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: chris, heindlinho, kara, maha, sami, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

One thought on “Deutsche Bundesliga, 34. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Schreibe einen Kommentar