DFL, 2. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht
„Alle Augen auf die Nationalspieler“
Nach einem sehr spannenden ersten Spieltag erwarten uns auch in der zweiten Runde einige hochinteressante bzw. brisante Duelle. Da sich die Spieler nach dieser Runde für zwei Wochen in die Länderspielpause verabschieden, überstrahlt das „Bruder-Duell“ in der WM-Qualifikation natürlich diesmal alles.
Können sich unsere Mannen in der DFL noch einmal eine gehörige Portion Selbsvertrauen holen?Auf jeden Fall halten wir alle Daumen, dass sich niemand verletzt – der Ausfall von David Alaba wiegt schon schwer genug.
Unser „12terMann Topspiel der Runde“ ist diesmal das Nordderby Werder Bremen – HSV, das wir in mehrerlei Hinsicht als richtungsweisend erachten, aber lest selbst!
Freitag, 31.08.2012 / 20:30
In der Bundesliga treffen diese beiden Mannschaften zum ersten Mal aufeinander, in der zweiten Liga gab es bereits 22 Duelle, mit einer deutlich negativen Bilanz aus Sicht der Mainzer. Die Jungs von Thomas Tuchel sind aber gut in Schuss und hätten am ersten Spieltag gegen den den SC Freiburg gewinnen müssen, wäre die Chancenauswertung etwas besser gewesen. Am Ende hat Andreas Ivanschitz mit einem sicher verwandelten Elfmeter nur den Ausgleich retten können. Aus Sicht des Nationaltems ist es gut, einen so souveränen Elferschützen in den eigenen Reihen zu wissen.
Die Fürther haben nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern noch den Kulturschock Bundesliga zu verarbeiten, ob ihnen das jedoch in der Mainzer Coface-Arena gelingt, ist sehr fraglich. Neben Andreas Ivanschitz ist wohl auch Julian Baumgartlinger in der Startformation des FSV Mainz gesetzt – ähnlich wie im Nationalteam. (thelex)
Samstag, 01.09.2012 / 15:30
Beide Teams blieben im 1. Spiel der Saison sieglos – Schalke mit einem Unentschieden auswärts bei Hannover, Augsburg verlor gar zu Hause gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf. Nun ist Wiedergutmachung angesagt, die den Gelsenkirchnern wohl in der heimischen Veltins-Arena deutlich leichter fallen wird…
Gegen den Gast aus Bayern wird sich das Schalker Offensivspiel noch mehr entfalten können, daher kann durchaus mit einem königsblauen Sieg gerechnet werden. Vielleicht auch mit einer ihrer stärksten Waffen: Flanke Christian Fuchs (wieder links in der Vierer-Abwehrkette gesetzt) – Tor durch Klaas-Jan Huntelaar. (xandi)
Samstag, 01.09.2012 / 15:30
Beim ewig heißen Derby des kühlen Nordens geht es aus österreichischer Sicht um besonders viel! Zum einen gilt es für unsere drei eingesetzten Legionäre, die im Auftaktspiel gezeigte starke Leistung zu bestätigen. Die ganze Werder-Mannschaft hat sich – trotz der massiven Verjüngung und des Weggangs einiger wichtiger Spieler – erstaunlich stark und erfrischend offensiv gezeigt. Zum anderen wäre für den SV Werder genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen kleinen Lauf zu starten und von Beginn an im oberen Mittelfeld mitzuspielen.
Wer käme da als Gegner gelegener, als die Bundesliga eigene Seifenoper HSV. Die Hamburger taumeln derzeit von einer Lächerlichkeit in die nächste, Trainer Thorsten Fink und Sportdirektor Frank Arnesen sind bereits angezählt. Ein Paul Scharner kann verletzungsbedingt die Mannschaft ebenfalls nicht im Alleingang in die Champions League schiessen. Ob die Hamburger nur zu zehnt antreten, um einem Paul Scharner seinen Stammplatz nicht wegzunehmen bleibt abzuwarten.
Aus unserer Sicht besteht für die Werderaner bei einem günstigen Spielverlauf durchaus die Möglichkeit, den Hamburger Scharner Verein richtig böse zu vermöbeln. Und wir wären sicher nicht böse, wenn Sebastian Prödl, Zlatko Junozovic und Marko Arnautovic mit Euphorie betankt zum Teamcamp stossen. (thelex)
Samstag, 01.09.2012 / 15:30
Nach dem beschämenden Pokal-Aus gegen den Viertligisten Berliner AK und der Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach steht die TSG 1899 Hoffenheim gehörig unter Zugzwang. Am Samstag ist die Frankfurter Eintracht zu Gast bei dem Mannen von Trainer Markus Babbel. Die Hoffenheimer behielten in allen bisherigen Ligaspielen gegen Eintracht Frankfurt die Oberhand und wollen natürlich diese Serie nicht brechen.
