Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, Legionärs-Check 19. Spieltag

Köln auch von Hoffer nicht zu stoppen

Aus österreichischer Sicht bietet sich für unsere Legionäre Woche für Woche das selbe Bild. Köln mit Trainer Stöger und Verteidiger Wimmer feiert, Hoffer trifft und Robert Almer trauert im Tabellenkeller. Diese Woche kam es für unseren Nationaltorhüter sogar noch dicker, musste er unter der Woche krankheitsbedingt pausieren und war somit auch im Spiel gegen Paderborn nur zweite Wahl. Der SV Sandhausen mausert sich hingegen immer mehr zur Überaschungsmannschaft der 2. Liga und auch der FC Kaiserslautern hatte wieder einmal Grund zur Freude, wurde gegen Ingolstadt nach zwischenzeitlichem Rückstand endlich wieder ein Dreier eingefahren. Michael Gregoritsch wurde bei der Niederlage von St. Pauli gegen den Karlsruher SC in der Schlussphase eingewechselt. 

 

 

sv_sandhausen

1:0

AUE_OE
09_DFL (1:0) 16_DFL

Der SV Sandhausen hatte im letzten Spiel vor der Winterpause den FC Ergebirge Aue zu Gast. Bisher gab es sieben Duelle der beiden Mannschaften und noch nie konnte Sandhausen einen Sieg erringen. 

Sandhausen kontrollierte das Spiel, die besseren Chancen hatten aber eindeutig die Gäste aus dem Erzgebirge, die vor allem im Konter gefährlich waren. Nach ca. 30 Minuten wurde der Heimmannschaft ein Elfer zugesprochen. Ulm ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte mit dem ersten Torschuss von Sandhausen auf 1:0. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf, Aue hatte noch einige gute Möglichkeiten, brachte aber nichts Zählbares zustande. So blieb es beim 1:0. Sandhausen hat inzwischen bereits mehr Punkte als in der gesamten letzten Saison gesammelt, Aue hingegen findet sich momentan nur auf dem Relegationsplatz wieder.

Stefan Kulovits kam kurz vor Spielende wieder zu einem Kurzeinsatz für den SVS. Marco Knaller (SVS) drückte die Ersatzbank, Michael Langer (SVS) und Ronald Gercaliu (FCA) schafften es nicht in die Kader ihrer Teams. (rima)

 

 

[image name =F95_OE]

2:3

[image name =KOE_OE]
[image name=10_2DFL] (0:2) [image name=01_2DFL]

Am letzten Spieltag vor der Winterpause stieg in Düsseldorf das prestigereiche Rheinderby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1.FC Köln. Der Tabellenführer aus Köln wollte den 4-Punkte Polster auf den ersten Verfolger aus Fürth in die Rückrunde mitnehmen und startete dementsprechend in das brisante Derby gegen die Fortuna. Angriffslustig und als starke Einheit präsentierte sich der Spitzenreiter und ließ den Hausherren nur wenig Zeit und Raum um ihr Spiel aufzuziehen.

Nach einer halben Stunde klingelte es erstmals im Kasten der Düsseldorfer. Nach einer Hereingabe von Helmes war Ujah mit dem Kopf zur Stelle und besorgte die verdiente 1:0 Führung für den FC. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang es dem Aufstiegsaspiranten den Vorsprung auszubauen und kam durch Helmes zur 2:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel gaben die Kölner das Spielgeschehen etwas aus der Hand und überließen der Heimelf die Kontrolle über das Spiel. In der 55. Spielminute bekam der Tabellenführer die Rechnung präsentiert und kassierte durch ÖFB-Stürmer Erwin "Jimmy" Hoffer nach herrlicher Vorarbeit von Christian Gartner den Anschlusstreffer. Das Tor gab dem Gastgeber den nötigen Auftrieb um den Ausgleich zu erzielen. Durch einen Freistoß aus 18 Metern besorgte Benschop das 2:2.

