Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 17

Kavlak-Assist beim Istanbuler-Derby

Mit seinen Toren und Vorlagen zeigt  Marko Arnautovic den Fans von Stoke City seit Wochen starke Auftritte und traf diesmal vom Elfmeterpunkt gegen die Herren vom Cardiff City. Erfolgserlebnis auch für Veli Kavlak, der Beşiktaş-Legionär war für die Vorlage zum 1:1-Ausgleich im Derby gegen Fenerbahçe verantwortlich.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
85
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa
0:0
Southampton
(15.)
(0:0)
(8.)
19.04.2014 / 16:00

Der Überraschungssieg über Chelsea im März hat Aston Villa kein Glück gebracht. Seit dem 15.03.2014 kassierten die Kicker aus Birmingham vier Niederlagen, erreichten lediglich ein Unentschieden und dieses am vergangenen Wochenende gegen Southampton. ÖFB-Legionär Andreas Weimann stand beim Team von Paul Lambert über 85 Minuten als Linksaußen am Feld, zeigte jedoch wiederholt eine mäßige Leistung. 

In den 85 Minuten, die der Nationalspieler auf dem Feld verbrachte, kam er lediglich zu 16 Ballkontakten, was den schlechtesten Wert aller Feldspieler ergab. Zudem gab er nur einen Schuss auf das gegnerische Tor ab. Positiv zu erwähnen ist seine Passquote von 73%, acht seiner elf Pässe fanden einen Mitspieler. (sem)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
77
Tore: 
1
Torvorlagen: 
0

 

Stoke_City

 

Cardiff City 1:1 Stoke City
(18.) (0:1) (10.)
19.04.2014 / 16:00

Nachdem Stoke City bereits gerettet ist und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben wird, kann man die restlichen Spiele sehr beruhigt und ohne Druck angehen. Diese Woche war man beim Tabellenvorletzten aus Cardiff zu Gast, für den es noch um alles ging. Davon merkte man in der ersten Spielhälfte allerdings wenig bis gar nichts. Stoke hatte das Spiel im Griff, hatte mehr Ballbesitz und kam auch einige Male gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Einzig die Chancenauswertung der Gäste ließ zu wünschen übrig. Bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit: Odemwingie behauptete den Ball geschickt an der Strafraumgrenze und wurde infolgedessen von Cardiff Mittelfeldspieler Kim gefoult. Den fälligen Strafstoß verwerte Marko Arnautovic staubtrocken ins halbrechte untere Eck. Sein insgesamt dritter Saisontreffer war auch gleichzeitig der Pausenstand. Als nach sechs Minuten Spielzeit Cardiff Stürmer Campbell im Strafraum nur mehr per Foul gestoppt werden konnte, entschied Schiedsrichter Howard Webb auch hier auf Elfmeter. Whittingham verwandelte ebenso souverän wie unser Legionär. Da die Partie ab diesem Zeitpunkt etwas abflachte und Cardiff nicht die nötigen Mittel besaß um noch einmal gefährlich zu werden, blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Nachdem Marko Arnautovic in der Vorwoche noch mit einem Assist aufzeigen konnte, war er diese Woche mit seinem dritten Treffer in der laufenden Saison sogar noch erfolgreicher. Dies untermauerte er auch durch seine glänzende Statistik. Er kam auf 68 Ballkontakte (86% Passgenauigkeit), drei Torschüsse sowie zwei Torschussvorlagen. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

Juventus
1:0
FC Bologna
(1.) (0:0) (18.)
19.04.2014 / 18:30

Konnte man sich vergangene Woche noch ein 1:1-Unentschieden gegen den auf dem sechsten Tabellenplatz liegenden FC Parma erkämpfen, so musste man sich in dieser Runde dem „Fastmeister“ Juventus Turin mit 1:0 geschlagen geben. Dabei hielten die Gäste gegen die viel höher einzuschätzenden Hausherren lange Zeit gut mit und so dauerte es bis zur 64. Spielminute ehe „Wunderkind“ Paul Pogba per Distanzschuss das Siegestor erzielte. Somit wird es für den FC Bologna sehr sehr schwierig die Klasse zu halten, spielt man zudem in den letzten vier Runden gegen keinen direkten Konkurrenten mehr im Abstiegskampf und ist auf Schützenhilfe angewiesen.

