Deutschland

VIDEO: Kevin Stöger mit Glanzpartie beim Bochumer Klassenerhalt

Der VfL Bochum schaffte ein wahres Fußballwunder! Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf gelang im Rückspiel nach einem wahren Krimi doch noch der Klassenerhalt. Der Mann der Stunde war der österreichische Legionär Kevin Stöger, der von allen Experten nach der Partie zum Matchwinner geadelt wurde.

Dass Kevin Stöger der Mann des Spiels war ist offensichtlich, wenn man sich die Statistiken ansieht. Der österreichische Legionär war an allen drei Treffern seiner Mannschaft in der regulären Spielzeit beteiligt. Die ersten beiden Tore bereitete er vor, beim dritten Treffer holte er den Elfmeter heraus und verwandelte ihn selbst. Mehr Verantwortung kann man nicht übernehmen und wir hoffen, dass auch Teamchef Ralf Rangnick diese Partie sah und seine Schlüsse aus dieser zog. Stöger schaffte es nämlich nicht in den vorläufigen 29-Mann-Kader, sondern steht nur auf Abruf bereit. Ein klarer Fehler, den man unbedingt korrigieren sollte.

Bereits Anfang März appellierten wir an den Teamchef Kevin Stöger eine Chance im Nationalteam zu geben. Der Österreicher spielt eine extrem starke Bundesliga-Saison und kam in 35 Pflichtspielen für deio Bochumer auf acht Tore und 13 Assists. Dabei bewies er insbesondere in den vergangenen Wochen im Abstiegskampf, dass er die Zügel in die Hand nimmt und als Führungsspieler vorangeht.

Sehen wir uns nun aber die Highlights an:

Minute 1:12: Kevin Stöger stellt seine Stärke bei Standards unter Beweis und bereitet das 1:0 vor.
Minute 3:20: Der österreichische Legionär bereitet mit einer super Flanke den zweiten Treffer seiner Mannschaft vor.
Minute 3:53: Stöger holt einen Elfmeter heraus und verwandelt ihn anschließend selbst zum 3:0
Minute 8:05: Der Österreicher behält auch im Elfmeterschießen die Nerven und verwandelt seinen Strafstoß sicher

Da Fortuna-Legionär Takashi Uchino seinen Strafstoß verschoss, bewerkstelligten die Bochumer den Klassenerhalt. Nach der 0:3-Heimniederlage hätten wohl die wenigsten mit so einem Fußballwunder gerechnet und man kann dem VfL Bochum und insbesondere Kevin Stöger nur gratulieren. Wir hoffen, dass Ralf Rangnick ein Einsehen hat und Kevin Stöger noch nachnominiert. In diesem Duell zeigte er nicht nur drei Torbeteiligungen in 90 Minuten, sondern auch dass er ein echter Leider und Antreiber ist, den Österreich auch bei der Europameisterschaft 2024 gut gebrauchen könnte. Bei der EM erwischte die ÖFB-Auswahl eine sehr schwere Gruppe. Gegen Frankreich ist man der klare Außenseiter, gegen die Polen der leichte Favorit und die Niederländer sind ein sehr unangenehmer und renommierter Gegner um den etwaigen zweiten Platz. Auch die Niederlande Österreich Wetten sehen die Oranje etwas im Vorteil. Wir hoffen sehr, dass Kevin Stöger noch zur Europameisterschaft mitfahren darf und sind gespannt, wie der endgültige Kader aussehen wird. Selbst die deutschen Kommentatoren auf Sky zeigten sich gestern verwundert, dass die österreichische Nationalmannschaft einen Spiele wie Kevin Stöger bei der Europameisterschaft anscheinend nicht benötigt.