Fans nach 0:2 in Serbien: „Sind weit von unserem Anspruch entfernt“
Die österreichische Nationalmannschaft verlor gestern das Auswärtsspiel im Nations-League-Playoff gegen Serbien mit 0:2 und zog damit im Nations-League-Playoff den Kürzeren. Was sagen die Fans zur Leistung ihrer Mannschaft? Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.
OoK_PS: „Das ist einfach zu wenig. Das nächste Entscheidungsspiel versemmelt. Die Entstehung des 0:1 ist mir dabei völlig egal. Es kann nicht sein, dass wir gegen diese Mannschaft in zwei Spielen nur einen Treffer erzielen bei dieser Überlegenheit. Das ist das Grundproblem und nicht ein schlechtes Rückspiel, das kann immer passieren. In Hin- und Rückspiel darfst du da einfach nicht scheitern mit unseren Zielen und Ansprüchen.“
Strafraumkobra: „Abgesehen vom Heimsieg gegen Norwegen fehlt seit der EM zu oft der Drive. Rangnick ist natürlich noch immer die beste Option für diesen Job, aber das war ein Dämpfer. Wahrscheinlich hat man es schon im Hinspiel verbaut. Hilft alles nichts, jetzt muss eine gute WM-Quali her.“
Totaalvoetbal: „Ich bin nicht enttäuscht, weil ich auch keinen Aufstieg erwartet habe. Serbien hat sich sehr gut auf uns eingestellt, was schon im Hinspiel sichtbar war. Wir haben keine Gefahr ausgestrahlt, da uns in der Offensive die spielerische Qualität fehlt. Oft haben wir vielversprechende Angriffe leichtfertig vergeben und nicht konsequent zu Ende gespielt. Serbien hat uns gut zugestellt… und vorne haben sie halt Spieler mit echter Qualität. Und ehrlich gesagt sehe ich uns auch in der WM-Qualifikation nicht als Favoriten. Wir sind ein Underdog, wollen aber spielen wie eine ‚große Mannschaft‘. Wir sind extrem schlecht darin, unsere eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren.“
little beckham: „Ich bin ja grundsätzlich ein Rangnick-Befürworter und denke, es hätte dem österreichischen Fußball nur sehr wenig Besseres passieren können. Dass man aber bei Misserfolgen die Dinge nicht beim Namen nennt, nervt mich schon auch massiv. Wobei ich mir sicher bin, dass es intern anders gehandhabt wird.“
issoisso: „Rangnick sollte man die folgenden kritischen Fragen stellen: Wieso bekommt man es nicht hin, geradlinigen Offensivfußball zu bieten (die Umwandlung von Chancen zu Toren ist bestimmt eine der schlechtesten in Europa, wir betreiben einen irrsinnigen Aufwand für wenig Output)? Woran liegt es, dass das nächste Entscheidungsspiel trotz Überlegenheit nicht gewonnen werden konnte (Türkei, Slowenien, Serbien)? Was kann man ändern, um Mannschaften, die unsere Art und Weise Fußball zu spielen (diszipliniert verteidigen, geradlinig kontern) taktisch nutzen, um in der WM-Quali wieder besser etwas entgegenzusetzen? Warum werden kreative Spielertypen nicht genutzt (vor allem Stöger), sondern limitierte Arbeiter wie Laimer oder Gregoritsch mit Kreativrollen betreut, die sie offensichtlich nicht mal annähernd ausfüllen können? Haben die Diskussionen rund um die Kompetenzverteilung und Personalien im ÖFB negative Effekte auf die sportlichen Leistungen des Teams?“
Christian2016: „Wenn man heute irgendeinen Lichtblick finden will: Als Alaba gekommen ist, war plötzlich wieder mehr Ruhe da. Für die WM-Quali beten, dass er 100 % fit ist und immer 90 Minuten auf dem Platz stehen kann, er stabilisiert uns einfach mental wie niemand anderer, und wahrscheinlich wäre mit ihm auch das Eiertor nie so passiert.“
