Weltmeisterschaft 2022 in Katar vor dem Aus?
Noch nie hat eine Weltmeisterschaft so polarisiert wie diese. Bereits 2010 war der Unmut über die Vergabe der WM 2022 an Katar groß. Die Folge sind Bestechungsvorwürfe gewesen. Schenkt man einigen Medienberichten Glauben, dann steht das Turnier im Wüstenstaat nun acht Jahre später tatsächlich vor dem Aus.
[ticket_banner]
Die Entscheidung der FIFA soll bereits feststehen und im September – also nach der Weltmeisterschaft in Russland – bekanntgegeben werden. Laut „Focus.de“ sollen die Informationen aus dem direkten Umfeld von Saudi-Arabiens Sportminister Turki Al-Sheikh stammen. Demnach könnten England oder die USA einspringen und die Austragung des Turniers übernehmen. Das würde für Fußball-Fans einiges ändern – denn auch eine „Winter-Weltmeisterschaft“ im Dezember 2022 wäre damit endgültig vom Tisch.
Die Gerüchte sind aber mit Vorsicht zu genießen. Denn die Beziehungen zwischen Katar und Saudi-Arabien sind in den letzten Monaten kontinuierlich schlechter geworden – die Aussagen aus dem saudi-arabischen Sportministerium könnten eine Folge dieser Entwicklungen sein.
Die FIFA hat bisher kein Statement dazu abgegeben. Noch im Dezember bezeichnete Präsident Gianni Infantino die WM-Doppelvergabe an Russland und Katar aber als Fehler.
Das könnte dich auch interessieren
[app_teaser]