Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, 21. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

"Neustart in Sandhausen"

so meldete sich 1. FC Köln Trainer Peter Stöger am Freitag Mittag bei seinen Facebook Fans. Wir werden sehen ob die Kölner mit Kevin Wimmer gegen die überraschend starken Sandhausner wieder zum Siegen beginnen. Natürlich würde dabei auf Seiten des SVS auch gerne ein Österreicher mithelfen, aber für die drei wird es wohl eher eng werden, den Sprung unter die ersten 11 zu schaffen. Bereits heute Abend kommt es für Micheal Liendl zum Heimdebüt im Dress von Fortuna Düsseldorf. Im Tabellenkeller möchte der Energie Cottbus endlich wieder einmal etwas zählbares mitnehmen. Im Auswärtsspiel gegen Aalen ist daher auch Robert Almer gefordert, seinen Kasten sauber zu halten. Für unseren zweiten Tormann in der 2. Deutschen Bundesliga kommt es zum bayrischen Derby FC Ingolstadt gegen den TSV 1860 München. Wer sonst noch so zum Einsatz kommen könnte, könnt ihr unten genauer nachlesen. 

 

fortuna_duesseldorf

vs.

union_berlin
10_2DFL   05_2DFL
Freitag, 14.2.2014 / 18:30

Lorenz-Günther Köstner durfte sich bei seinem Trainerdebüt über einen gewonnenen Punkt beim TSV 1860 München freuen, jedoch kamen die Düsseldorfer dadurch mit Blick auf die Tabelle (Platz 10) nicht vom Fleck.

Am Freitag kommt es gegen Union Berlin, die ebenso mit einem Remis in die Frühjahrssaison gestartet sind, zum ersten Heimspiel der Rückrunde. Beide Teams sind mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, somit gilt dieses Spiel wohl als richtungsweisend, in welche Richtung die Reise gehen könnte. Ohne einen Sieg dürfte sich für Düsseldorf das Thema Aufstieg wohl endgültig erledigt haben, Union Berlin hingegen könnte mit einem Auswärtsremis wahrscheinlich gut leben.

Bei den Gastgebern, bei denen Michael Liendl sein Debüt in München mit einem Assist krönte, dürfte selbiger auch gegen Union Berlin wieder in der Startformation stehen. Christian Gartner, gegen 1860 erst in den Schlussminuten eingewechselt, wird wohl trotz guter Leistungen im Herbst auch diesmal mit der Bank Vorlieb nehmen müssen. Selbiges gilt wahrscheinlich auch für Erwin Hoffer, welcher die erste Partie der Rückrunde, trotz seiner Leistungsexplosion in den letzten Runden der Herbstsaison, überraschend 90 Minuten lang von der Ersatzbank aus mitverfolgen musste. (sem)

 

 

fc_ingolstadt

vs.

1860_muenchen
14_2DFL   09_2DFL
Freitag, 14.2.2014 / 18:30

Die unter der Leitung des Österreichers Ralph Hasenhüttl spielenden Schanzer bekommen es im bayrischen Derby mit dem TSV 1860 München zu tun. Beide Mannschaften holten in der ersten Partie der Rückrunde ein Remis, gerade der FC Ingolstadt 04 konnte sich dadurch nicht wirklich von den Abstiegsrängen absetzten. Im ersten Heimspiel gilt somit für die Jungs um Hasenhüttl verlieren verboten, doch auch die Münchner wollen mit einem Punktegewinn die mögliche Chance auf einen Aufstieg in die erste Liga am Leben erhalten.

Ramazan Özcan darf als unumstrittener Einsergoalie auch in diesem Spiel das Tor hüten, ob Christoph Knasmüllner zumindest den Sprung in den Kader schaffen wird, bleibt abzuwarten. (sem)

 

 

20130704_fc_st_pauli

vs.

vfl_bochum
06_2DFL   13_2DFL
Samstag, 15.2.2014 / 13:00

Für den FC St. Pauli geht es gegen den Vfl Bochum um den ersten Heimsieg seit dem 11.11.2013. Mit einem Sieg könnten die Kietzkicker den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten, doch auch der Vfl Bochum benötigt im Kampf gegen den Abstieg dringend Punkte. Interessantes Detail am Rande: St. Pauli sammelte in der bisherigen Saison zu Hause weniger Punkte als auf fremden Plätzen, der Vfl Bochum hingegen konnte bislang in dieser Saison auswärts mehr Punkte einfahren.