UndertakeR: „Der Sabitzer-Ausfall hat der Mannschaft richtig wehgetan. Als dann noch der Baumgartner-Ausfall dazukam, war die Katastrophe perfekt. Dazu weiß man halt, dass man gegenüber ähnlichen Nationen Nachteile im Tor und Sturm hat. Slowenien z. B. deutlich schwächer, aber haben einen Oblak und einen Šeško.“
lovehateheRo: „Der Rangnick hat halt seine Lieblingsspieler, und die lässt er spielen. Wenn ein paar davon ausfallen, stellt er lieber die Verbliebenen auf schwachsinnige Positionen, anstatt andere Leute ranzulassen, die dort besser reinpassen würden, und das ist ein Riesenproblem. Deswegen funktioniert’s, wenn alle fit sind, aber wenn die falschen Spieler ausfallen, fällt alles auseinander.“
Ceekey: „Wie gegen die Türkei. Wenn man nicht schießt, macht man keine Tore. Das hat mit fehlendem Personal nichts zu tun. Meine größte Sorge ist es, dass wir dechiffriert wurden: ‚Gib den Österreichern den Ball, denn sie können kein Spiel machen.‘ Klassisch österreichisches Schicksal, das sich auch in CL und EL finden lässt, unser Sturm bzw. offensives Mittelfeld ist zu schlecht.“
maddy: „Beim Kader hat Rangnick schon einen gewissen Hang zur Exzentrik. Ich mein, wahrscheinlich würde er mich anrufen, bevor er sich nochmal bei Lazaro oder Dragovic meldet.“
sancho_pansa: „Am Ende zählen die Resultate. Beide Spiele sind ziemlich weit vom eigenen Anspruch entfernt.“
Zidane85: „Hoffentlich kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen. Die WM-Quali wird alles andere als leicht. Viel schwächere Gegner als Serbien wird man nicht bekommen. Wir sind aus irgendeinem Grund eine arrogante Truppe geworden. So überheblich wie wir vorne agieren, ist zum Speiben, und die Lobhudeleien der Kommentatoren haben jetzt hoffentlich auch ein Ende! Es gibt genau einen Spieler bei uns, der Weltklasseniveau hat. Dem sollte man sich endlich bewusstwerden. Der Rest ist biederer Durchschnitt mit enormen Formschwankungen. Gewisse Spieler haben im Nationalteam nichts mehr verloren, auch wenn sie die Herzis von Rangnick sind.“
valderama: „Wenn wir mit der vollen Kapelle spielen, können sich die Rumänen, Bosnier und Zyprioten so warm anziehen, wie sie wollen. Das wird ihnen nichts helfen.“
bronaldo: „Österreich ist zurzeit extrem leicht zu bespielen, Serbien seit Jahren in schlechter Form, für heute hat es locker gereicht.“
Christian2016: „Sehr, sehr bitter. Und diesmal war’s kein Pech, keine Chancenauswertung, einfach nur zu schlecht. Jetzt ist die Fußballstimmung in diesem so wichtigen Länderspieljahr erst einmal komplett im A****, und in der Form ist auch Platz 3 in der Quali möglich.“
issoisso: „Ich hoff, da gibt’s tatsächlich Kritik an Rangnick. Bisher war ich kritiklos unterwegs. Aber Sturschädel ist er auch nicht weniger als Koller und Foda. Laimer und Gregoritsch auf der 10, wenn man weiß, man muss das Spiel machen – was ist das für eine Idee bitte? Und korrigiert wird auch nicht. Stöger mag er anscheinend einfach nicht. Ein geradlinigeres Offensivspiel tät uns bei der offensichtlichen Limitiertheit der Spieler auch wahrscheinlich nicht schlecht.“
OidaFoda: „Naja, effekiv müssen wir auf attraktive Freundschaftsspiele verzichten, Quali ist wichtiger.“
Im Austrian Soccer Board findet ihr viele weitere Diskussionen der Fans nach dem Ausscheiden aus der Conference League.