Nationalteam

Serbischer Teamchef: „Österreich ist eine starke Mannschaft, das hat man gesehen“

Dragan Stojković, der Trainer der serbischen Fußballnationalmannschaft, zeigte sich nach dem Spiel gegen Österreich in Wien zufrieden – obwohl die Mannschaft nicht ihr bestes Spiel zeigte. Für ihn stand jedoch das Ergebnis im Vordergrund. Wir fassen seine Stimmen aus den serbischen Medien für euch zusammen.

Auf die Frage, ob Marko Arnautović, ein sehr guter Stürmer, einen Platz in der serbischen Auswahl finden würde, antwortete Stojković lachend:

Wir müssten ihm wohl einen Platz schaffen – aber ja, er ist ein ausgezeichneter Spieler.

Auf die Frage, ob er mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sei, betonte Dragan Stojković, dass der Gegner keineswegs zu unterschätzen sei:

Österreich ist eine sehr starke Mannschaft, das wurde heute deutlich. Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten, dann haben wir allen Grund, mit dem Ergebnis zufriedener zu sein als unser Gegner. Besonders gefallen hat mir, wie wir das Spiel angegangen sind – über weite Phasen hinweg waren wir konzentriert, mit Ausnahme der Szene vor dem Gegentor. Insgesamt war das eine solide Vorstellung. Besonders erfreulich ist auch, dass wir heute einigen jungen Spielern die Chance geben konnten, ihr Debüt zu feiern. Wir verlassen Wien mit einem positiven Gefühl.“

Angesprochen auf Lazar Samardžić, der lange auf seinen Moment gewartet hatte und nun mit einem Treffer glänzte, zeigte sich der serbische Nationaltrainer begeistert:

Das sind die Momente, die den Fußball so besonders machen. Ein wunderschönes Tor – und da es sein erstes im Nationaltrikot war, wird es ihm sicher unvergesslich bleiben. Für ihn war es ein großartiger Auftritt – und für uns ebenso. Ich habe viel Geduld mit ihm gehabt. Auch wenn viele mir geraten haben, ihn aus dem Kader zu streichen, habe ich an ihm festgehalten. Heute hat er dieses Vertrauen mit einem traumhaften Treffer zurückgezahlt. Nicht zu vergessen ist auch die überragende Parade von Rajković in der 89. Minute, die ebenfalls entscheidend war“, so Stojković abschließend.

Hier könnt ihr euch ansehen, wie die österreichischen Fans die Leistung ihrer Mannschaft einschätzen.