David Affengruber und Elche starten mit Remis in neue LaLiga-Saison
ÖFB-Teamspieler David Affengruber und Elche CF starten mit einem Punkt in die neue LaLiga-Saison. Zum Auftakt der neuen Saison holt der Klub aus der Region Valencia beim Aufsteiger Deportivo A Coruña ein 1:1-Remis.
Die Hausherren erwischen den besseren Start und gehen bereits in der 21. Minute durch einen ehemaligen Premier-League-Star in Führung. Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang wird mit einem langen Ball bedient und trifft per Halbvolley ins lange Eck. Affengruber und seine Abwehrkollegen kommen beim Abschluss des gabunischen Stürmer-Routiniers zu spät.
Elche zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt und übernimmt im weiteren Spielverlauf zunehmend die Kontrolle. Der Ausgleich lässt allerdings lange auf sich warten. Erst in der Schlussphase gelingt den Gästen der Treffer zum 1:1. Nach einer Ecke steigt Mittelfeldmann Marc Aguado in der 78. Minute am höchsten und setzt seinen Kopfball ins lange Eck. Damit sichert er Elche zum Saisonauftakt einen späten Punkt.
Affengruber sticht bei Elche-Remis heraus
Affengruber steht über die gesamte Spielzeit auf dem Platz und verzeichnet mit 109 Ballkontakten die meisten aller Akteure. Dazu bringt er 83 seiner 88 Pässe an den Mitspieler (94 Prozent) und gewinnt 83 Prozent seiner Zweikämpfe. Damit unterstreicht der 25-Jährige einmal mehr, welch elementare Rolle er in der Mannschaft einnimmt.
Ob Affengruber allerdings die gesamte Saison bei Elche bestreiten wird, ist offen. Sein Vertrag beim Klub läuft im kommenden Sommer aus – für Elche bietet sich somit die letzte Gelegenheit, noch eine Ablöse für den ÖFB-Verteidiger zu erzielen.
Affengruber selbst gab sich zuletzt gelassen. „Ich konzentriere mich immer auf das Hier und Jetzt. Meine Aufgabe ist jetzt ganz klar hier, aber man weiß im Fußball nie, wie schnell es geht und was passiert oder nicht passiert“, sagte der Niederösterreicher im Gespräch mit der „APA“.
Für den ÖFB-Teamverteidiger und seine Mannschaft wartet nun am zweiten Spieltag ein echtes Highlight: Am 23. August empfängt Elche Meister FC Barcelona.
