Frauenfußball

Frauen U19 kassiert trotz starker Leistung Niederlage gegen Deutschland

Es sollte einfach nicht sein. Das Frauen Nationalteam geht trotz einer starken Leistung gegen Deutschland auch beim dritten Gruppenspiel der U19-Europameisterschaft in der Slowakei als Verlierer vom Platz. Immerhin konnte in der Abschlusspartie der erste Treffer bei einer U19-Endrunde erzielt werden.

[fanshop_start]

Österreich war vor allem in der ersten Halbzeit klar überlegen und schnürte Deutschland teilweise in der eigenen Hälfte ein. Mit einer starken und disziplinierten Mannschaftsleistung konnte der Gegner überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel erlangen. Leider machte das Frauen Nationalteam wieder zu wenig aus den erspielten Möglichkeiten, wie schon in den anderen beiden Spielen fehlte in den entscheidenden Szenen die letzte Präzision. Die beste Chance vergab Pinther mit einem Schuss ins Außennetz. Den Knackpunkt im Spiel gab es in der 38. Minute als ÖFB-Kapitänin Aufhauser verletzungsbedingt vom Platz musste, Deutschland kam sofort besser ins Spiel und ging mit der ersten Chance in Führung, das 1:0 war auch der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener, Österreich spielte zwar auf Augenhöhe mit, das Tor bejubelten aber wieder die Deutschen Damen, nach 58 Minuten stand es 2:0. Das Frauen Nationalteam warf jetzt alles nach vorne und verpasste durch einen Stangenschuss nur knapp den Anschlusstreffer. Die Räume, die sich nun öffneten, wurden von Deutschland in der 73. Minute beim 3:0 eiskalt ausgenutzt. Doch auch nach dem klaren Rückstand steckte Österreich nicht auf und kam in der 84. Minute doch noch zum 3:1 Ehrentreffer durch Feric

„Ich bin stolz, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Wir haben gegen einen physisch starken Gegner über weite Strecken dominiert und sind zu unseren Chancen gekommen. Leider hat beim letzten Pass die Präzision gefehlt. In Summe haben wir in allen drei Spielen zu wenig aus unseren Chancen gemacht“, bilanzierte ÖFB-U19-Teamchefin Irene Fuhrmann nach dem letzten Gruppenspiel der EM.

Deutschland – Österreich 3:1 (1:0)

Senica (SVK), 576 Zuschauer

SR Eszter Urban (HUN)

Tore: Ehegötz (43.), Freigang (58.), Sanders (73.); Feric (84.)

Österreich spielte mit: Größinger; Naschenweng (74. Hamidovic), Wasserbauer, Georgieva, Zimmerebner; Knauseder, Aufhauser© (38. Feric), Sobotka, Kofler (83. Karkac); Dunst; Pinther

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar