Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 6

Veli Kavlak bringt Besiktas wieder ins Titelrennen

Türkei-Legionär Veli Kavlak ist mit Besiktas Istanbul nach einem Sieg gegen Gaziantepspor und im Wiederholungsspiel gegen Kasimpasa bei dem er selbst einen Treffer beisteuerte wieder voll im Titelrennen. Auch Marc Janko durfte erstmals seit Oktober 2013 wieder in der Süper Lig mitwirken. György Garics und der FC Bologna konnte sich durch den Auswärtssieg um einen Rang in der Serie A verbessern. Jakob Jantscher kam mit NEC gegen den 14-fachen niederländischen Meister Feyenoord unter die Räder. Für Andreas Weimann gab es eine Heimniederlage gegen "The Hammers" aus London.

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

Folge uns auf Google+

 

 

….

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
70
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa
0:2
West Ham
(12.)
(0:0)
(15.)
08.02.2014 / 16:00

13. Heimspiel für Aston Villa und Andreas Weimann und es folgte die achte Niederlage! So war auch West Ham scheinbar sehr gerne zu Gast im Villa Park. Es war eine mäßige Darbietung von allen Beteiligten. Vorallem die erste Hälfte war eines Premier League-Spiels bei weitem nicht würdig. Umso fulminanter startete die zweite Spielhälfte als Kevin Nolan West Ham mit einem Doppelpack innerhalb von zwei Minuten in Führung brachte und die Partie somit auch im Alleingang zugunsten der Gäste entschied. Andreas Weimann hatte zwar mit 87% positiv abgeschlossener Pässe die beste Quote am ganzen Platz, lieferte seinen Mitspielern allerdings nur 23 Zuspiele und schoss dabei auch nur einmal aufs gegnerische Tor. Mit 29 Ballkontakten und einem gewonnenen Dribbling blieb er auch hier unterm dem Durchschnitt. Damit sind es nur noch vier magere Pünktchen, die Aston Villa von einem Abstiegsplatz trennen.

Am Dienstag hatten die "Villians" gegen Cardiff City – die voll im Abstiegskampf stecken – die Möglichkeit sich etwas Luft auf die unteren Plätze zu verschafffen. In der 13. Minute hatten die Gastgeber aus Wales zwei Riesenchancen in Führung zu gehen, doch einmal wehrte Brad Guzan einen Ball an die Stange ab und beim zweiten Schussversuch ging der Ball an die Querlatte. Andreas Weimann wurde in der 70. Minute für Verteidiger Joe Bennett eingewechselt und hatte in der Nachspielzeit die Chance auf den Siegestreffer. Nach einem Stanglpass von rechts durch Ashley Westwood genau auf Weimann doch sein Schussversuch mit rechts ging zu zentral auf das Tor wodurch David Marshall den Ball gerade noch über die Latte lenken konnte. (maju)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

NEC_Nijmegen

 

Feyenoord 5:1 NEC Nijmegen
(3.) (2:1) (17.)
08.02.2014 / 20:45

Unter der Woche holten die Herren rund um Jakob Jantscher zum bereits vierten Mal in Folge ein 1:1-Unentschieden daheim gegen NAC Breda. Dabei hatte der Österreicher bei einem direkten Freistoßversuch Pech als er nur die Latte traf. Zudem er mit 76% angekommener Pässe, vier Torschüssen und drei entscheidenden Torschussvorlagen wiedereinmal einer der besten Akteure am Platz.

Am Wochenende trat NEC Nijmegen auswärts  bei Feyenoord Rotterdam an und es sollte ein Albtraum für den Tabellensiebzehnten werden. Nachdem man einen wahren Traumstart erwischte und Soren Rieks die Gäste mit einem exzellenten Treffer  in Führung brachte, hatte man danach nicht den Hauch einer Chance. Die Hausherren dominierten das Spiel nach Belieben und gewannen auch in dieser Höhe absolut verdient. Unser Legionär Jakob Jantscher spielte am linken Flügel in einem 4-3-3-System durch. Doch mit einer erfolgreichen Passquote von 60%, 34 Ballkontakten und nur einem Torschuss im Spiel, blieb er hinter den letztens gezeigten Leistungen.