Der Kraftakt der Düsseldorfer zeigte aber in der Schlussphase seine Wirkung: F95 konnte dem Angriffsversuchen der Kölner wenig entgegensetzen und kassierte in der 75. Spielminute noch den 3:2 Rückstand und konnten in den letzten Minuten den Ausgleich nicht mehr erzielen. Auf Seiten der Düsseldorfer spielten Christian Gartner und Erwin Hoffer durch, bei den Kölnern stand Kevin Wimmer auch über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen. (daro)

 

 

sc_paderborn

1:0

20130704_energie_cottbus
[image name=07_2DFL] (0:0) 18_2DFL

Das Tabellenschlusslicht aus Cottbus musste am letzten Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim SC Paderborn bestreiten. Die Gäste wollten nach sieben Niederlagen in Folge das Jahr unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

Energie musste dieses Unterfangen jedoch ohne ÖFB-Nationaltorwart Robert Almer in Angriff nehmen, der unter der Woche an einem Infekt litt und mit dem Platz auf der Ersatzbank vorlieb nehmen musste. In einer sehr zerfahrenen Partie zeigten die Gäste zwar mehr Engagement, jedoch gelang es keiner Mannschaft wirklich gefährlich zu werden. in der 2. Halbzeit agierte der SC Paderborn deutlich druckvoller. Nach etwa einer Stunde köpfte Hünemeier einen Eckball zum 1:0 ein. Danach schaffte es Cottbus nicht mehr sich aufzuraffen und kassierte die nächste Niederlage.

Während Paderborn nur zwei Zähler hinter dem 3. Platz liegt hat Cottbus inzwischen acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz aufgerissen. In der Frühjahrssaison muss wohl ein wahrer Kraftakt der Lausitzer folgen damit sie auch weiterhin in der 2. Bundesliga spielen dürfen. (rima)

 

 

[image name =FCI_OE]

1:2

[image name =FCK_OE]
[image name=14_2DFL] (1:1) [image name=3_2DFL]

Nach drei Niederlagen in Folge war ein Sieg beim FC Ingolstadt für den FCK beinahe schon Pflicht um die Auftsiegsambitionen aufrecht zu erhalten. Die Bayern zeigten sich aber zuletzt in guter Form und wollten es den Lauterern natürlich nicht zu einfach machen. 

Die Pfälzer starteten auch stark in die Partie allerdings konnten sie Ramazan Özcan mit einigen Halbchancen nicht vor größere Probleme stellen. Wie es so oft in letzter Zeit im Spiel der Lauterer der Fall war, wurden sie für ihre Nachlässigkeit im Umgang mit den Chancen bestraft. Moritz Hartmann kam nach einer Flanke an den Ball, und drückte diesen zur Führung für die Heimelf über die Linie. Kaiserslautern zeigte sich allerdings unbeeindruckt davon und machte weiter Dampf. In der 32. Minute wurden sie schließlich für ihren Aufwand belohnt. Simon Zoller erzielte nach einem Eckball den völlig verdienten Ausgleich. 
 
Auch nach der Pause blieben die Lauterer die spielbestimmende Mannschaft und erzielten in der 64. Minute erneut in der Person von Simon Zoller den Führungstreffer. Kurz danach kam auf Seiten der Ingolstädter auch Christoph Knasmüllner ins Spiel. Aber auch er konnte der Partie keine entscheidende Wende verleihen. 

Somit kämpften sich die Lauterer nicht nur ins Spiel sondern auf den dritten Tabellenplatz zurück, während sich die Ingolstädter mit Coach Ralph Hasenhüttl vorerst wieder nach unten orientieren müssen. Kevin Stöger kam bei Kaiserslautern leider nicht zum Einsatz. (ferdi)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=HOFFER gold=WIMMER bronze=OEZCAN]

 

(Autoren: as, daro, ferdi, kara, rima, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar