Deutschland

Fortuna Düsseldorf 1895 – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15

Düsseldorf steht in den Startlöchern!

Die Hinrunde der Saison 14/15 in der 2. Deutschen Bundesliga war für Fortuna Düsseldorf eine Achterbahn, mal war man oben und dann wieder unten in der Tabelle. Derzeit stehen die Rheinländer auf dem 6. Tabellenplatz mit 31 Punkten – zum zweitplatzierten Karlsruher SC fehlen nur 2 Punkte. Beim KSC sind die Fortunen heute Nachmittag zum Start der Rückrunde zu Gast – es ist also noch alles möglich für den Club, bei dem drei Österreicher beschäftigt sind. Für Michael Liendl, Christian Gartner und Erwin Hoffer verlief die Herbstsaison unterschiedlich – von reichlich Einsatzzeiten bis hin zum Reservisten-Dasein auf der Bank. F95-Coach Oliver Reck wird sich schon in der Vorbereitung seine Gedanken gemacht haben, wie der Aufstieg in die Bundesliga doch noch zu schaffen ist.   

Rückblick auf Herbstsaison

Sportlich gesehen, wollten sich die Düsseldorfer im oberen Drittel der Tabelle einordnen, das war als großes Ziel vor dem Start der Saison ausgegeben worden. Oliver Reck übernahm im Sommer 2014 den Trainerposten von Lorenz-Günther Köstner, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben konnte. Es wurden erfahrene Spieler aus der Bundesliga verpflichtet: Lars Unnerstall, Sergio da Silva Pinto und Lukas Schmitz verstärkten die Mannschaft. 

Doch eines fehlte der Fortuna, nämlich die Konstanz. Das Team legte einen Fehlstart hin und musste die ersten drei Saisonspiele ohne Sieg vom Platz gehen, dazu kam noch das vorzeitige Aus im DFB-Pokal. Dann ging die Kurve aber nach oben – 10 Spiele hintereinander blieben die Rheinländer ungeschlagen und kletterten kurzzeitig sogar auf den 2. Tabellenplatz. In der Esprit-Arena war man diese Saison noch keine Macht, auswärts wurden aber auch bei den direkten Konkurrenten die wichtigen Punkte geholt.

 

 

Auch die Leistungen der österreichischen Legionäre variierten im Verlauf der Saison: Michael Liendl ist ein wichtiger Spieler im Gefüge von Trainer Oliver Reck, der Österreicher kam auch in allen 19 Spielen zum Einsatz. Er erzielte in der Hinrunde 3 Tore, lieferte ebenfalls 3 Assists und hat seine Spielmacherqualitäten des Öfteren unter Beweis gestellt.

Der zweite Österreicher im defensiven Mittelfeld bei der Fortuna heißt Christian Gartner. Der ÖFB-U21-Spieler kam in der Herbstsaison auf insgesamt 866 Spielminuten, 14 Einsätze konnte der 20-Jährige verbuchen. 81,5% seiner Pässe fanden einen Mitspieler, damit hält er den Bestwert aller rot-weiß-roten Legionäre der 2. Deutschen Bundesliga. Die Chancen stehen für Gartner gut, auch im Verlauf der Rückrunde wieder genug Einsatzzeiten zu bekommen.

 

 

Im Angriff hatte es hingegen Erwin Hoffer nicht leicht – er stand bei 10 Spielen in der Startelf und erzielte bisher 3 Tore. In den ersten Spielen der Saison stand Hoffer regelmäßig in der Startelf – mit Fortdauer der Hinrunde sah man ihn aber immer wieder auf der Ersatzbank.

Bei den Rheinländern ist die Konkurenz in der Offensive besonders groß – der Trainer gab in den letzten Spielen vermehrt Charlison Benschop bzw. Joel Pohjanpalo den Vorzug. Sollte „Jimmy“ Hoffer wieder zu seiner Stärke zurückfinden, so wird kein Weg an ihm im Düsseldorfer-Angriffsspiel vorbeiführen.

 

 

Zugänge

keine

 

Abgänge

Timm Golley (FSV Frankfurt, Leihe)

Christian Ramirez (Ferencvaros Budapest)

 

Vorbereitung & Testspiele

12.01.15    Fortuna Düsseldorf : Fortuna Köln (4:0)

16.01.15    Fortuna Düsseldorf : FC Basel (1:2)

17.01.15    Fortuna Düsseldorf : KF Skenderbeu (2:0)

20.01.15    Fortuna Düsseldorf : Grashoppers Zürich (0:2)

24.01.15    Fortuna Düsseldorf : Borussia Dortmund (1:1)

31.01.15    Fortuna Düsseldorf : SV Meppen (2:0)       

 

Prognose für Rückrunde

Fortuna Düsseldorf hat durchaus die Qualitäten, sich im oberen Tabellendrittel einzunisten. Zum Auftakt der Rückrunde wird es entscheindend sein, Punkte aus Karlsruhe mitzunehmen – dann hat der Club auf alle Fälle die Chance, ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. F95 muss die notwendige Konstanz an den Tag legen und vor allem im eigenen Stadion die Punkte holen, was in der Hinrunde nicht wirklich der Fall war.

Die österreichischen Legionäre können sich mit Sicherheit auf weitere Einsatzzeiten freuen, vor allem Michael Liendl und Christian Gartner. Erwin Hoffer darf man aber auf keinen Fall abschreiben – er hat immer wieder unter Beweis gestellt, dass er mit seiner Schnelligkeit entscheidende Situationen für sich entscheiden kann. Im Moment fehlt ihm leider die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Hoffer wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zu alter Stärke zurückfinden – für die Aufstiegsambitionen der Düsseldorfer wäre dies unglaublich wichtig.

 

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!

 
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Albert Schneider)

Schreibe einen Kommentar