Im Abstiegskampf brachte der unter der Woche erzielte Punkt jedoch wieder positive Stimmung ins Team, konnte man deshalb wieder an die vorderen Ränge anknüpfen. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

Torino
1:2
FC Bologna
(8.) (1:2) (16.)
09.02.2014 / 12:30

Ein ganz wichtiger Sieg für György Garics und seine Kollegen vom FC Bologna im Kampf um den Klassenerhalt. Erstmals seit dem 22.12.2013 – beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Genua – konnte der FC Bologna wieder voll punkten. György Garics kam erneut im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Der an Platz sieben positionierte FC Torino ging bereits in der 5. Minute durch einen Kopfball von Ciro Immobile in Führung, bereits seit 12. Saisontreffer. Doch die Antwort Gäste folgte prompt. Nach einem guten Gegenpressing der Gäste und in einem daraus resultierenden Abspielfehler von Matteo Darmian kam Rolando Bianchi zum Ball, setzte sich gegen beide Torino-Abwehrspieler Kamil Glik und Nikola Maksimovic durch, blieb aber an Keeper Daniele Padelli hängen. Die Nachschussmöglichkeit konnte dann aber Jonathan Cristaldo verwerten. In der 24. Minute versuchte der 23-jährige slowenische Nationalspieler Rene Krhin aus gut 25 Metern Torino's Schlussmann Padelli zu prüfen, seinen Flachschuss wurde aber von Padelli zu zentral abgwehrt und so kam der Ball erneut genau für die Füße von Jonathan Cristaldo. Nun stand es 2:1 aus der Sicht der Gäste. György Garics der bereits zum zehnten mal in dieser Saison im rechten Mittelfeld anstatt auf seiner üblichen rechten VerteidigerPsotion zum Einsatz kam, stand die kompletten 90 Minuten am Feld und durfte den vierten Saisonsieg bejubeln. Offensiv blieb der ÖFB-Teamspieler zwar recht harmlos doch seine Passquote von 76% kann mal als positiv bewerten. (michi)

 

 

Andreas Ivanschitz

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

UD_Levante

 

Real Sociedad 0:0 UD Levante
(6.) (0:0) (9.)
09.02.2014 / 19:00

Andreas Ivanschitz war mit seinem Verein UD Levante beim baskischen Verein Real Sociedad aus San Sebastian zu Gast. Die aktuell sechstplatzierten "Txuri-Urdin" (Weiß-Blauen) liegen derzeit auf einem Europacup-Startplatz. Bereits vergangene Saison konnten sich die Basken nach einem Sieg in der letzen Runde gegen Deportivo La Coruna auf den vierten Platz vorstoßen und waren somit für da Champions-League Playoff startberechtigt. Gegen Olympique Lyon konnten die heutigen Gastgeber souverän mit einem Gesamtscore von 4:0 in die Königsklasse einziehen.

Ivanschitz kam diesmal auf dem linken Flügel zum Einsatz und hatte auch in der ersten Minute eine Schussmöglichkeit, doch seine Schuss wurde abgeblockt. Nach 14 Minuten hatte die Hausherren bereits eine Riesenchance. Eine weite Flanke in den Strafraum auf Antoine Griezmann, dieser legte per Kopf auf Imanol Agirretxe, doch dieser scheiterte von der Strafraummitte an Levante-Schlussmann Keylor Navas. Kurze Zeit später versuchte es diesmal Griezmann vom rechten Flügel, Navas konnte den Ball nur mehr zentral abtropfen lassen, die Nachschussmöglichkeit für Agirretxe konnte Levante-Verteidiger Navarro gerade noch verhindern. Kurz vor Pausenpfiff hatte wieder Antoine Griezmann eine Doppelchance um Real Sociedad in Führung zu bringen. Zuerst nach wunderschöner Kombination mit Kapitän Xabi Prietro scheiterte der Franzose an Keeper Navas und im zweiten Versuch nach Flanke von Carlos Martinez hatte Griezmann erneut per Kopfball das Nachsehen gegen den überragenden Keylor Navas.

Auch in Halbzeit zwei waren die Gastgeber die gefährlichere Mannschaft. Nach einer einem Doppelpass kam Carlos Vela zur Schussmöglichkeit aber schoss knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Flanke von Griezmann erreichte Vela doch sein Tor wurde zurecht wegen Abseits aberkannt. Die Gäste aus Valencia konnten in den ganzen 90. Minuten keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor bringen.

Ivanschitz hatte zwar mit 39 Ballberührungen die viertmeisten in seinem Team aber trotz 63% Passquote und zwei ungefährlichen Schussversuchen war dies nicht sein bester Tag. Es bieb beim torlosen Remis. (michi)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Besiktas_Istanbul

 

Gaziantepspor 1:2 Besiktas Istanbul
(12.) (0:1) (3.)
07.02.2014 / 19:00

Nach einer Gelbsperre kam Türkei-Legionär Veli Kavlak wieder über die volle Distanz zum Einsatz. Auf der gegnerischen Seite waren auche zwei österreichische Kollegen im Kader. In der Startelf von Gaziantepspor stand Ekrem Dag der ebenfalls durchspielte und auf der Bank saß Neuzugang und Ex-Nürnberger Muhammed Ildiz. Die Adler aus Istanbul gingen durch Olcay Sahan in in der 19. Minute in Führung. BJK-Keeper Tolga Zengin konnte vor der Halbzeitpause noch einen Schuss von Turgut parieren und so den Vorsprung in die Kabine retten. Gleich zu Beginn hatte der eingewechselte Slowake Marek Sapara eine Großchance per Kopf, der Ball ging aber am Tor vorbei. Cenk Tosun, der nächste Saison bei den Gästen auf Torjagd geht, prüfte den Towart mit einem satten Linksschuss. Der für den verletzen Hugo Almeida spielende Ömer Sismanoglu erzielte vier Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende 2:0 für die Schwarz-Weißen. Marek Saparas konnte noch per Freistoß auf 1:2 verkürzen.

Am Dienstag war die Mannschaft von Veli Kavlak erneut im Einsatz. Im Wiederholungsspiel des 15. Spieltag gegen Kasimpasa hatte Besiktats die Chance den Abstand auf die zwei anderen Istanbuler Vereine zu verringern. Der türkische Fußballverband ließ das Spiel wiederholen, nachdem Kasimpasas Ryan Donk bei dem Aufeinandertreffen im Dezember einen Ersatzball auf den Spielball warf und so unerlaubt den Spielfluss stoppte. Der Schiedsrichter gab nur die Gelbe Karte und beließ es beim Schiedsrichterball. Doch Besiktas legte nachträglich Protest ein, bekam Recht und daher wurde die Partie – mit allen Spielern die zum Zeitpunkt des 15. Spieltag spielberechtigt waren – wiederholt. ÖFB-Spieler Veli Kavlak leitete mit einen traumhaften Steilpass auf Olcay Sahan das 1:0 in der 26. Minute durch Hugo Almeida ein. Das 2:0 vollendete der Kolumbianer Pedro Franco per Kopf. Für die Vorentscheidung und den Endstand sorgte Veli Kavlak selbst. Nach einer Flanke von rechts legte erneut Sahan per Kopf auf Kavlak und der 25-Jährige Wiener machte per Kopf sein erstens Saisontor für sein Team und fixierte den 3:0-Sieg der Gäste. Durch diesen Sieg kam Besiktas wieder näher an seine Stadtrivalen ran und liegt daher nur mehr einen Punkt hinter Galatasaray und fünf Punkte hinter Tabellenführer Fenerbahce. (michi)

 

 

Marc Janko

Einsatzminuten: 
56
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Trabzonspor

 

Trabzonspor 2:4 Akhisar Belediyespor
(9.) (1:1) (6.)
09.02.2014 / 18:00

Ein Lebenszeichen aus der Türkei! Nachdem Marc Janko neun Mal nicht im Kader stand und einmal ohne Einsatz auf der Bank saß, durfte er nun in der 20. Runde das erste mal in dieser Ligasaison von Beginn an ran. Leider blieb unser Legionär aber über weite Strecken blass und konnte dem Spiel von Trabzonspor nicht seinen Stempel aufdrücken. Dazu kam auch noch Pech: Janko musste in der 57. Spielminute aufgrund einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt allerdings zugunsten der Gäste entschieden als Akyüz kurz nach der Pause einen Doppelpack schnürte.

Für Trabzonspor bedeutete diese Niederlage den Verlust von Platz acht und man rutschte um einen Rang ab. Für das Auswärtsspiel beim Tabellenfünften Karabükspor meldete sich der Österreicher wieder fit, ob es allerdings für einen weiteren Einsatz reichen wird darf bezweifelt werden(maju)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=GARICS gold=KAVLAK bronze=IVANSCHITZ]

 

(Autoren: kara, maju, michi, thelex)

Schreibe einen Kommentar