Nationalteam

Martin Hinteregger mit Spitzenwerten bei der EURO 2016

Die UEFA EURO 2016 war für das österreichische Nationalteam eher ein Turnier zum Vergessen. Mit großen Erwartungen gestartet, musste schon nach der Vorrunde die bittere Heimreise angetreten werden.

Es gibt aber auch Statistiken, in denen Österreicher sehr gut dastehen. So kann [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] im Bereich des „Packing“ sogar einen Stockerlplatz vorweisen.

Unter der Kennzahl „Packing“ versteht man die Anzahl der Gegner, die ein Spieler durch Dribblings oder Pässe auf dem Weg zum gegnerischen Tor überwindet. Beginnt beispielsweise der Innenverteidiger den Spielaufbau, steht üblicherweise der Großteil der Gegenspieler zwischen ihm und dem Tor. Passt der Spieler nun zu einem Teamkollegen im Mittelfeld und überwindet so drei Gegenspieler, steigt sein Packing-Wert auf 3. So werden sämtliche Aktionen wärend eines Spiels addiert um am Ende auf den jeweiligen Wert zu kommen.

Diese statistische Methode nimmt im Vergleich zu der altbekannten Passquote Rück- oder Querpässe aus dem Spiel, die in der Offensive keinen Gewinn darstellen.

Mit einem Schnitt von 64 überwundenen Gegnern pro Spiel findet sich [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] in der EM-Rangliste auf Platz 3 wieder. Nur Toni Kroos (82) und Tamas Kadar (76) weisen in dieser, heute vom Kicker veröffentlichten Statistik, höhere Werte als Hintergegger auf.

[fanshop_start]

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar