Marko Arnautovic sägt mit Fabeltor an Van Gaals Trainerstuhl
Stoke City zeigt gegen den nächsten „Großen“ auf – Arnautovic mit Gewaltschuss zum Treffer
Abermals schafft [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] mit Stoke City ein ganz großes Rufzeichen in der Barclays Premier League zu setzen! Am 18. Spieltag, der als heiß erwarteter „Boxing Day“ am vergangenen Samstag über die Bühne lief, holten die ‚Potters‘ die nächsten überraschenden drei Punkte. Und diesmal musste Manchester United mit dem bereits stark angeknockten Louis Van Gaal im Britannia Stadium (27.426 Zuschauer) federn lassen.
Den besseren Start ins Match hatte Man United, die wie Mark Hughes Truppe in einem 4-2-3-1 aufliefen. Die ‚Red Devils‘ übten früh Druck auf Jack Butlands Kasten aus. Die englische Torhüterhoffnung sowie Marko Arnautovic hätten sogleich beinahe einen frühen ‚Potters‘-Rückstand herbeigeführt (8.): Arnautovic mit dem plötzlichen Rückpass auf den Jung-Keeper, der auf das Zuspiel mit einer ungeschickten Ballannahme überrascht reagierte. Doch den ungünstig aufgesprungenen Ball kann Butland gegenüber Memphis Depay noch abwehren.
Wer nun dachte, dass United diese Partie trotz der vergangenen Meisterschafts-Rückschläge in dieser Art weiterspielte, hatte sich gewaltig geschnitten. Bereits in der 10. Minute gelang Arnautovic um ein Haar ein Freistoß-Tor. Der Ball flog wenige Zentimeter am linken Kreuzeck vorbei. Lange mussten die Hausherren allerdings nicht ausharren, da Bojan Krkic nach weiteren neun Minuten die Kugel ins Netz versenkte. Arnautovic leitete die Aktion zum 1:0 gekonnt mit einem hohen Ball auf Glen Johnson ein, der nach Zweikampfeinlage den Querpass auf den Spanier spielte.
Stoke City beschloss das Angriffsspiel weiter zu forcieren, drängten die Gäste zunehmend in Defensivstellung. Diese Bemühungen wurden in der 26. Minute in Form eines fantastischen Rechtsschusses von Arnautovic belohnt. Mit Anlauf und voller Power pfeffert der ÖFB-Nationalspieler seinen sechsten Saisontreffer in die Maschen. David De Gea flog umsonst durch die Gegend, der Schuss war praktisch unhaltbar.
Die folgenden Minuten kontrollierte Stoke in beeindruckender Manier das Spiel. Van Gaal und seine Mannen fanden bis zuletzt kaum ein Rezept, um den Verteidigungswall mit einem abermals aufmerksamen Jack Butland zu knacken. Die wenigen Chancen, die Manchester kreieren konnte, wurden vom 22-jährigen Shootingstar zunichte gemacht.
Stoke City krallt sich somit unbeirrt an die obere Hälfte der Ligatabelle fest. Platz 11, zudem 23 der zuletzt 36 zu erspielenden Punkte erreicht. Nur Leicester City und Arsenal London können diese Statistik aktuell übertreffen. Der nächste Streich soll sogleich folgen, denn heute um 16 Uhr im Goodison Park des FC Everton gehen die ‚Potters‘ erneut auf Punktejagd!
[image name=SCFC_OE] | 2:0 | [image name=MUFC] |
(2:0) |
Torschützen:
0:1 Bojan Krkic (19., Rechtsschuss, Glen Johnson)
0:2 [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] (26., Rechtsschuss)
Legionärscheck
Marko Arnautovic lieferte in seinem „Wohnzimmer“ des Britannia Stadiums eine starke Leistung ab. Er absolvierte die vollen 90 Minuten auf dem gewohnten linken Außenflügel mit ordentlich Punch und Spielwitz. Zwar ist die Passstatistik mit 20 angekommenen Pässen von insgesamt 31 Versuchen (64.5%) nicht herausragend, allerdings war er maßgeblich an beiden Treffern beteiligt. Bei Tor Nummer eins wich Marko kurzzeitig rechts aus und leitete mit feinem Lupfer auf Glen Johnson das 1:0 ein. Das 2:0 bedarf keiner weiteren Worte. Herausragender Schuss, der schlicht gesessen hat. Somit ist Man United der nächste „große Fisch“ neben Tottenham Hotspur, Chelsea London und Manchester City, gegen den der gebürtige Wiener in 15/16 treffen konnte.
Darüber hinaus konnte Arnautovic mit seiner Freistoß-Chance und seinem kämpferischen Einsatz zusätzlich aufzeigen. Dies resultierte unter anderem in die Wahl der „Premier League Best XI“ von whoscored. Sechs Balleroberungen tun ihr Übriges, um den Arbeitswillen des Österreichers zu bezeugen.
Highlights
VIDEO / 25. Minute: Tor von Marko Arnautovic zum 2:0-Endstand
VIDEO / Match-Highlights #STKMUN
Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.