Nationalteam

Österreich vs Schweden – die 12terMann-Aufstellung

Bevor es für Franco Foda mit der UEFA Nations League zu den ersten Pflichtspielen als ÖFB-Teamchef kommt, gastiert heute WM-Viertelfinalist Schweden in der Wiener Generali Arena. Das Spiel gegen die Skandinavier ist das siebente der Ära Foda und der letzte Probegalopp, bevor es am Dienstag gegen Bosnien und Herzegowina erstmals so richtig ernst wird. In den bisherigen Partien kristalisierte sich schon ein kleiner Stamm heraus, auf den der Teamchef aufbauen will. Einige Positionen sind aber immer noch umkämpft und daher gab es auch bei uns in der Redaktion nicht überall Einigkeit. Letztendlich entschieden wir uns für ein 4-2-3-1-System und folgende elf Herren von Beginn an.

Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt, dass dieser Artikel nicht die Intention hat, die Aufstellung des Teamchefs zu erraten, sondern sie entspricht vielmehr den Wünschen der Redaktion.

[ticket_banner]

Im Tor gab es in den letzten Wochen und Monaten eine überraschende Entwicklung. [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] bekam gleich doppelte, starke Konkurrenz. Sowohl [spielerprofil spieler=“Richard Strebinger“], als auch [spielerprofil spieler=“Cican Stankovic“], der sich nun endlich in Salzburg durchgesetzt hat, zeigten starke Leistungen. Für das Match gegen Schweden würden wir in der Redaktion heute von Beginn an auf Rapid-Goalie Strebinger setzen, der die Grün-Weißen in den letzten Wochen oft gerettet hat. Zur Halbzeit könnte dann auch noch Stankovic eingewechselt werden und seine verdiente Chance bekommen.

In der Abwehr setzen wir heute auf eine Viererkette, bei der [spielerprofil spieler=“David Alaba“] ganz links beginnen soll. Gemeinsam mit seinem „Buddy“ Arnautovic soll er die linke Seite beackern. In der Innenverteidigung vertrauen wir auf den unserer Meinung nach unumstrittenen [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] und [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“]. Der England-Legionär wartet zwar in dieser Saison noch auf seine ersten Einsatzminuten, im Nationalteam hat er sich unter Foda aber stets sehr souverän gezeigt. Auf der rechten Abwehrseite startet Salzburg-Dauerläufer [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“].

Im Mittelfeld startet [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“], der bei Hoffenheim momentan sein Stammleiberl fix hat. Neben ihn hat [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] gegenüber [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] in der Rolle des Baumgartlinger-Ersatzmannes den Vorzug bekommen. Der Leipzig-Legionär schwankt momentan zwischen Startelf und Ersatzbank und soll gegen die abgebrühten WM-Viertelfinalisten seine Erfahrung einbringen. Links im Mittelfeld führt selbstverständlich kein Weg an [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] vorbei. Der Publikumsliebling kommt nach dem verpatzten Saisonstart (noch kein Punkt für West Ham) wohl auch mit etwas Wut zum Team. Hinter der Spitze darf [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“] von Beginn an ran, der am Wochenende beim 5:3 des 1. FC Köln gegen St. Pauli satte drei Assists verbuchen konnte. Auf der rechten Seite schenkt die 12terMann-Redaktion heute [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] das Vertrauen.

Keine langfristige fixe Lösung wird es wohl an vorderster Front geben. Dort darf heute in unserer Aufstellung Augsburg-Torjäger [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] zu Beginn Werbung in eigener Sache betreiben.

 

Wenn auch ihr ein bisschen Teamchef spielen wollt, dann wäre unser Aufstellungstool vielleicht etwas für euch. Unter unterstehendem Link könnt ihr auf dieses Tool zugereifen und wenn ihr wollte, könnt ihr eure Aufstellung auch gerne auf unserer Facebook-Seite posten.

[spielberichte_ids ids=“76163″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar