Deutschland

VIDEO: Traumtor von Bayern-Talent Magnus Dalpiaz

Der Innsbrucker Defensivallrounder Magnus Dalpiaz ist aktuell mit Sicherheit eines der spannendsten, österreichischen Fußballertalente. Der U17-Nationalspieler, der eigentlich in der Innenverteidigung zu Hause ist, aber auch auf beiden Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden kann, ist der torgefährlichste Abwehrspieler der B-Junioren-Bundesliga in Deutschland.

Diesem Ruf wurde er auch am vergangenen Wochenende wieder gerecht: Beim 2:0-Sieg der Bayern München U17 gegen die U17 des 1. FC Heidenheim erzielte der Sohn des einstigen österreichischen Eishockey-Teamkeepers Claus Dalpiaz nach 38 Minuten das 2:0 für sein Team.

Und es war ein absolutes Traumtor! Den genialen Weitschuss, nachdem er mit einem schnellen Sprint zwei Gegenspieler aussteigen ließ, könnt ihr im folgenden Video ab 1:55 sehen:

Dalpiaz hält damit in der laufenden Saison bereits bei sieben Toren und zwei Assists in 20 Spielen für die U17 der Münchner. Der seit Februar 17-Jährige kam zudem bereits fünfmal für die U19-Elf der Münchner zum Einsatz, in der er ab der kommenden Saison wohl fix spielen wird.

Am häufigsten kam Dalpiaz dabei in der rechten Verteidigung zum Einsatz (9 Spiele), je sechsmal lief er als Links- und Innenverteidiger auf. Der 185cm große Defensivmann ist im U17-Nationalteam, mit dem er bisher kein Spiel verlor und auch an der kommenden EM teilnehmen wird, als Innenverteidiger gesetzt.

In seiner noch jungen Karriere kickte Dalpiaz übrigens noch nie in Österreich. Als er ein Kleinkind war, wechselte sein Vater zu einem Klub in Oberbayern und erhielt später auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Magnus Dalpiaz machte seine ersten fußballerischen Schritte demnach in Neubeuern, Brannenburg und Unterhaching, ehe er 2019 im Alter von zwölf Jahren zum FC Bayern München wechselte, wo er noch einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2027 besitzt.