Deutschland

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach / 1. Deutsche Bundesliga, 26. Spieltag

Stranzl gewinnt Österreicher-Duell gegen Alaba

Der FC Bayern München musste gegen Borussia Mönchengladbach die erste Heimniederlage in dieser Saison einstecken. Mann des Spiels war der Doppeltorschütze Raffael. Welttorhüter Manuel Neuer machte bei beiden Gegentoren keine gute Figur. Die Bayern dominierten zwar das Spielgeschehen, konnten gegen die hervorragende Defensive, angeführt von einem überzeugenden Fohlen-Kapitän Martin Stranzl, jedoch nur selten Torgefahr ausstrahlen und kamen dadurch zu keinen klaren Möglichkeiten im Gegensatz zu den Borussen. David Alaba zählte zu den auffälligeren Bayern und bewies einmal mehr, dass er zu den variabelsten Spielern der Welt gehört.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

[image name=FCB_OE] 0:2 [image name=BMG_OE]
[image name=01_DFL] (0:1) [image name=03_DFL]

 

0:1 Raffael (30., Rechtsschss, Patrick Herrmann)

0:2 Raffael (77., Rechtsschuss, Christoph Kramer)

Legionärscheck

David Alaba durfte gegen Gladbach einmal mehr zeigen, dass er sich wohl auf jeder Position am Spielfeld zurechtfindet. Bayern-Trainer Pep Guardiola stellte den Österreicher zur Überraschung vieler im rechten Mittelfeld auf. Zusammen mit Bastian Schweinsteiger und Xabi Alonso bildete Alaba die Mittelfeldkette der Bayern. Kurz vor der Pause wechselte Alaba wieder auf seine gewohnte linke Seite zurück. An Alaba lag dieser taktische Tausch jedoch nicht ausschließlich, der Wiener hatte die 123 Ballkontakte (Bestwert) und war stets bemüht das Offensivspiel der Bayern anzukurbeln. Alaba zeigte seine übliche Souveränität beim Passspiel und brachte gute 90 Prozent sein Pässe an den Mann. Der 22-Jährige konnte außerdem zwei Drittel seiner Zweikämpfe gewinnen und drei Torschüsse abgeben. Alle drei Versuche waren jedoch keine Gefahr für das Tor von Yann Sommer. Alaba zählte über die gesamten 90 Minuten gesehen zu den besseren Bayern-Spielern am Platz.

alaba_fcbbmg

Martin Stranzl führte die Borussia als Kapitän auf das Feld und zeigte eine überzeugende Leistung. Der erfolgreichste Zweikämpfer der Deutschen Bundesliga konnte in neun Situationen den Ball klären und gewann 61 Prozent seiner Zweikämpfe. Auch mit seiner Spieleröffnung konnte Stranzl überzeugen. In der 70. Minute führte sein langer Ball über das halbe Spielfeld zu einer großen Möglichkeit für die Fohlen. Nur Manuel Neuer und die Stange verhinderten nach dem Schuss von Andre Hahn einen möglichen Assist von Stranzl. Der 34-jährige Österreicher hatte 45 Ballkontakte und lief 10,7 Kilometer. Stranzl bewies seine Topform und ließ gegen die Bayern kein Gegentor zu.

Highlights

 

Kennt ihr schon unseren Whatsapp-Service?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar