UEFA Champions League

UEFA 5-Jahreswertung: Österreich ganz nah am Champions-League-Fixplatz

Nach dem 2:1-Sieg des FC Salzburg über den spanischen Vertreter Real Sociedad hat Österreich nun beste Chancen für die Saison 2019/20 einen Fixstarter in der UEFA Champions League zu stellen. Durch den Aufstieg der ‚Bullen‘ ins Achtelfinale der UEFA Europa League belegt Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung weiterhin Platz elf mit nunmehr 30,600 Punkten. Die letzte Voraussetzung für den Fixplatz wäre noch, dass der Champions-League-Sieger 2018/19 seinen Startplatz für die Königsklasse über die Liga erreicht. Die Chancen hierfür wären aber recht groß.

[ticket_banner]

Die Situation der Verfolger:

Schweiz

Die Eidgenossen sind nur mehr durch den FC Basel vertreten. Doch beim Serienmeister ist das Ausscheiden schon eine klare Sache. Nach der 0:4-Niederlage zuhause gegen Manchester City wird Basel mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Champions League ausscheiden. Nächste Woche steigt zwar noch das Achtelfinal-Rückspiel, mit einem Aufstieg ist nicht mehr zu rechnen. Lediglich ein Überraschungssieg könnte dabei herausspringen, der Rückstand ist mit 29,800 Punkten dafür aber zu groß. Somit bleibt die Schweiz mit Basel nur ein theoretischer Kontrahent.

Tschechien

Die Tschechen entpuppen sich durch Viktoria Pilsen zum härtesten Verfolger Österreichs. Der letztjährige Vizemeister ist über Partizan Belgrad in das Achtelfinale der UEFA Europa League aufgestiegen und darf dort auf weiteren Punktezuwachs hoffen. Tschechien hält derzeit bei 29,775 Punkten und müsste somit zwei Siege und ein Unentschieden mehr als Salzburg herausholen. Das Unentschieden könnte der vierfache tschechische Meister auch alternativ mit dem Aufstieg ins Viertelfinale erreichen, dafür gäbe es auch einen Extrapunkt. Pilsen ist damit der einzig verbliebene realistische Konkurrent, um Österreich noch vom elften Platz zu verdrängen, ist aber ein echter Kraftakt notwendig.

 

Mit Dänemark und Griechenland haben sich bereits zwei Verfolger aus dem Rennen verabschiedet. Der FC Kopenhagen und AEK Athen schieden beide im Sechzehntelfinale der Europa League aus. Ansonsten sind alle weiteren Verfolger dahinter auch schon ausgeschieden.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

One thought on “UEFA 5-Jahreswertung: Österreich ganz nah am Champions-League-Fixplatz

  • Pilsen braucht nur zwei Siege ohne Unentschieden. Da es für den Viertelfinaleinzug auch einen Bonuspunkt gibt.

    Wenn sie also durch Sieg&Niederlage ins Viertelfinale einziehen, bekommen sie den Bonuspunkt und brauchen noch einen weiteren Sieg.

Schreibe einen Kommentar