Gruppensieg verpasst – Das sagen die Fans zum 1:1-Unentschieden gegen Slowenien
Die österreichische Nationalmannschaft kam gestern im letzten Spiel der Nations-League-Gruppenphase gegen Slowenien nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und verspielte damit Platz 1 in der Gruppe. Nachdem wir die wichtigsten Aussagen von Teamchef Ralf Rangnick zusammenfassten, wollen wir uns nun ansehen, was die Fans zur Leistung des Nationalteams sagen. Alle Kommentare stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum.
Lackssen: „Extrem bitter, aber selber vergeigt. Da musst einfach das 2:0 machen, und es wäre erledigt gewesen. Aber hilft nichts. Bin schon gespannt, ob uns Dänemark heute den Gefallen macht und uns Topf 1 beschert…“
Leaving Las Vegas: „Es hätte ein schöner Fußball-Abend werden können, so ist es halt ein österreichischer geworden.“
miffy23: „Ich muss Rangnick eigentlich recht geben – über weite Strecken war das eine der dominantesten und stärksten Leistungen des Teams unter ihm. Allein die Effizienz vorne hat schlicht nicht gepasst. Slowenien kam effektiv 60-70 Minuten gar nicht vor, bekam vielleicht alle zehn Minuten einen Ball über die Mittellinie, gefühlt. Dass dann nach all der investierten Energie und dieser Dominanz nicht mehr als ein 1:0 herausschaute, war leider vorhersehbar. Gefühlt wurden wir auf den Rängen immer nervöser, dass es nicht und nicht klappen wollte, den Deckel draufzuknallen. Also kam es, wie es kommen musste, mit der quasi einzigen Aktion in den gegnerischen Strafraum, eingeleitet durch eine Fehlerkette bei uns, wird irgendwie der Ausgleich reingenudelt von Slowenien. Und dann hatte man trotzdem noch multiple gute Gelegenheiten, nochmal den Siegtreffer zu erzielen. Allein, es sollte heute nicht sein. Ärgerlich, aber auch keine Katastrophe. Man hat sich lediglich um das fixe Play-off-Ticket gebracht, aber wie schon von anderen erwähnt, wenn wir das nicht mit zumindest Platz zwei in der Quali-Gruppe erreichen, brennt ohnehin der Hut.“
little beckham: „Tja, ganz selbst verschuldet. Das ist das erste Mal, dass Rangnick einiges erklären wird müssen.“
daniels9958: „So eine Partie muss man mit vier/fünf Toren Differenz gewinnen. Selten so eine schwache Chancenverwertung gesehen.“
johnny_knoxville: „Passt halt zur momentanen Situation der Kick. Viel zu viele Nebengeräusche, wäre besser, wenn man sich aufs Kicken konzentriert.“
tirnweth: „Spiel dominiert, Ergebnis enttäuschend.“
Auron1902: „Völlig vercoachte Partie, allein Sabitzer oben zu lassen, der nach jedem Sprint gefühlt drei Minuten durch Schnaufen musste und dann in so einer Situation auch noch einen Grillitsch bringen – für mich nicht nachvollziehbar, was Rangnick vorhatte.“
maddy: „Dass die Slowenen in der Partie genau eine Chance haben und der Ball von uns in der 94. vom Fünfer am Tor vorbei gerollt wird, ist auch wieder ein Film für sich. Wir leben in einer Simulation.“
Christian2016: „Die Suderei hier herinnen geht zu weit. Das war heute teilweise schon verhext vor dem Tor. Mir macht aber etwas Sorgen, dass wir in dieser Nations-League-Saison gegen unsere direkten Konkurrenten in vier Spielen nur einen Sieg einfahren konnten. Vielleicht hat uns das 5:1 ein bisschen geblendet. Witzigerweise ist ja trotzdem viel wichtiger, was heute hinsichtlich WM-Quali in den anderen Gruppen passiert. Denn die Chance auf den Aufstieg in Liga A lebt ja. Und richtig traurig ist es für Slowenien, die von dem Unentschieden überhaupt nichts haben und fix in die Relegation um den Abstieg in Liga C müssen. Jetzt schauen wir einmal, was morgen passiert und ob nächstes Jahr endlich Alaba (und X. Schlager) wieder dabei sein können, dann schaut die Welt schon wieder schöner aus.“
lovehateheRo: „Die ganze Situation der letzten Wochen hat mich sehr an die Zeit vor der EM 2016 erinnert, da gings um alles, aber nicht um Fußball.“
lovehateheRo: „Der Trainer hat zugesehen und nicht gewechselt, während manche Spieler von uns sichtlich fertig waren, und die Slowenen schon 20 Minuten vor dem Ausgleich immer stärker geworden sind. Auf die Umstellung der Slowenen auf die Fünferkette gabs überhaupt keine Antwort von Rangnick.“
Vöslauer: „Ausverkauftes Haus, insgesamt ein tolles Spiel gesehen. Er (Anm. Rangnick) liefert. Es ist immer so witzig zu sehen, wie alle die Nerven wegschmeißen, wenn im Fußball genau das passiert, was es im Wochentakt auf allen Fußballplätzen dieser Welt zu sehen gibt. Aber für Kleingeister braucht es immer Sündenböcke.“
Muffi: „Ein Königreich für einen Stürmer. Mit einem brauchbaren Stürmer vorne wird das heute ein 4:1 und alle sind glücklich.“
OoK_PS: „Das ist einfach zu wenig und auch nicht zu entschuldigen. Nach der Türkei das zweite KO-Spiel vergeigt.“
Strafraumkobra: „Für die magere Chancenauswertung und den missratenen Pass von Pentz kann Rangnick jetzt wenig, aber klar waren die (nicht vorhandenen) Wechsel seltsam.“
Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Kommentare der Fans nach dem 1:1-Unentschieden gegen Slowenien.