Dynamo Kiew – ACF Fiorentina / Europa League, Viertelfinale Hinspiel
Dragovic mit Dynamo nur 1:1 gegen Fiorentina
Bis zur 92. Minute sah es so aus, als hätten sich die Ukrainer gegen Florenz mit dem vermeintlichen 1:0-Sieg eine gute Ausgangsposition erarbeitet, doch der Senegalese Khouma Babacar traf Sekunden vor dem Schluss per Rückzieher aus kurzer Distanz zum leistungsgerechten 1:1-Ausgleich.
Die ersten Spielminuten dominierten die Gäste aus Italien. In der 13. Minute probierte es der Spanier Joaquin mit einem Schuss im Strafraum, doch Kiew’s Evgen Khacheridi konnte sich in den Schuss werfen, dabei hatte die Heimmannschaft Glück, dass ein Elfmeterpfiff wegen Handspiels ausblieb. Für die größten Probleme in der Kiewer Hintermannschaft sorgte nicht etwa der ehemalige deutsche Teamstürmer – Mario Gomez, sondern der Dragovics‘ ehemaliger FC Basel Mitspieler Mohamed Salah. Der Ägypter tauchte immer wieder gefährlich auf, nach Vorarbeit von Salah (17. Spielminute) schoss Mario Gomez ins Außennetz, in der 26. Spielminute scheiterte Salah selbst. Sechs Minuten später ging ein Schuss von Matia Fernandez knapp am Tor vorbei. Völlig entgegen des Spielverlaufs gingen die Gäste durch einen abgefälschten Distanzschuss (36. Minute) des Niederländers Jeremain Lens mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause kassierte Dragovic nach einer ungestümen Attacke an Borja Valero die Gelbe Karte, die für ihn Folgen hatte. Die zweite Gelbe Karte im Bewerb bedeutet, dass der Innenverteidiger im Rückspiel auf der Tribüne Platz nehmen muss. In der 77. Minute hatten die Gastgeber Fortuna auf ihrer Seite. Ein Kopfball von Boja Valero (77. Minute) ging an die Stange. Die Angriffbemühungen während der gesamten 90 Minuten seitens der toskanischen Gäste wurden in der Nachspielzeit belohnt. Mit einem Rückzieher aus kurzer Distanz traf Khouma Babacar zum verdienten Ausgleich der für das Rückspiel einen deutlichen Vorteil für die Italiener darstellt.
[image name=DYN_OE] | 1:1 | [image name=ACF] |
(1:0) |
1:0 Jeremain Lens (36., Distanzschuss)
1:1 Khouma Babacar (92., Fallrückzieher)
Legionärscheck
Aleksandar Dragovic hatte Mario Gomez gut im Griff obwohl der Wiener weniger gute Erinnerungen an den Fiorentina-Stürmer hat. Mit seinem Ex-Verein FC Basel ging er im Champions-League Achtelfinale 2012 nach einem sensationellen 1:0-Sieg im Hinspiel auswärts bei den Bayern mit 0:7 unter, wobei Gomez gleich viermal einnetzte. Sein ehemaliger Mitspieler aus seiner Zeit in Basel – Mohamed Salah stellte die Abwehr das ein oder andere Mal vor größere Probleme. Vor der Pause sah Dragovic die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb, dies bedeutet Zuschauen im Rückspiel. Dennoch kann der Kiew-Legionär eine beeindruckende Staistik vorweisen, die zeigt welch ein fairer und mit seinen 24 Jahren bereits abgebrühter Spieler Dragovic bereits ist. In den bisher zehn Europa-League Einsätzen beging „Drago“ gerade mal sieben Fouls. Nur einmal in der Gruppenphase sah er gegen Rio Ave die glatte Rote Karte. 87 % seiner 55 Pässe fanden in diesem Viertelfinale-Hinspiel seinen Mitspieler. Insgesamt sieben Mal konnte er Angriffsversuche der Italiener klären, mit 66 Ballberührungen hatte er den viertbesten Wert im Team. Im Rückspiel im Stadio Comunale Artemio Franchi zu Florenz wird der 24-Jährige der Kiewer-Abwehr bestimmt fehlen.
Highlights
Hochauflösende Spielzusammenfassungen/Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga sowie der 2. Deutschen Bundesliga findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.
https://www.youtube.com/watch?v=I-hXsnpq9o0
Wichtiger Tipp, um immer am neuesten Stand zu sein!
[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/immer-aktuell-facebook-benachrichtigungen-aktivieren/“]
(Michael Freinhofer)