England

Stoke City – Saisonvorschau 2016/2017

Die Stadionpforten der spannendsten Liga der Welt wurden heute, zur Freude von Fußballfanatikern aus aller Welt, wieder geöffnet. Bei Stoke City sind erneut [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] und neuerlich auch unser Nachwuchsgoalie [spielerprofil spieler=“Daniel Bachmann“] mit von der Partie.

[fanshop_start]

Rückblick auf die Saison 2013/2014

Die Potters beendeten die vergangene Saison der Premier League, wie die Saison vorher, auf dem 9. Tabellenplatz. In der ersten Saisonhälfte ließen Siege gegen Chelsea, Manchester City und United sogar die Hoffnung auf einen Europacup-Platz keimen. Die perfekt harmonierende „Arnautovic-Bojan-Shaqiri-Achse“ machte Lust auf Mehr und ist Beweis für den großen Fortschritt unter Trainer Mark Hughes, der seit 2013 im Amt ist.

Für Marko Arnautovic war es zweifellos die beste Saison auf der Insel. Mit 11 Toren, 6 Vorlagen und einer Marktwertsteigerung von 5 auf 12 (!) Millionen zog er auch die Aufmerksamkeit von Top-Klubs wie Everton und Liverpool auf sich. Trotzdem verlängerte der robuste Österreicher in Stoke-upon-Trent und bleibt bis 2020 ein Potter.

Für Daniel Bachmann war es eine gute Saison und er konnte sich in den Blickwinkel des Stoke-Trainerstabs spielen. Er war zuletzt an den FC Bury (3. Liga) verliehen, spielte 8 mal durch und konnte sogar eine Torvorlage verbuchen.

Zugänge

Als Ersatz für den mittlerweile in die Jahre gekommenen Glen Whelan, wurde Joe Allen von Liverpool verpflichtet. Der Waliser, der sich mit Top-Leistungen bei der Europameisterschaft in Frankreich empfahl, ist ein technisch versierter Spieler mit einer guten Passquote der sicher eine Schlüsselfigur für die Potters in der kommenden Saison darstellen wird. Zusätzlich wurde der junge Linksaußen Ramadan Sobhi von Al-Ahly (Ägypten) verpflichtet. Der 19-Jährige brachte es letzte Saison im ägyptischen Pendant zur Premier League zu 13 Scorerpunkten und könnte für Marko Arnautovic eine gesunde Konkurrenz darstellen.

Abgänge

Peter Odemwingie (Rechtes Mittelfeld, Vereinslos)

Vorbereitung & Testspiele

vs Burton Albion 0:3

vs Preston North End 1:1 (Diouf)

vs Orlando City 2:1 (Diouf, Bojan)

vs Orlando City B 5:0 (Shaqiri 2x, Joselu, Diouf, Arnautovic)

vs Hamburger SV 0:1

Prognose für 2014/2015

Bei Stoke träumt man in der Saison 2016/17 von einem Europacup-Startplatz. Das ist, wie in den letzten Jahren, das deklarierte Ziel von Arnautovic und Co. Bis jetzt ging dieser Traum noch nicht in Erfüllung, doch jeder Stoke-Fan weiß, dass die Chancen momentan unter Mark Hughes am höchsten stehen. Der 53-Jährige Trainer krempelte den Verein von Grund auf um und machte aus einem Abstiegskandidaten einen klaren Aspiranten für die Top 7. Mit einem frischen 4-3-3 mit rotierender Angriffs-Achse boten die Midlander in den letzten Jahren immer wieder den Top-Klubs Englands die Stirn. Dieses System kommt auch ÖFB-Legionär Marko Arnautovic zugute, der unter Mark Hughes aufblüht wie schon lange nicht. Wenn der Österreicher nun eine ähnlich gute Saison spielt, wird das wohl sein letztes Jahr in Stoke-on-Trent sein. Für Daniel Bachmann ist es die erste Spielzeit im englischen Oberhaus, doch er wird als dritter Tormann nur auf Einsatzminuten hoffen dürfen. Es offenbart sich mit der Stürmerfrage jedoch noch ein Problem. Bereits seit geraumer Zeit suchen die Potters nach einem würdigen Stürmer. Sollte in dem jetzigen Transferfenster noch ein Stürmer verpflichtet werden können, der auf seine 15-20 Tore kommt, dann dürfte einem Top-7-Platz nichts mehr im Wege stehen .

 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!

[app_teaser]

[fanshop_aktuell] 

Schreibe einen Kommentar