Nach Vertragsende in Linz: Wie geht es für Ex-ÖFB-Teamspieler Thomas Goiginger weiter?
Nach seinem Aus beim FC Blau-Weiß Linz ist Ex-ÖFB-Teamspieler Thomas Goiginger auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten, könnte der Flügelspieler eine Rückkehr in seine Heimat antreten. Der 33-Jährige soll sich derzeit in Gesprächen mit Zweitligist Austria Salzburg befinden.
Die „Violetten“ sollen ihr Interesse am Salzburger bekundet haben, auch Goiginger selbst soll sich einen Wechsel zu Austria Salzburg durchaus vorstellen können. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. „Es muss einfach für mich persönlich passen und ich muss das Gefühl haben, dass es der richtige Schritt für mich ist. Ich habe mir über meine Zukunft schon einige Gedanken gemacht“, erklärte der Routinier gegenüber der „Krone“ angesichts seiner ungewissen Zukunft.
Die bisherigen Gespräche mit den Verantwortlichen rund um Sportchef Roland Kirchler sollen allerdings positiv verlaufen sein. Besonders wichtig sei Goiginger die sportliche Perspektive: „Die Entwicklung der letzten Monate habe ich natürlich verfolgt. Mir ist wichtig, wie der Verein, die Mannschaft und das Trainerteam sowie der Vorstand den Fußball sehen. Die Sportlichkeit muss einfach an erster Stelle stehen. Wenn das gegeben ist, kann ich mich bei so einem Klub widerspiegeln.“
Interesse aus Zypern und Australien
Goiginger würde jede Menge Erfahrung naxh Maxglan mitbringen. Der gebürtige Salzburger absolvierte 252 Spiele in der österreichischen Bundesliga und spielte vor allem während seiner Zeit beim LASK groß auf. Von 2017 bis 2024 stand er bei den Linzern unter Vertrag und kam dort auf 242 Einsätze, 58 Tore und 56 Assists. Anschließend wechselte er zum VfL Osnabrück nach Deutschland, ehe er im Sommer 2024 zum FC Blau-Weiß Linz zurückkehrte. Dort lief sein Vertrag nach der vergangenen Saison aus.
Auch auf internationaler Ebene hat Goiginger Erfahrung gesammelt. Im November 2019 feierte er unter Teamchef Franco Foda im EM-Qualifikationsspiel gegen Lettland sein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft. Es blieb allerdings bei diesem einen Einsatz im ÖFB-Dress.
Neben Austria Salzburg soll es auch Interesse aus der Bundesliga geben. So soll sich die WSG Tirol ebenfalls mit einer Verpflichtung des Offensivspielers beschäftigen. Zudem könnten sich für Goiginger Möglichkeiten im Ausland ergeben: Dem Bericht der „SN“ zufolge zeigen Melbourne City aus Australien und Nea Salamina Famagusta aus Zypern Interesse an Goiginger.
