Deutschland

Borussia Dortmund vs SV Werder Bremen – das Tipico Topspiel der Runde

Am letzten Spieltag der Deutschen Bundesliga kommt es zu einem packenden Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen. Für beide Teams heißt es verlieren verboten. Beim BVB geht es um die direkte Qualifikation für die Champions League und die Bremer kämpfen bis zum Schluss um die Europa League. Für ÖFB-Legionär [spielerprofil spieler=“ Florian Grillitsch“] wird es ein besonders brisantes Spiel.

[soscharity]

Fernduell um den Europacup 

Meister Bayern und Vize-Meister RB Leipzig haben die Champions League schon in der Tasche, dahinter gibt es aber noch einen spannenden Kampf zwischen Dortmund und Hoffenheim um Platz drei. Beide Teams liegen punktgleich in der Tabelle und möchten sich den begehrten Dritten Platz holen. Immerhin würde das die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase bedeuten, der Vierte muss bereits im Play off ran. 

Während die Dortmunder gegen Bremen im Einsatz sind, spielt Verfolger Hoffenheim zu Hause gegen Augsburg. Besorgte Blicke nach Hoffenheim könnte sich der BVB aber ganz einfach ersparen. Mit einem Heimsieg über Bremen bleiben die Dortmunder dank der besseren Tordifferenz ziemlich sicher Dritter. Heuer sind drei Punkte im Signal-Iduna-Park für die Dortmunder übrigens fast schon eine Selbstverständlichkeit. Die Borussen konnten zwölf der bisher 16 Heimspiele gewinnen, vier mal gab es eine Punkteteilung.  

Doch die Gäste aus Bremen müssen am letzten Spieltag alles riskieren. Werder spielt eine tolle Saison. Anfängliche Abstiegssorgen schlugen unter Coach Alexander Nouri in den Traum von Europa um. Ein Punkteverlust ist am letzten Spieltag aber fast schon verboten. Die Bremer liegen in der Tabelle hinter Freiburg und dem 1. FC Köln auf Platz acht. Bei einem Sieg in Dortmund und Niederlagen der beiden Konkurrenten Freiburg und Köln würde sich Werder Platz sechs holen und dürfte damit in der Europa League ran. Unter Umständen könnte auch Platz sieben reichen, dafür ist aber ein Sieg von Dortmund im DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt Voraussetzung. 

Unruhe auf der Dortmunder Trainerbank

Doch nicht nur die Tabellensituation verspricht einen packenden Saisonabschluss in Dortmund. In der Hinrunde gab es im Jänner einen spannenden Kampf zwischen Werder und dem BVB – letztendlich haben die Dortmunder in Bremen mit 2:1 gewonnen. Der letzte Auswärtssieg der Bremer in Dortmund ist hingegen schon etwas länger her. Zuletzt hat Werder im Signal-Iduna-Park 2009 gewonnen. Damals gab es einen 2:1-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale. 

Für Dortmund-Coach Thomas Tuchel könnte es das letzte Spiel als BVB-Coach sein. In den letzten Wochen wurde die Unruhe um seine Person immer größer – Trennungsgerüchte waren die Folge. Sogar Spekulationen über einen möglichen Nachfolger machten die Runde. Zuletzt wurde Tuchel mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. Auslöser für die Unruhe soll ein Streit zwischen Thomas Tuchel und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sein. Die ganzen Gerüchte zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt könnten der Mannschaft im Kampf um einen Fixplatz in der Champions League zusetzen. 

Sorgen, die Werder Bremen nicht hat. Trainer Alexander Nouri, der im September eine angeschlagene Mannschaft übernahm, könnte die Bremer nach sieben Jahren Pause wieder in den Europacup führen. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag ist mit dem erfolgreichen Coach diese Woche verlängert worden. 

Brisantes Spiel für Florian Grillitsch 

Aus österreichischer Sicht wird es ein ganz interessantes Spiel. Mit [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzvoic“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] könnten gleich drei ÖFB-Legionäre zum Einsatz kommen. 

Wobei unterschiedlicher könnte die Situation der Legiös bei Werder nicht sein. Zlatko Junuzovic wird am Samstag mit einem zusätzlichen Motivationsschub auflaufen. Immerhin ist er von Coach Alexander Nouri zum Nachfolger von Kapitän Clemens Fritz, der heuer seine Karriere beendet, erklärt worden. 

Für [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] ist es das letzte Spiel im Dress von Werder Bremen. Der 21-Jährige wechselt im Sommer nach Hoffenheim – und könnte am Samstag mit einem Sieg in Dortmund ausgerechnet seinem zukünftigen Arbeitgeber und damit auch sich selbst die direkte Qualifikation für die Champions League bescheren. 

 

18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.spielsuchthilfe.at.

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar