UEFA Champions League

Highlights: Shakhtar Donetsk vs SK Rapid Wien, Champions-League-Playoff

Rapid verpasst die Königsklasse

Nach der knappen Heimniederlage im Happel-Oval würde dem SK Rapid Wien ein 2:1-Erfolg gegen FC Shakhtar Donetsk für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League reichen. Trainer Zoran Barisic schickte seine in der heimischen Bundesliga zuletzt so erfolgreiche Mannschaft in das Rückspiel der Play-offs. Für den wieder spielberechtigten Stefan Schwab nahm der 22-jährige Bosnier Srdjan Grahovac die Position im defensiven Mittelfeld ein.

Zunächst drängten die Ukrainer auf den raschen Führungstreffer und wollten jegliche Hoffnungen auf ein Weiterkommen der Hütteldorfer mit einem schnellen Tor zunichte machen. Die „Bergarbeiter“ störten die Grün-Weißen bereits im Spielaufbau, vor allem der Brasilianer Texeira setzte den Rekordmeister in den Anfangsminuten gehörig unter Druck – doch zwingende Chance blieben bis dato noch aus. In der 10. Minute brachte Marlos – der bereits in Wien den Siegestreffer der Ukrainer erzielte, die Hausherren mit einem einem Schuss knapp außerhalb des 16er in Führung. Dem Gegentreffer war ein Abstimmungsfehler zwischen Rapid-Tormann Jan Novota und Innenverteidiger Mario Sonnleitner hervorgegangen. Der slowakische Schlussmann konnte den Ball nicht weit genug entschärfen, Marlos ergatterte sich das Spielgerät, ließ Grahovec stehen und schlenzte den Ball sehenswert mit links ins lange Eck. Doch keine drei Minuten später kam die rasche Antwort der Rapidler. Louis Schaub zog von links in den Strafraum und passte zum freistehenden Florian Kainz. Sein Schussversuch wurde zunächst abgeblockt, im zweiten Versuch brachte der Steirer den Ball in die Mitte zu Schaub, der scheitere zwar im ersten Versuch, den Abpraller drückte der 20-jährige per Kopf über die Linie zum 1:1-Ausgleich. In der 21. Minute holte der viel umworbene Slowene Robert Beric einen Freistoß am 16er heraus. Kapitän Steffen Hofmann nahm sich der Sache an und zirkelte den Ball über die Mauer in die Maschen – 2:1, der SK Rapid Wien stünde somit in der Königsklasse. Doch dieser Traum währte nur fünf Minuten. Christopher Dibon verlängerte eine Flanke per Kopf direkt zu Shakhtar-Stürmer Oleksandr Gladky, der aus kurzer Distanz nur noch an Jan Novota vorbei zum 2:2-Ausgleich einschieben musste.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten gelang der Barisic-Truppe bis auf einen Weitschuss von Thanos Petsos in der 54. Minute relativ wenig. Donetsk verlegte immer mehr darauf, das Remis abzusichern. Von dem Offensivfußball aus der ersten Halbzeit war von seiten der Gastgeber nichts mehr zu sehen. In der 63. Minute kam Philipp Schobesberger für den Routine Steffen Hofmann, kurz danach wurde Stefan Schwab für Florian Kainz eingewechselt. Der erhoffte frische Wind im Spiel blieb zunächst aber aus. Erst in den letzten zehn Minuten wurde es nochmals spannend. Zunächst wehrte Abwehrspieler Azevedo eine Flanke von Schobesberger mit der Hand ab, der Elfmeterpfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Nach 88. Minuten waren die Wiener nur mehr zu zehnt. Abwehrchef Mario Sonnleiter behinderte den Shakhtar-Keeper beim Ausschuss und so flog Sonnleitner mit Gelb-Rot vom Platz. Die 90. Minute war angebrochen und Rapid versuchte noch das Unmögliche. Der eingewechselte Philipp Prosenik brachte eine perfekte Flanke auf den in der Mitte völlig ungehinderten Robert Beric, doch sein Kopfball ging am linken Pfosten vorbei. Das hätte die Entscheidung sein müssen. Die allerletzte Chance auf den 3:2-Siegestreffer ging aus einem Freistoß von Thanos Petsos hervor. Tormann Andriy Pyatov konnte den Aufsitzer nicht festhalten, der Nachschuss von Prosenik landete in der 95. Minute nur an der linken Stange.

Der neunfache ukrainische Meister FC Shakhtar Donetsk hat seit 2009/10, als man in der dritten Qualifikationsrunde am rumänischen Vertreter Timişoara gescheitert war, nicht mehr die Gruppenphase der UEFA Champions League verpasst. Der SK Rapid Wien muss sich mit der UEFA Europa League begnügen. Die Auslosung folgt am Freitag, den 28. August, 13.00 Uhr MEZ, in Monaco.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.
 
Hier die Highlights zwischen Shakhtar Donetsk und Rapid Wien:

VIDEO

Einige Tweets des SK Rapid Wien nach dem Schlusspfiff:

 

 
Shakhtar zieht zum sechsten Mal in Folge in die CL-Gruppenphase ein

 
Die Grün-Weißen wollen jetzt die Europa-League rocken

[facebook url=https://www.facebook.com/skrapid/photos/a.321250644583810.68066.139208599454683/963855493656652/?type=1&theater] 

 

 

(Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar