NationalteamVideo

Jonathan Schmid – der aktuelle Stand der Dinge

Jonathan Schmid – Aktuelle rechtliche Situation hinsichtlich einer etwaigen Einbürgerung.

Aufgrund des öffentlichen Interesses, möchte der ÖFB die aktuelle rechtliche Situation hinsichtlich einer etwaigen Einbürgerung von Jonathan Schmid gerne nachfolgend erläutern – ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner befindet sich diesbezüglich auch in direktem Kontakt mit Schmid.

Jonathan Schmid, geboren am 22. Juni 1990 in Straßburg, französischer Staatsbürger, ist der uneheliche Sohn eines österreichischen Staatsbürgers und einer französischen Staatsbürgerin.

Nach österreichischem Recht erwerben uneheliche Kinder mit der Geburt die Staatsbürgerschaft der Mutter.

Ein Erwerb der Staatsbürgerschaft des Vaters durch Legitimation ist derzeit nur zulässig, solange das Kind minderjährig und ledig ist. Das bedeutet, ein derartiger Antrag wäre bis zum 18. Geburtstag zu stellen gewesen. Da Jonathan Schmid (22 Jahre) bereits volljährig ist, ist diese Art des Erwerbes der österreichischen Staatsbürgerschaft derzeit nicht mehr möglich.

Mittlerweile hat der VfGH diese Bestimmung für uneheliche Kinder jedoch mit Ablauf des 31. Dezember 2013 aufgehoben. Ob dann aufgrund der neuen Rechtslage ein Antrag gestellt werden kann, hängt von einer bis dahin zu treffenden gesetzlichen Neuregelung ab.

Unabhängig davon kommen, abgesehen von der Verleihung durch die Bundesregierung aufgrund außerordentlicher Leistungen im besonderen Interesse der Republik (§ 10 Abs 6 StbG), nur die allgemeinen Verleihungstatbestände mit den entsprechend strengen Voraussetzungen (insbesondere lange Mindestaufenthaltsdauer in Österreich) in Frage.

(Quelle: ÖFB MediaInfo 071/2013)

 

Auf unsere Rückfrage beim ÖFB wurde uns mitgeteilt, dass der ÖFB natürlich Interesse an Jonathan Schmid als österreichischer Nationalspieler hat, jedoch derzeit nicht aktiv werden kann, da Schmid noch Franzose ist. Im Falle einer Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft nach dem 31.12.2013 ist Schmid aber natürlich ein Thema. Dies zeigt ja auch der Hinweis in der Aussendung, dass Sportdirektor Willi Ruttensteiner im direkten Kontakt mit Jonathan Schmid ist. Es heißt also weiterhin: bitte warten.

(Autor: thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar