Marcel Ritzmaier glänzt mit zwei Assists beim Pokal-Aufstieg von NEC Nijmegen
Marcel Ritzmaier hat mit zwei Assists einen wichtigen Beitrag für NEC Nijmegen beim Pokal-Aufstieg geleistet. Im 1/16-Finale des KNVB Beker gegen Sparta Rotterdam stand der 22-Jährige von Beginn an am Feld und lieferte die Vorlagen zum 2:0 und 3:0 für den Aufsteiger in die niederländische Eredivisie. Bereits nach vier Minuten gingen die Gastgeber im heimischen Goffertstadion durch Gregor Breinburg in Führung. In Minute 22 traf der 24-Jährige Mittelfeldspieler aus Aruba erneut mit einem Weitschuss, diesmal allerdings abgefälscht, und erhöhte zum 2:0. Die Vorarbeit dazu leistete der ehemalige U21-Nationalspieler des ÖFB. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Nur acht Minuten nach Wiederbeginn führte Ritzmaier einen Freistoß in den Strafraum hinein, die Abseitsfalle der Gäste funktionierte nicht und so stand Navarone Foor plötzlich alleine vor Tormann Roy Kortsmit, dem der 22-jährige Niederländer keine Chance ließ – Vorentscheidung zum 3:0. In der 74. Minute war dann der Arbeitstag für Ritzmaier vorbei, Mohamed Rayhi wurde für den Leihspieler des PSV Eindhoven eingewechselt. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit machte Christian Santos mit seinem Treffer die endgültige Entscheidung perfekt.
Mit diesem 4:0 steigt die Mannschaft von Trainer Ernest Faber ins Achtelfinale auf, dort trifft sie am 17. Dezember auswärts auf den Drittligisten HHC Hardenberg. An diesem Wochenende steht in der Liga das Auswärtsspiel bei AZ Alkmaar auf dem Programm. Die Hansestädter aus der Provinz Gelderland liegen nach zehn Runden auf dem siebenten Tabellenplatz, der zur Playoff-Teilnahme um den letzten Startplatz für die Qualifikation zur UEFA Europa League berechtigt.
22. Minute: Marcel Ritzmaier assistiert Gregor Breinburg zum 2:0.
https://youtu.be/ObVEfjOSMjk?t=73
53. Minute: Marcel Ritzmaier mit einem Freistoß als Vorlage für Navarone Foor.
http://www.dailymotion.com/video/x3biivw