Wechsel fix: Marcel Sabitzer landet auf der Insel
Der Transferhammer am letzten Tag der Transferperiode ist fix. [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] verlässt den FC Bayern München und schließt sich leihweise bis Saisonende Manchester United an.
[werbung_block1]
Nachdem bereits am Nachmittag erste Gerüchte auftraten, wonach Sabitzer in der Premier League landen könnte, ist nun klar, dass sich der 28-jährige Mittelfeldspieler den „Red Devils“ anschließt. Bis Sommer hat Sabitzer die Chance, sich beim Tabellenvierten der Premier League zu beweisen, die Leihe beinhaltet aber keine Kaufoption. Marcel Sabitzer schloss sich im August 2021 dem FC Bayern an, der deutsche Rekordmeister überwies damals 15 Millionen Euro an RB Leipzig. Obwohl er als Wunschspieler von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann an die Säbener Straße wechselte, konnte sich Sabitzer nich nachhaltig bei den Bayern durchsetzen. In den eineinhalb Jahren kommt er auf insgesamt 54 Pflichtspiele, davon aber nur 20 von Beginn an.
Diese Saison startete allerdings vielversprechend, so stand Sabitzer in den ersten Spielen in der Startelf und konnte auch ein Tor erzielen, in den letzten Wochen musste er aber Joshua Kimmich und Leon Goretzka den Vortritt lassen und auch Toptalent Ryan Gravenberch scheint ihm in der Reihenfolge den Rang abgelaufen zu haben. Mit der voraussichtlichen Verpflichtung von [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] im Sommer wäre Sabitzer noch ein Spieler vor die Nase gesetzt worden, dem beugt er mit diesem Abgang vor.
[werbung_block2]
Welcome to United, Marcel Sabitzer 👊#MUFC
— Manchester United (@ManUtd) February 1, 2023
Bei Manchester United soll Marcel Sabitzer vorübergehend Christian Eriksen ersetzen, der sich am Samstag im FA Cup eine Knöchelverletzung zugezogen hat und für mindestens drei Monate ausfällt. Manchester United agiert unter Trainer Erik ten Hag in dieser Saison meistens in einem 4-2-3-1, wobei zwei der drei zentralen Rollen mit Casemiro und Bruno Fernandes fix besetzt sind. Sabitzer muss sich wohl gegen Scott McTominay und Fred um die vakante Stelle duellieren, sollte dabei aber die besten Karten haben, da sein Spielstil wohl am ehesten die durch den Eriksen-Ausfall aufgerissene Lücke stopfen kann. Marcel Sabitzer ist der erste Österreicher bei Manchester United, in der Premier League trifft er auf seine Landsmänner [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] und [spielerprofil spieler=“Sasa Kalajdzic“].