Der Aufsteiger aus Hessen feierte einen erfolgreichen Saisonstart und bezwang Zuhause in der Commerz-Bank Arena Bayer 04 Leverkusen mit 2:1. Leider saß dabei ÖFB-Stürmerhoffnung Erwin Hoffer nur auf der Ersatzbank und kam nicht zum Einsatz. Überrascht die Mannschaft von Armin Veh auswärts in Hoffenheim und befördert damit die 1899er in den Tabellenkeller der deutschen Bundesliga, oder gelingt es der „Hopp-Truppe“ die anfängliche Krise zu bewältigen?
Man darf gespannt sein ob Hoffer am 2. Spieltag der noch jungen Saison seine Chance bekommt und sein Können unter Beweis stellen darf. Bei Michael Gregoritsch kann man von einem Einsatz für Hoffenheim ausgehen, allerdings nur in der U23. (daro)
Samstag, 01.09.2012 / 18:30
Die Fortuna aus Düsseldorf war sicher DIE Überraschung am ersten Spieltag mit ihrem tollen Auswärtssieg beim FC Augsburg. Nun dürfen sie zum ersten Mal wieder erstklassig zu Hause antreten. In der zweiten Liga waren sie eine Heimmacht, ob sich das auch in der Bundesliga weiterführen lässt? Die Gladbacher – ebenfalls mit einem guten Auftakt gestartet – sind vom Papier her sicher zu favorisieren, vor allem wenn Juan Arango seine Form der letzten Spiele hält, wird es ganz schwer für die Düsseldorfer werden.
Leider wird unser Düssel-Ösi Robert Almer wieder nur auf der Bank Platz nehmen dürfen – das ist sehr schade für unseren Einsergoalie im Nationaltor, denn ein wenig Spielpraxis vor dem Ländermatch wäre sehr wichtig gewesen. Beim anderen Vertreter aus Österreich in dieser Partie, Martin Stranzl, werden wir wohl wieder 90 Minuten in die Spielstatistik eintragen dürfen. (kicknik)
Sonntag, 02.09.2012 / 15:30
Im Niedersachsen-Derby trifft Emanuel Pogatetz, als Innenverteidiger in der Stammformation gesetzt, mit dem VfL Wolfsburg auf seinen früheren Arbeitgeber, Hannover 96. Die neuformierten Wölfe zeigten sich im ersten Spiel der Bundesliga stark und konnten 3 Punkte beim VfB Stuttgart einfahren und können nun bei ähnlicher Leistung mit einer positiven Serie starten.
Dies ist zwar möglich, die 96er sind aber nicht zu unterschätzen – sie bringen eine bereits gut einspielte Mannschaft, in der sich die Neuzugänge gut integrieren konnten, aufs Feld. Dieses wird Samuel Radlinger – wie schon gewohnt – leider nur von der Tribüne aus sehen, da er in der Tormann-Hierarchie lediglich die Nummer 3 ist. Spielpraxis konnte er zuletzt dennoch sammeln – in der 2. Mannschaft von Hannover in der Regionalliga Nord hütete er das Tor beim 5:1-Sieg gegen den FC Oberneuland. Weitere Möglichkeiten für einen Einsatz gibt es am Freitag gegen HSV II und eventuell auch im U21-Nationalteam, für das er von Werner Gregoritsch einberufen wurde. (xandi)
Sonntag, 02.09.2012 / 17:30
„Wir sind Martinez“ – oder so ähnlich wird wohl das nächste Bayern Fan-Heft titeln. Endlich ist der lang ersehnte und vielkommentierte Rekordtransfer von Javi Martinez über die Bühne gegangen. Ob er am Sonntag im Süd-Derby schon mitspielen wird dürfen, ließ sich keiner der Verantwortlichen bis dato herauslocken. Fakt ist, es erwartet uns sicher ein rassiges Spiel. Die Stuttgarter noch voller Adrenalin aus ihrem EL-Erfolg (Erreichen der Gruppenphase) und die Bayern gestärkt nach ihrem souveränen Auftaktmatch.
David Alaba steht schon im Aufbautraining, für einen Einsatz kommt es aber noch viel zu früh. Martin Harnik wird in der ersten Elf der Stuttgarter erwartet, wir würden uns aber eine Leistungssteigerung wünschen, denn bis jetzt war es noch nicht ganz seine Saison. Seine beiden Teamkollegen Raphael Holzhauser und Kevin Stöger sind beide eine „Bank“ auf der Bank für dieses Spiel. (kicknik)
Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter
Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!
(Autoren: xandi, kicknik, thelex, daro)