FC Augsburg – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15
Manninger auf Europa League-Kurs
Der FC Augsburg spielte die erfolgreichte Hinrunde der Vereinsgeschichte. Mit 27 Punkte steht der FCA auf dem sechsten Tabellenplatz, nur einem Punkt hinter dem Dritten (Leverkusen). Die Fuggerstädter wollen sich in dieser Saison erstmals einen internationalen Startplatz sichern. Alexander Manninger wird zum Rückrundenstart im Tor der Augsburger stehen.
Rückblick auf Herbstsaison
Der Start in die Saison verlief für den FC Augsburg nicht optimal. In den ersten acht Spielen musste sich die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl gleich fünf Mal geschlagen geben. Doch am elften Spieltag schaffte der FCA die Wende. Mit Siegen gegen Paderborn, Stuttgart, Hamburg und Köln schoben sich die Fuggerstädter auf den sechsten Tabellenplatz vor, diesen konnte man bis zur Winterpause halten.
Einen Wermutstropfen gab es während der Siegesserie dennoch, Stammtorhüter Marwin Hitz verletzte sich am zwölften Spieltag beim Erfolg gegen Stuttgart schwer. Mit einem Teilriss des hinteren Kreuzbandes fiel er die restliche Hinrunde aus. Manninger sprang für den verletzten Schweizer ein und bewies, dass er trotz seiner 37 Jahre den Zenit noch nicht überschritten hat. In der letzten Partie vor der Winterpause sicherte der ehemalig Nationalteamtorhüter mit vier Glanzparaden den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.
Zugänge
Dong-Won Ji (Angriff, Borussia Dortmund, Vertrag bis Juni 2018)
Pierre-Emile Hojbjerg (Mittelfeld, FC Bayern München, Leihe bis Saisonende)
Christoph Janker (Abwehr, Hertha BSC, ablösefrei, Vertrag bis Juni 2016)
Matthias Leitner (Angriff, FC Kitzbühel) -> FC Augsburg U19
Abgänge
Marcel de Jong (Abwehr, vereinslos)
Ronny Philp (Abwehr, Greuther Fürth, Leihe bis Saisonende)
Erik Thommy (Mittelfeld, 1. FC Kaiserslautern, Leihe bis Juni 2016)
Vorbereitung & Testspiele
Augsburg bestritt von 11. bis 19. Jänner ein Trainingslager in Belek (TUR) und absolvierte währenddessen zwei Testspiele. Das erste gewann der FCA gegen Gaziantepspor (TUR) mit 1:0, im zweiten unterlag man Zweitligst 1. FC Kaiserslautern mit 1:2. Manninger spielte gegen Gaziantepspor durch, gegen Kaiserslautern durfte Ersatzkeeper Ioannis Gelios zwischen den Pfosten stehen. Beim letzten Vorbereitungsspiel, das der FCA bei SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 gewann, spielte Manninger in der ersten Halbzeit.
Prognose für Rückrunde
Der FC Augsburg hat sich durch die Verpflichtungen von Ji und Hojbjerg punktuell verstärkt. Der Südkoreaner Ji ist in Augsburg altbekannt, er unterschrieb bereits zum dritten Mal beim FCA und erzielte in 29 Spielen für Augsburg sechs Tore. Mit Hojbjerg leiht man sich ein 19-jähriges Mittelfeld-Talent von Bayern München bis Saisonende aus. Er kam beim Rekordmeister bereits auf 17 Bundesligaeinsätze, sowie drei in der Champions League.
Prognose: Der FC Augsburg belohnt sich für ihre gute Arbeit unter Trainer Markus Weinzierl und erreicht erstmals in der Vereinsgeschichte einen internationalen Startplatz.
Alexander Manninger wird zum Start der Rückrunde im Tor der Fuggerstädter stehen, weil Stammtorhüter Hitz nach seiner Knieverletzung noch nicht hundertprozentig fit ist. Sobald Hitz wieder auf den Rasen zurückkehren kann, wird Manninger wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen.
Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:
[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]