György Garics spielte auf der rechten Außenbahn durch und zeigte eine ansprechende Leistung. Mit 61 Ballkontakten hatte er die zweitmeisten seines Teams, weiters kam er auf eine positive Passquote von 69% und leistete eine Torschussvorlage. (maju)

 

 

Aleksandar Dragovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Dynamo_Kiew

 

Dynamo Kiew 2:1 Vorskla Poltava
(3.) (0:1) (8.)
20.04.2014 / 16:00

ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragovic stand die vergangenen beiden Runden nicht im Kader des Hauptstadt-Clubs. Gegen Vorskla war der Innenverteidiger wieder im Einsatz und stand die  kompletten 90 Minuten am Platz. Generell, wenn Dragovic zum Einsatz kam, stand er die komplette Spielzeit am Feld und wurde weder später einegewechselt noch frühzeit ausgewechselt.

Gegen Vorskla Poltava geriet Dynamo Kiew nach 30 Minuten durch ein Tor des Mazedoniers Adis Jahovic in Rückstand. Bis zehn Minuten vor Schluss sah es nach einem überraschenden Auswärtserfolg der Zentralukrainer aus Poltava aus, doch in der 83 Minute und 85 Minute fixierten Brown Ideye sowie Andriy Yarmolenko mit einem Doppelschlag den Heimsieg von Dynamo.

Letzte Woche im Nachtragsspiel der 19. Runde gegen Shakhtar Donetsk kam der 23-jährige ebenfalls zum Einsatz. Das Duell gegen den Tabellenführer ging mit 0:2 verloren. Verantwortlich dafür war der Brasilianer Luiz Adriano der den Sieg und wahrscheinlich auch den Kampf um das Titelrennen mit seinen beiden Toren besiegelte. Unmittelbar nach der Heimniederlage entschied man sich dafür, den seit September 2012 tätigen Trainer und Legende Oleg Blochin zu entlassen. Es sind noch vier Spiele in der ukrainischen Premier Liga ausständig, wobei Spitzenreiter Shakhtar ein Spiel mehr hat als die Verfolger Dnipro und Dynamo. (michi)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
1

 

Besiktas_Istanbul

 

Besiktas Istanbul 1:1 Fenerbahce Istanbul
(2.) (1:1) (1.)
20.04.2014 / 18:00

Beşiktaş Istanbul duellierte sich am vergangenen Wochenende zu Hause mit dem Stadtrivalen Fenerbahce Istanbul, der gleichzeitig auch noch Tabellenführer in der Süper Lig ist, und erreichte trotz numerischer Unterzahl ein 1:1-Unentschieden. Veli Kavlak war wie gewohnt über 90 Minuten im defensiven Mittelfeld im Einsatz, an seiner Seite spielte wie schon im Spiel zuvor der US-Amerikaner Jermaine Jones.

Die erste Großchance im Spiel vergab Hugo Almeida, seines Zeichens Stürmer bei Beşiktaş Istanbul, der in Halbzeit eins beinahe ungehindert in Richtung des gegnerischen Tores unterwegs war, den Abschluss jedoch kläglich am Tor vorbeisetzte. Besser machte es kurz darauf Moussa Sow, der nach einem Traumpass die 1:0-Führung für Fenerbahce Istanbul erzielte (Minute 24). In der 30. Minute sah Ramon, Linksverteidiger von Beşiktaş Istanbul, nach einem harten Foul die gelbe Karte. Es sollte nicht seine einzige in diesem Spiel gewesen sein. Bis zur 44 Minute verlief das Spiel weitgehend ereignislos, dann feuerte Veli Kavlak einen Schuss auf das Tor von Volkan Demirel ab. Dieser konnte den Ball lediglich zur Seite drehen, via Stange landete das Spielgerät vor den Beinen von Ramon, der mit einem satten Schuss den Ausgleich erzielte.

In Spielminute 58 wurde der bereits gelbverwarnte Torschütze Ramon auf Grund eines taktischen Fouls des Feldes verwiesen. Der eingewechselte Köybasi schaffte das Kunststück innerhalb von zwölf Minuten zweimal die gelbe Karte zu kassieren, Beşiktaş Istanbul war somit am Ende gar nur mehr zu neunt. Fußball gespielt wurde übrigens auch noch in der zweiten Halbzeit, auf beiden Seiten gab es ausreichend Chancen, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Letztendlich ging das Unentschieden jedoch in Ordnung. (sem)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=KAVLAK gold=ARNAUTOVIC bronze=GARICS]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar