DeutschlandFußball internationalÖsterreichische Bundesliga

U19-Teamspieler Oliver Sorg verlässt Deutschland und wechselt nach Österreich

U19-Teamspieler Oliver Sorg kehrt nach nur einem Jahr in Deutschland nach Österreich zurück. Der 18-jährige Linksverteidiger wechselt vom FC Augsburg zur SV Ried und unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2029. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Mit Sorg verpflichtet Ried bereits den fünften Neuzugang für die kommende Saison. Nach Lukas Malicsek, Stefan Schwab, Jaedin Rhodes und Samuel Chukwudi verstärkt der österreichische U19-Teamspieler nun die Innviertler.

Kein Bundesliga-Einsatz in Augsburg

Sorg war im Sommer 2025 ablösefrei aus dem Nachwuchs von Sturm Graz zum FC Augsburg gewechselt. Der Durchbruch bei den Profis blieb ihm jedoch verwehrt. Zwar stand er am 15. Bundesliga-Spieltag beim torlosen Remis gegen Werder Bremen erstmals im Kader der ersten Mannschaft, zu einem Einsatz kam es allerdings nicht.

Stattdessen sammelte der Steirer Spielpraxis in der zweiten Mannschaft. Für die U23 absolvierte er 25 Partien in der viertklassigen Regionalliga Bayern, erzielte dabei ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor. Zudem kam er sechsmal für die Augsburger U19 zum Einsatz.

Vor seinem Wechsel nach Deutschland hatte Sorg seine fußballerische Ausbildung in Österreich absolviert. Nach jeweils zwei Jahren im Nachwuchs des GAK und der Kapfenberger SV wechselte er 2021 in die Akademie von Sturm Graz. Dort schaffte er den Sprung in die zweite Mannschaft und bestritt 31 Spiele in der 2. Liga. Nun kehrt der Steirer nach Österreich zurück.

„Wollen junge Österreicher weiterentwickeln“

Rieds Sportchef Wolfgang Fiala sieht in der Verpflichtung des U19-Nationalspielers einen weiteren Beleg für den eingeschlagenen Weg des Vereins: „Die Verpflichtung von Oliver Sorg zeigt unseren Wert als Plattform für junge österreichische Spieler. Oliver ist ein offensivstarker Außenverteidiger, der große spielerische Fähigkeiten und eine starke Athletik hat. Wir sind froh, weiterhin Verantwortung für den österreichischen Fußball zu übernehmen und junge Österreicher weiterzuentwickeln. So können wir auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Nationalmannschaft auch in Zukunft bei Weltmeisterschaften vertreten ist.“

Auch Sorg blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist das jetzt der nächste gute Schritt. Mein oberstes Ziel ist es, in der Bundesliga anzukommen, Spielzeit zu bekommen und mein Können zu zeigen. Ich freue mich sehr auf die Bundesliga, auf spannende Matches vor diesem tollen Publikum.“

„Ich habe früher mit der Akademie, auch mit Sturm II, gegen Ried gespielt. Es ist ein super Verein mit sehr netten Menschen. Bei den ersten Trainings habe ich das hohe Niveau hier in Ried schon miterleben können“, so der 18-Jährige.