Das Frauen-Nationalteam feiert perfekten Qualiauftakt
Das Frauen-Nationalteam feiert perfekten Qualiauftakt
Perfekt: So einfach lässt sich der Auftakt für die Qualifikation für die Euro 2017 für unser Damen-Nationalteam beschreiben. 2 Spiele, 2 Siege, 5:0 Tore, 6 Punkte.
Die Reise begann am 17.09.2015 mit dem schwierigen Auswärtsspiel in Kasachstan. Die lange Anreise und die Zeitverschiebung machen die Spiele in Zentralasien oft zu einer komplizierten Angelegenheit. Diese Aufgabe wurde von unseren Mädls aber mit Bravour erledigt und mit einem 0:2 Sieg die Heimreise angetreten. Zweifache Torschützin war Nicole Billa von der TSG 1899 Hoffenheim.
Zur Einstimmung auf unsere morgiges Match gegen Wales seht ihr hier die Zusammenfassung des 2:0-Auswärtssiegs gegen Kasachstan!_____________________________AUT vs WAL, Di. 22.09., 18.30 Uhr, NV Arena St. Pölten
Posted by Das Frauen-Nationalteam on Montag, 21. September 2015
Das erste Heimspiel stand gestern, am 23.09.2015, auf dem Programm. Gegner in der NV Arena von St. Pölten war das Team aus Wales. Die Waliserinnen sind der Papierform nach der Hauptkonkurrent unserer Mannschaft beim Kampf um den 2. Gruppenplatz. Gruppenfavorit ist eindeutig das Team aus Norwegen. Der Europameister von 1987 und 1993 und Weltmeister von 1995 ist zwar schon länger ohne Titel, aber trotzdem immer noch eines der stärksten Teams in Europa.
Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten ist natürlich doppelt wertvoll. Die Östereicherinnen waren zwar optisch überlegen und ließen bis auf 2 Torchancen für die Gäste auch in der Defensive kaum etwas zu, taten sich gegen die taktisch klugen Waliserinnen aber sehr schwer. Das 1:0 fiel folgerichtig nach einem Standard, Katharina Schiechtl köpfte einen Freistoß zur Führung ins Tor. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabinen. In Halbzeit zwei änderte sich wenig am Spiel, Österreich war überlegen, konnte aber kaum gefährliche Szenen herausspielen. So musste wieder ein Standard für das nächste Tor herhalten: Ein Eckball von Sarah Puntigam wurde von der schwachen Gästetorhüterin ins eigene Netz gelegt. Das 3:0 kurz vor dem Spielende durch Nina Burger war eine schön gespielte Kombination.
Eine ausführliche Analyse des Spiels gibt es bei den Kollegen von Ballverliebt:
Unsere Analyse vom 3:0-Arbeitssieg gegen Wales: Das Frauen-Nationalteam glänzte nicht, aber blieb gegen das gut eingestellte Team aus Wales immer cool.
Posted by Ballverliebt on Dienstag, 22. September 2015
Ein großer Wertmutstropfen war allerdings die Zuschauerzahl. Nur knapp über 1000 Zuseher verirrten sich ins Stadion. Sehr schade wenn man bedenkt welch attraktiven Fußball unsere Damen spielen. Hoffentlich kann das Team von Domink Thalhammer in den kommenden Heimspielen auf mehr Fanunterstützung bauen.
Im Jahr 2015 steht für unsere Damen noch das Auswärtsspiel in Israel am 25.10.2015 auf dem Programm. Läuft alles nach Plan, ist auch hier ein Sieg für Österreich zu erwarten. Die bisherigen drei Duelle mit Israel endeten mit 5:0, 2:0 und 5:0. Im April 2016 geht die Qualifikation mit 2 Heimspielen weiter, erst ist Kasachstan zu Gast bevor es am 10.04.2016 zum Kracher gegen Norwegen kommt.
Drücken wir dem Frauen-Nationalteam gemeinsam die Daumen und unterstützen wir sie auf der #RoadToNetherlands.
3:0 HEIMSIIIIIIIIIIIEG IN DER EM-QUALI GEGEN WALES!!!Ihr seid der Hammer, Mädels!!
Posted by Das Frauen-Nationalteam on Dienstag, 22. September 2015