Mit Michael Gregoritsch steht der Sohn des österreichischen U21-Teamtrainers im Kader des FC St. Pauli, im ersten Spiel der Rückrunde stand der 19-jährige nicht im Kader, vielleicht schafft er es diesmal zumindest wieder auf die Bank. (sem)

 

 

vfr_aalen

vs.

20130704_energie_cottbus
12_2DFL   18_2DFL
Sonntag, 16.2.2014 / 13:30

Der abgeschlagene Tabellenletzte Energie Cottbus, welche mit einer Heimniederlage in die Rückrunde gestartet ist, muss langsam aber sicher für die dritte Liga planen, fehlen doch neun Punkte auf den Relegationsplatz. Im zweiten Spiel der Frühjahrsrunde geht es auswärts gegen den VfR Aalen, die selbst dringend Punkte benötigen um nicht tiefer in die Abstiegszone zu geraten. Ein fußballerischer Leckerbissen darf von diesem Spiel wohl nicht erwartet werden, zu wichtig ist dieses Spiel für beide Teams, es spricht wohl vieles für ein torloses Unentschieden.

Der in Cottbus nicht unumstrittene Robert Almer hütete auch im ersten Spiel der Rückrunde das Tor der Energie und wird dies wohl auch gegen den VfR Aalen tun. (sem)

 

 

sv_sandhausen

vs.

fc_koeln_effzeh
08_2DFL   01_2DFL
Sonntag, 16.2.2014 / 13:30

In diesem Spiel kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen einer Überraschungsmannschaft der laufenden Saison und dem aktuellen Tabellenführer. Die Sandhausener belegen nach dem Sieg in Cottbus in Runde 20. den achten Tabellenrang, nur mehr vier Punkte fehlen auf Platz drei, der die Relegation bedeuten würde. Der bisher so souverän auftretende 1. FC Köln wiederum erlitt nach einer enttäuschenden Leistung im ersten Spiel der Rückrunde ein Heimniederlage gegen den SC Paderborn 07, bleibt jedoch weiterhin mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins. Peter Stöger hofft in Sandhausen eine Reaktion Mannschaft sehen zu können, die Sandhausener hingegen werden wohl unbefreit aufspielen und könnten die Geißböcke somit vor eine schwierige Aufgabe stellen. 

Mit Michael Langer, Stefan Kulovits und Marco Knaller stehen drei Österreicher im Kader des SV Sandhausen, wirkliche Chancen auf einen Platz in der Startelf darf sich von den dreien zur Zeit wohl niemand machen. Während Kulovits und Knaller in den letzten Runden zumindest immer auf der Bank saßen, wird Langer wohl erneut auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Ganz anders verhält sich dies bei Kevin Wimmer, der mittlerweile unumstrittener Stammspieler unter Peter Stöger ist und somit auch gegen Sandhausen von Beginn an dabei sein wird.(sem)

 

 

erzgebirge_aue

vs.

fc_kaiserslautern
16_2DFL   03_2DFL
Montag, 17.2.2014 / 20:15

Der 1. FC Kaiserslautern, der den Aufstieg als Zielvorgabe definiert hat, startete mit einem wichtigen 2:1 Sieg gegen Greuther Fürth in das Jahr 2014 und konnte somit den dritten Platz verteidigen, sowie bis auf einen Punkt an die zweitplatzierten Fürther heranrücken. Nun gilt es auswärts gegen Erzgebirge Aue zu bestehen, die ihrerseits wieder Punkt benötigen, um nicht möglicherweise auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen. Die Rollen sind in diesem Duell klar vergeben, alles andere als ein Sieg von Kaiserslautern wäre, ob der gesteckten Ziele, eine Überraschung.

Beim FCK unter Vertrag steht auch Kevin Stöger, der eigentlich von Stuttgart nach Kaiserslautern verliehen wurde, um dort Spielpraxis zu sammeln; gegen Fürth reichte es jedoch wieder einmal nicht für einen Platz im Kader. Das sich dies im Spiel gegen Aue ändern dürfte, davon darf nicht ausgegangen werden. (sem)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: ferdi, sem, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar