Nationalteam

Was Martin Hinteregger von der EM 2016 und United-Legende Ryan Giggs gelernt hat

In einem Interview mit der Kleine Zeitung spricht [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] über aktuelle Geschehnisse bei Eintracht Frankfurt sowie dem österreichischen Nationalteam. Außerdem spricht er über eine neu gefundene Leidenschaft und gibt Einblicke in sein erstes Buch, das er Anfang Juni veröffentlichen wird.

Fotocredits: Joseph C. Estl

[werbung_block1]

ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger versäumte zuletzt verletzungsbedingt bei Eintracht Frankfurt die beiden Bundesliga Spiele gegen RB Leipzig und 1. FC Union Berlin. Damit ist ein Einsatz für das österreichische Nationalteam – zumindest aktuell – im ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Schottland vom Tisch. „Ich hoffe, dass ich nach Absprache mit der medizinischen Abteilung und Trainer Adi Hütter für das Nationalteam zumindest gegen die Färöer und Dänemark spielen kann.“, sagt Hinteregger und merkt an, dass es das Ziel ist gegen die Färinger wieder dabei zu sein und es allen voran die Dänen sind, die es zu schlagen gilt.

Aufgrund fraglicher Personalien wie [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] (verletzungsbedingt), [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] (pandemiebedingt) und [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] – letzterer kam in den letzten zehn Bundesliga Spielen lediglich auf 74 Minuten Spielzeit – merkte Hinteregger zum Thema Spielpraxis im Nationalteam an: „Was wir aber aus der EURO 2016 gelernt haben ist, dass Spieler fit und mit zumindest teilweiser Spielpraxis zum Nationalteam kommen sollen.“ Hinteregger spricht damit die durchwachsene Vorbereitung sowie die schwache Endrunde aus dem Jahr 2016 an.

[werbung_block2]

Yoga, Autor und Ausklang der Karriere:

Eine Angelegenheit, die bei routinierten Spielern oft zum Thema wird, ist die körperliche Fitness, so auch beim Kärntner. „Ich gehe langsam auf die 30 zu. Das Alter überrascht mich auch etwas. Ich spüre es in Knochen und Gelenken. Ich werde immer steifer und unbeweglicher“, so Hinteregger lachend. Aus diesem Grund hat sich der 53-fache ÖFB-Teamspieler etwas überlegt. „Seit kurzem gehe ich privat zum Yoga. Das tut mir richtig gut. Darauf gebracht hat mich United-Legende Ryan Giggs. Er schrieb in seinem Buch darüber.“

Apropos, der Frankfurt Legionär arbeitet aktuell an seinem ersten Buch. „Es wird keine Biografie, sondern eine spektakuläre, breitgefächerte Mischung.“, erklärt Hinteregger. In diesem Buch soll es von der berühmt-berüchtigten Partynacht beim ÖFB-Team, bis hin zu sehr persönlichen Themen gehen.“ Wann und wo der Kärntner seine Karriere beenden wird, lässt er in seinem Buch unbeantwortet. Er merkt aber an, dass ihn die Heimat noch einmal reizen würde, „Gerne würde ich meine aktive Laufbahn in Kärnten ausklingen lassen. Ich wuchs auf mit dem FC Kelag Kärnten, mit Manuel Weber, Klaus Rohseano und Almedin Hota. Ich würde mich freuen wenn ich als Spieler von Austria Klagenfurt noch ein, zwei erfolgreiche Jahre in der Bundesliga hätte.“

 

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Schreibe einen Kommentar