Fußball internationalRest der Welt

David Alaba erstmals in der Startelf – Real verliert gegen Osasuna

ÖFB-Kapitän David Alaba feierte am Samstag seinen ersten Startelfeinsatz für Real Madrid in LaLiga in der laufenden Saison. Bei Außenseiter Osasuna müssen sich die Königlichen spät mit 1:2 geschlagen geben, Alaba vergibt in Halbzeit eins eine Großchance.

Nach zuletzt vier Pflichtspielsiegen in Folge kassiert Real Madrid am Samstag wieder eine Niederlage. Beim Tabellenneunten Osasuna unterliegen die Königlichen mit 1:2, der Siegestreffer fällt in der letzten Spielminute.

Bei den Madrilenen beginnt erstmals in dieser Liga-Saison David Alaba, der von Cheftrainer Arbeloa als linker Innenverteidiger in einer Viererkette neben Raul Asencio aufgeboten wird. Es ist der siebte Einsatz für den ÖFB-Star in der Liga und der insgesamt elfte in der laufenden Spielzeit. Nur im Champions-League-Spiel gegen Kairat Almaty stand Alaba bisher in der Startelf.

Alaba vergibt gute Tormöglichkeit

Gegen Osasuna macht der 33-Jährige ein recht ordentliches Spiel, erwischt mit seinem Team einen soliden Start. Real dominiert das Geschehen, Osasuna setzt aber immer wieder Nadelstiche. Chancen sind zu Beginn aber Mangelware, die erste gute Möglichkeit vereitelt Real-Schlussmann Courtois mit einer starken Parade in der 25. Spielminute. Drei Minuten später scheitert Osasuna-Stürmer Budimir am Pfosten.

Dann kommen die Gäste aus Madrid zu mehreren Gelegenheiten. Erst scheitert Mbappe an Osasuna-Torhüter Herrera, dann vergibt David Alaba eine aussichtsreiche Chance. Nach einem Eckball kommt der aufgerückte Innenverteidiger im Strafraum an den Ball, sein Abschluss wird allerdings abgeblockt.

In Führung gehen wenige Minute vor der Pause aber die Gastgeber. Nach einem Foul von Courtois an Budimir zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, der Kroate verwandelt zum 1:0 (38.).

Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich das Spiel unverändert. In der 73. Spielminute können sich die Madrilenen aber mit dem 1:1 belohnen. Nach einem starken Antritt von Valverde bedient dieser im Strafraum den eingelaufenen Vinicus Junior, der den Ausgleich erzielt.

Osasuna trifft spät

Real geht anschließend in die Offensive, der Treffer gelingt aber Osasuna. Der eingewechselte Moro schickt Raul Garcia in den Strafraum, der Mittelstürmer lässt Asencio geschickt ins Leere grätschen und trifft anschließend zum 2:1-Siegtreffer (90.). 

Alaba steht das gesamte Spiel über auf dem Platz, kann der Partie aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Bei beiden Gegentreffern ist der 33-Jährige machtlos, in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sieht er noch die Gelbe Karte. Alaba bringt 93 Prozent seiner Pässe an den Mitspieler (63/68), hat 97 Ballkontakte und spielt acht Pässe ins Angriffsdrittel. Dazu hat er in der ersten Halbzeit die Führung auf dem Fuß. In der Defensive kommt der Ex-Bayern-Star auf eine Zweikampfquote von 57 Prozent.

In der Liga verpasst Real durch die Niederlage die Festigung der Tabellenführung, Rivale FC Barcelona kann mit einem Sieg an den Madrilenen vorbeiziehen. Alaba & Co. stehen derzeit bei 60 Punkten, Barca – bei einem Spiel in der Hinterhand – bei 58. Für die Arbeloa-Elf steht kommende Woche das CL-Rückspiel gegen Benfica Lissabon an, anschließend fordert man den FC Getafe.