England

Glasners Crystal Palace überrollt Manchester United

Oliver Glasner sorgte beim englischen Premier-League-Klub Crystal Palace für einen eindrucksvollen Trainereffekt. Nach einer kurzen Anlaufphase beginnen die Ideen des Salzburgers bei den Eagles nun zu fruchten – und wie!

Gestern erlebten die Fans im Selhurst Park einen nahezu legendären Abend. Das große – aber ebenfalls schwächelnde – Manchester United wurde mit einem glatten 4:0 aus dem Stadion geschossen. Die Chemie zwischen dem Trainer und seinen Spielern dürfte mehr als nur passen.

Zwei Tore von Michael Olise, sowie je ein Treffer von Jean-Philippe Mateta und Tyrick Mitchell sorgten für den höchsten Saisonsieg von Crystal Palace und den höchsten Sieg seit dem 5:1 in Leeds am 30. Spieltag der Vorsaison. Manchester United hatte bei zwei aberkannten Treffern Pech, war unterm Strich aber die deutlich unterlegene Mannschaft.

Als Oliver Glasner den Trainerposten im Februar von Roy Hodgson übernahm, betrug der Vorsprung der Eagles auf den ersten Abstiegsplatz nur fünf Punkte. Die Formkurve zeigte deutlich nach unten, Crystal Palace schoss kaum Tore.

Glasners Debüt war prompt erfolgreich und gegen Burnley gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Danach folgten allerdings fünf Spiele ohne Sieg, in denen der österreichische Coach seine Ideen und die nötigen Automatismen in der 3-4-3-Grundordnung einstudierte.

Mitte April wendete sich aber das Blatt: Crystal Palace gewann auswärts an der Anfield Road gegen Liverpool mit 1:0, schoss daraufhin West Ham mit einem 5:2 aus dem Stadion. Auch Newcastle wurde zu Hause mit 2:0 besiegt, ehe es ein 1:1 bei Fulham und nun das imposante 4:0 über Manchester United gab.

Palace ist längst vor dem Abstieg gerettet. Der Vorsprung auf den Achtzehnten Luton beträgt mittlerweile 17 Punkte. Da es aber nach oben auch keine Aussicht auf Zählbares gibt, kann das Team vorerst befreit aufspielen und zueinanderfinden. Glasners Vertrag in London läuft noch bis Sommer 2026 – in der kommenden Saison kann man erwarten, dass er mit dem Underdog angreifen will.

Der Klub spielt seit 2013 durchgehend in der Premier League, konnte seitdem aber kein einziges Mal einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Das gelang dem Team das letzte Mal 1991 mit einem sensationellen dritten Platz in Englands höchster Spielklasse.